Mit seiner dynamischen Eleganz und kraftvollen Motorisierungen schreibt der neue Alfa Romeo Brera die Geschichte italienischer Coupé-Klassiker fort und wird nun Ende Januar 2006 sein Deutschland-Debüt feiern.
© Foto: Speed Heads
Die schlanke Form des 2+2-Sitzers entsprang erneut der Zusammenarbeit von Giorgetto Giugiaro (Italdesign) und dem Centro Stile Alfa Romeo in Arese. Ausgerüstet mit einem hochmodernen Fahrwerk sowie kraftvollen Vier-, Fünf- und Sechszylindern, fasziniert der bis zu 240 km/h schnelle Brera mit außergewöhnlichem Handling ebenso wie mit souveränen Komforteigenschaften. Die Liste anspruchsvoller Ausstattungsdetails wird gekrönt von dem großflächigen Panorama-Glasdach des Brera „Sky View“.
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Überwältigende Resonanz löste der Alfa Romeo Brera bereits als Styling-Studie auf dem Genfer Automobilsalon 2002 aus. Was damals kaum jemand für möglich hielt, ging in Erfüllung. Mit nur leichten Detailmodifikationen gelang dem schönen Concept Car nahezu unverändert der Sprung in die Serienfertigung. Das 4,41 Meter lange, 1,83 Meter breite und 1,37 Meter flache Coupé nimmt den Stab auf, den zuvor so berühmte Modelle wie Alfa Romeo 1900 SS, Giulietta Sprint, Alfetta und Giulia Sprint GT mit Stolz getragen haben.
Das spannungsgeladene, minimalistische Design des gedrungenen Modells bietet ein Konzentrat jener Gestaltungselemente, die für die avantgardistische Marke so charakteristisch sind. Die klar gezeichnete, präzise auf den Punkt gebrachte Frontpartie mit ihren schmalen Dreifach-DE-Epsolidscheinwerfern und dem selbstbewusst ausgeführten Scudetto geht nahtlos über in eine ellenlange, elegant modellierte Motorhaube. Den kraftvoll ausgestellten Kotflügeln vorn entspringt eine weich gezeichnete Schulterlinie, die sich über die keilförmig ansteigende Seitenpartie bis zum muskulös gestalteten Heck erstreckt. Die charakteristische Form der Rückscheibe weckt Erinnerungen an den Giulietta Sprint, während die selbstbewusst dimensionierte Vierrohr-Auspuffanlage den sportlichen Anspruch des Brera unterstreicht.
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Zwei Benziner, ein Diesel, Q4-Allradantrieb für Topmodell serienmäßig
Hochmoderne Vier-, Fünf- und Sechszylindermotoren mit wegweisender Direkteinspritzungs-Technologie sorgen dafür, dass auch die Fahrleistungen dem dynamischen Auftritt des Zweitürers entsprechen. Zur Auswahl stehen zwei JTS-Benziner mit 2,2 und 3,2 Liter Hubraum sowie ein 2,4 Liter großer JTDM-Turbodiesel, der ab April 2006 das Angebot ergänzt. Dieser 147 kW (200 PS) starke Fünfzylinder kombiniert Common-Rail-Technologie der jüngsten Generation mit der JTD-Multijet-Einspritzung sowie einem Turbolader mit variabler Geometrie und Ladeluftkühlung. Das sparsame, laufruhige und durchzugsstarke Aggregat besitzt serienmäßig einen wartungsfreien Rußpartikelfilter und entspricht damit bereits der aktuellen Festlegung für die künftige Euro 5-Norm.
Die kraftvollere der beiden Benzin-Motorisierungen, mit denen der Alfa Brera auf den Markt kommt, leistet 191 kW (260 PS) und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen lediglich 6,8 Sekunden. Technisches Novum des auch im Alfa Romeo 159 eingesetzten 3.2 JTS V6 24V: Er ist der erste V6 der avantgardistischen Marke, bei dem die stufenlose „Twin Phaser“-Steuerung sowohl für die einlass- als auch die auslassseitigen Nockenwellen beider Zylinderbänke zum Einsatz kommt. Der besonders weite Verstellbereich von jeweils 50 Grad optimiert die Öffnungszeiten der vier Ventile pro Brennraum über den gesamten Drehzahlbereich. Im Einklang mit der Benzin-Direkteinspritzung verbessert dies unter allen Bedingungen die Kraftentwicklung, die Abgasqualität und das Durchzugsvermögen. So steht von 1.800 bis 6.250 Umdrehungen ein Drehmoment von mindestens 290 Nm zur Verfügung – rund 90 Prozent des Maximalwerts von 322 Nm, der bei 4.500 Touren anliegt. Der Durchschnittsverbrauch des sportiven Coupés beschränkt sich auf 11,5 Liter.
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Noch sparsamer, aber kaum weniger temperamentvoll, kommt der vierzylindrige Alfa Brera 2.2 JTS zur Sache. Auch er setzt auf stufenlose Verstellung der beiden obenliegenden Nockenwellen und „Jet Thrust Stoichiometric“-Benzindirekteinspritzung (JTS). Ergebnis: 136 kW (185 PS) bei 6.500 Umdrehungen sowie ein maximales Drehmoment von 230 Nm bei 4.500 Touren ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Aus dem Stand beschleunigt er in nur 8,6 Sekunden auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beschränkt sich trotz dieser flotten Fahrleistungen auf 9,4 Liter/100 Kilometer.
Sportlich abgestufte, präzise und mit kurzen Wegen zu schaltende 6-Ganggetriebe gehören für alle Motorisierungen des Alfa Romeo Brera zur Grundausstattung. Setzt der Vierzylinder-Benziner auf Frontantrieb, so kommt im Topmodell 3.2 JTS V6 24V das Q4-Allradsystem zum Einsatz. Zugunsten einer agilen Fahrdynamik teilt dessen Torsen-Mitteldifferenzial die Antriebskräfte im Normalfall im Verhältnis 43:57 zwischen Vorder- und Hinterachse auf.
Aufwändig konstruierte Radaufhängungen verbinden den für die Mailänder Marke typischen Fahrspaß mit herausragenden Komfortqualitäten. Die Vorderachse zeichnet sich durch eine hochmoderne Doppelquerlenker-Konfiguration aus; hinten stellt eine Mehrlenkerachse unter allen Bedingungen die präzise Radführung sicher. Zahlreiche Kontroll- und Regelsysteme, wie zum Beispiel das serienmäßige Stabilitätsprogramm VDC (Vehicle Dynamic Control), bilden im Hintergrund ein elektronisches Sicherheitsnetz.
Zwei umfangreiche Ausstattungsversionen, eine mit Panorama-Glasdach
Das 2+2-sitzige Interieur des Alfa Brera lädt mit einem stilvollen, fahrerorientierten Ambiente und einer umfangreichen Serienausstattung ein. Das Sicherheitspaket zum Beispiel umfasst ab Werk nicht weniger als sieben Airbags. Dazu gehören neben zweistufigen Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorn und durchgehende Kopfairbags – die auch die Fondpassagiere schützen – ein Knieairbag auf der Fahrerseite. Optional steht der Knieairbag im unteren Bereich der Armaturentafel zusätzlich für die Beifahrerseite zur Verfügung.
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Das Coupé ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich. Der Brera in der Version „Medio“ besitzt unter anderem so angenehme Features wie eine Audioanlage mit CD und sechs Lautsprechern, in zwei Zonen getrennt regelbare Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, Leder-Lenkrad mit Lederschaltknauf, Multifunktionsdisplay mit Trip-Computer und eine geteilt umklappbare (60/40) Rücksitzbank, die das Kofferraumvolumen von 300 auf ca. 610 Liter erhöht. Nebelscheinwerfer, Parksensoren hinten und 16-Zoll-Leichtmetallräder mit Niederquerschnitts-Bereifung der Dimension 215/55 gehören ebenfalls zum serienmäßigen Lieferumfang.
Nochmals exklusiver und umfangreicher ausgerüstet, präsentiert sich der Brera „Sky View“, der seinen Namen von einem üppig bemessenen, fest installierten Panorama-Glasdach bezieht. Es verlängert die Form der Windschutzscheibe rein optisch bis zum C-Säulenrahmen und ermöglicht ein besonders lichtdurchflutetes Interieur. Ein dreiteiliges, elektrisch betriebenes Sonnenrollo schützt vor zu intensiver Sonneneinstrahlung. Elektrisch anklappbare Außenspiegel, Einstiegsleisten mit Edelstahleinsätzen, Aluminium-Zierleisten für den Innenraum und eine Mittelkonsolenverkleidung aus gebürstetem Aluminium sowie Alfatex-Sitzbezüge, Multifunktionstasten am Lenkrad und 17-Zoll-Leichtmetallräder (Bereifung: 225/50) runden das Ausstattungspaket „Sky View“ ab.
Auf Wunsch stehen weitere interessante Features zur Verfügung wie etwa eine Audioanlage mit MP3-fähigem CD-Player oder ein besonders hochwertiges Bose-Soundsystem, eine Bluetooth-taugliche Funk-Freisprecheinrichtung, Navigationssystem mit Kartendarstellung und GSM-Telefon, Diebstahlwarnanlage, elektrische Sitzverstellung mit Sitzheizung sowie exklusive Leder-Innenausstattungen und drei verschiedene Sitzbezüge in Leder. Optional runden Bi-Xenon-Scheinwerfer und bis zu 18 Zoll große Leichtmetallräder das Angebot ab.