Zum 100. Jubiläum im Jahre 2010 lässt Alfa Romeo den Giulietta wieder in einer modernen Fassung aufleben. In den 1950erJahren begeisterte der Giulietta als Erster in einer Großserie gebauten Modellreihe von Alfa Generationen. Der frische Nachfolger des Alfa 147 zeigt sich in unserer Zeit nun von seiner sportlichen Seite mit Geräumigkeit und Komfort für den Alltagseinsatz. Seine Weltpremiere feiert der bis zu 235 PS starke Alfa Romeo Giulietta auf dem Genfer Automobilsalon (04.03.2010 - 14.03.2010) und kommt kurz darauf im Frühjahr auf den Markt.
© Foto: Speed Heads
Kompakte Sportlichkeit im italienischen Stil
Alfa Giulietta ist die Symbiose zwischen Sportlichkeit und Eleganz mit dem Rückgriff auf die Errungenschaften der glorreichen Vergangenheit. Die Frontpartie entwickelt sich aus dem neu interpretierten klassischen Kühlergrill-Dreieck, das im vorderen Stoßfänger oberhalb der Luftansaugöffnungen eingebettet ist. Dieser für Alfa Romeo charakteristische Scudetto-Grill bestimmt die gesamte Linienführung des Fahrzeugs, das in seinem Design dynamische Progressivität mit hoher Eleganz vereint. In den vorderen Scheinwerfer kommt LED-Technologie mit Tagfahrlicht (DRL) zur Anwendung, um die aktive Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern.
Auch die Silhouette des Alfa Romeo Giulietta unterstreicht das agile, solide Erscheinungsbild des kompakten Fahrzeugs. Dies ist in erster Linie der seitlichen Fensterlinie, aber auch den in der C-Säule versteckten hinteren Türgriffen zu verdanken, die den Giulietta wie ein Coupé erscheinen lassen und dadurch die Dynamik und den Fluss der Formen hervorheben. Die Linienführung der Seitenpartie akzentuiert den sportlichen Charakter der Limousine, während die gestreckten, am Heck auslaufenden Linien die Keilform der Karosserie betonen.
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Das Heck wertete Alfa Romeo ebenso wie die Front und die Seitenpartien, stilistisch stark auf, um den Eindruck eines kraftvollen und sicher am Asphalt haftenden Fahrzeugs intensiver zu vermitteln. Analog zu den vorderen Scheinwerfern bieten die Rücklichter ebenfalls LED-Technologie, um nicht nur das ästhetische Erscheinungsbild, sondern auch die vorbeugende Sicherheit entscheidend zu verbessern.
Motoren für maximales Fahrvergnügen
Mit der Einführung des neuen Alfa Romeo Giulietta stehen vier Turbo-Motoren zur Auswahl, die alle die Euro-5-Norm erfüllen und serienmäßig mit einem „Start&Stop“-System zur Reduzierung des Verbrauchs und der Schadstoffemissionen ausgestattet sind. Die Leistungsspanne reicht von 105 PS bis zu forschen 235 PS.
Im Detail handelt es sich bei den zwei Benzinern um den 1.4 TB mit 120 PS und den 1.4 TB MultiAir mit 170 PS: Auf Seiten der Diesel-Aggregate kommen der 105 PS kräftige 1.6 JTDM und der 170 PS kräftige 2.0 JTDM zum Einsatz. Schließlich wird die neue Baureihe durch den 235 PS starken 1750 TBi in Verbindung mit der exklusiven Ausstattung „Quadrifoglio Verde“ erweitert - diese Kraft in dem Kleinen dürfte für richtig Fahrspaß sorgen.
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Neue Architektur für optimierte Straßenlage
Ziel der Italiener war es, die Anforderungen eines dynamischen und leistungsbetonten Fahrstils zu erfüllen als auch den Wünschen nach einer eleganten Limousine mit gehobenem Komfort entgegenzukommen. So basiert der Alfa Romeo Giulietta auf einer komplett neuen Fahrzeug-Architektur mit innovativen technischen Lösungen wie dem modifizierten Fahrwerk, einem Lenksystem der neuesten Generation und der steifen wie leichten bestehenden Plattform, die unter anderem aus Aluminium und hochfesten Stählen besteht.
Fahrvergnügen und Komfort lassen sich über die Fahrdynamikregelung „Alfa Romeo D.N.A.“ individuell anpassen. Das System ermöglicht die Individualisierung des Fahrverhaltens je nach gewünschtem Fahrstil oder jeweiliger Verkehrssituation. Wie bereits im kleineren Alfa Romeo MiTo stehen dabei die drei Setup-Funktionen „Dynamic“, „Normal“ und „All Weather“ zur Verfügung. Im Detail werden über die in allen Giulietta-Versionen serienmäßige „Alfa Romeo D.N.A.“ die Betriebsparameter des Motors, des Lenksystems, des elektronischen Differentials Q2 und das Ansprechverhalten des dynamischen Stabilitätskontrollsystems (VDC) variiert.
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Interieur-Komfort mit sportlichem Touch
Die Abmessungen des neuen Modells zeichnen eine kompakte, agile Form und bieten gleichzeitig Geräumigkeit im Fahrgastraum und einen großzügigen Kofferraum von 350 Litern. Insgesamt ist der neue Alfa Romeo Giulietta 4,35 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,46 Meter hoch. Den Radstand geben die Italiener mit 2,63 Metern an.
Die Innenbezüge bestechen derweil durch die gleichzeitig dynamische und leichte Linienführung. Das Armaturenbrett mit horizontal ausgerichteter Gestaltung und Elementen aus Aluminium als auch die Kippschalter erinnern an den Supersportwagen 8C Competizione.
Turbine
03.12.2009
Wunderschön, Alfa schaffts immer wieder mich mit ihrem Design zu "verzaubern"! :applaus: Ich freu mich schon auf eine GTA-Version, welche ich mir durchaus vorstellen könnte zu kaufen, insofern die Mito GTA-Version nicht doch noch kommt ;)!
VirusM54B30
05.12.2009
Soweit ganz chick, aber zum Heck fällt mir ein ... Klauen die Italiener jetzt bei den Spaniern?;)
Christoph
11.12.2009
Tolles Auto, das Design ist grandios. Auch das Heck erinnert mich eher an Brera als an Seat. Freu mich schon auf die Ersten um Straßenverkehr. :applaus: