Der sportliche Alfa Romeo Brera ist nun mit einem neuen Triebwerk erhältlich: der 1750 Turbo Benzina. Das Ergebnis ist ein Motor mit der Leistung eines 3 Liter großen Aggregates, das jedoch mit dem Kraftstoffverbrauch eines eher 1750 cm³ kleinen Motors auskommt. Ausgestattet mit dem neuen 200 PS starken 1750 TBi-Triebwerk, spurtet der Alfa Romeo Brera 1750 Turbo Benzina in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei 235 km/h. Trotz derartiger Fahrleistungen rangieren Verbrauch und Emissionen auf moderatem Niveau: 8,1 Liter auf 100 Kilometern bzw. ein CO2-Ausstoß von 189 g/km.
© Foto: Speed Heads
Die Leistungen des neuen Triebwerkes sind das Ergebnis der Technologie des “Scavenging”, das eine Maximierung des Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen und damit rasche Ansprechzeiten des Motors ermöglicht, wenn der Fahrer Leistung braucht. Aber auch die Tatsache, dass das maximale Drehmoment von 320 Nm bereits bei 1.400 U/min zur Verfügung steht, ist Spitze. Solche Wert ermöglichen eine ausgezeichnete Beschleunigung und ein schaltarmes Fahren.
Vor allen Dingen mit der Top-Ausstattung „TI“ puzt sich der Brera besonders gut heraus. „TI“ steht für „Turismo Internazionale“, eine Bezeichnung, die Alfa Romeo seit den 1970er-Jahren nur den Autos mit der umfassendsten Ausstattung zuweist. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge, die von den Serienversionen abstammen, durch die stilistische und technische Überarbeitung aber zu alltagstauglichen Sportlern avancieren.
Neben einer äußerst reichhaltigen Serienausstattung - darunter Lederbezüge von „Poltrona Frau“, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Sitze, Cruise Control, 7 Airbags, die VDC-Stabilitätskontrolle, das elektronische Sperrdifferenzial „Electronic Q2“ und eine Berganfahrhilfe „Hill Holder“ - prägt den Alfa Romeo Brera TI 1750 Turbo Benzina vor allem das „TI“-Kürzel an den vorderen Kotflügeln in Form eines Logos.
Im Falle des Brera TI sah das Sport-Studio von Alfa Romeo außerdem ein Feintuning des Fahrwerkes vor. Die Techniker von Alfa Romeo nahmen Eingriffe an der Aufhängung vor, um die sportlichen Merkmale und das Handling noch stärker hervorzuheben. Gleichzeitig hielten härtere Federn und Stoßdämpfer Einzug, damit die 19 Zoll messenden Räder noch besseren Grip entwickeln.
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Die neuen, vom Supesportwagen 8C Competizione abgeleiteten Leichtmetallräder, wurden gewichtsoptimiert. Das luftige Design schafft maximale Kühlung für heiße Bremsscheiben, deren Durchmesser Alfa Romeo nochmals vergrößerte. Diese letzten tragen an der Vorderachse rot lackierte und radial greifende Monoblock-Bremssättel aus Aluminium von Bremsenspezialist Brembo.
Das Interieur des 2+2-Sitzers prägen ergonomisch geformte, mit edlem Leder bezogene Sportsitze, die aparte Steppnähte und ein Metallschild mit „TI“-Logo zieren. Einen ebenso exklusiven Eindruck kreieren die aus gebürstetem, dunkel abgesetztem Aluminium gefertigte Blende der Mittelkonsole sowie der Zierrahmen des Lederlenkrads - Applikationen, die auf Wunsch auch in Kohlefaser zur Verfügung stehen. Der Schaltknauf wird ebenfalls mit griffsympathischem Leder bezogen.
Der Innenraum kann auf Wunsch durch ein komplett mit Leder überzogenes Armaturenbrett noch exklusiver gestaltet werden - ein exklusives Extra mit hoher handwerklicher Sorgfalt. Für maximales Fahrvergnügen bieten die Instrumente des Alfa Romeo Brera TI eine sportliche Grafik mit weißer Beleuchtung, während Pedalerie und Fußstütze aus Aluminium bestehen.
Aston Martin (Gast)
02.04.2009
Welch ein riesiger Name für einen neue Motorisierung. Bei anderen Marken nennt man das einfach Downsizing. Na ja, aber es wird auch so langsam Zeit, dass auch andere Alfa Modelle von den Fiat Motoren profitieren.
speedheads
05.05.2009
Die nun bekannt gegebenenen Grundpreise in Deutschland für den Brera und Spider. Der 1750 Turbo Benzina wird hierzulande als 1.8 TBI heißen: Alfa Brera 1.8 TBi 16V: 28.950 Euro Alfa Brera 2.0 JTDM 16V: 33.400 Euro Alfa Spider 1.8 TBi 16V: 31.950 Euro Alfa Spider 2.0 JTDM 16V: 35.900 Euro