So heiß und so sportlich war die Giulietta noch nie ab Werk: Die Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde (QV) als neues Topmodell mit dem 240 PS starken Motor der Sportskanone Alfa Romeo 4C ist bereits sehr attraktiv. Doch die „Launch Edition“ legt nochmals eine Schippe drauf und zeigt sich mit Carbon, einer noch offensiveren Optik und weiteren exklusiven Features, die den Kompaktsportler richtig in Szene setzen. Weltweit wird es von der „Launch Edition“ nur 500 Exemplare geben; davon ab Frühjahr 2014 in Deutschland 130 Einheiten zu einem Stückpreis von 39.950 Euro.
© Foto: Alfa Romeo
Fulminant: Die Power des Alfa Romeo 4C
Das „Grüne Kleeblatt" gebührt traditionell dem jeweils sportlichsten Modell einer Alfa Romeo-Baureihe - die neue Giulietta Quadrifoglio Verde TCT erfüllt den dynamischen Anspruch in jeder Hinsicht. Begeisterung dürfte bereits der Antriebsstrang entfachen: Mit den 240 PS des aufgeladenen 1.8 TBi 16V und dem blitzschnell schaltenden 6-Gang-TCT-Doppelkupplungsgetriebe erreicht die Giulietta fulminante Fahrleistungen, wozu ebenfalls das maximale Drehmoment von 340 Nm beiträgt, das bereits ab 1.850 U/min zu 100 Prozent ansteht.
In nur 6,6 Sekunden spurtet die flotte Italienerin von 0 auf Tempo 100 und beendet ihren Vortrieb erst bei 244 km/h. Ein sogenanntes Scavenging-Kontrollsystem soll währenddessen selbst kleine Turbolöcher eliminieren. Dem gegenüber steht ein Verbrauch von 7,0 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 162 g/km entspricht. Ein neuer Sound-Generator sorgt zudem dafür, dass die besondere Akustik des Motors ebenso im Innenraum wahrgenommen wird.
Als Highlight erhielt die 2014er-Topversion einen neu gestalteten Ansaugtrakt, der das für Alfa Romeo typische sonore Motorengeräusch noch markanter zur Geltung bringt. Mit Hilfe der Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A. kann der Fahrer darüber hinaus das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe und die Abstimmung des Sportfahrwerkes seinen persönlichen Vorlieben anpassen. Zur Wahl stehen die drei Programme „Dynamic", „Normal" und „All Weather".
Das sagt alles: Eine noch offensivere Optik
Bei der motorseitig identischen „Launch Edition“ bildet das „Zender"-Kit des gleichnamigen Veredelungsspezialisten die Basis. Das Paket besteht aus Carbon-Elementen für die Außenspiegelkappen und den Heckspoiler, einem größeren Frontspoiler, breiteren Seitenschwellern und einem von den zwei verchromten Auspuffendrohren flankierten Heckdiffusor. Zusammen mit dem „Dark Chrome“-Paket, den roten Bremssätteln, schwarzen Seitenscheibenrahmen und 18-Zoll-Alufelgen in einem dunklem Finish macht das Fahrzeug aus seinen sportlichen Talenten kein Geheimnis. Lackiert ist die „Launch Edition“ in der traditionellen „Alfa Romeo“-Rennfarbe „Rosso Alfa" (Rot).
© Foto: Alfa Romeo
Innenraum: Halbschalen-Sportsitze und noch viel mehr
Fahrer und Beifahrer der Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde Launch Edition nehmen auf den neuen - hier serienmäßig beheizbaren - Halbschalen-Sportsitzen mit Leder/Alcantara-Bezügen, Kopfstützenverschalungen in Alu-Optik und einer manuell verstellbaren Lordosenstütze Platz. Eine oberhalb der Audio-Eingänge und des D.N.A.-Fahrdynamikschalters angebrachte Plakette mit einer individuellen Seriennummer dokumentiert den exklusiven Charakter.
Die serienmäßige Ausstattung der Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde Launch Edition bereichern die Macher darüber hinaus durch eine Reihe von im regulären Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde TCT als Extras angebotene Details. Dazu gehören unter anderem Features wie das Sichtpaket (Innenspiegel automatisch abblendend, anklappbare Außenspiegel, Regen- und Lichtsensor), Bi-Xenonscheinwerfer, ein Bose-Soundsystem mit 10 Lautsprechern, inklusive Subwoofer.
Zusätzlich an Bord befindet sich ohne Aufpreis die große Uconnect-Navigationseinheit, die einen 6,5 Zoll großen Touchscreen, eine 3D-Ansicht aus der Vogelperspektive, eine dynamische Routenführung und eine Sprachsteuerung bietet. Dazu kommen eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, DAB-Digitalradio und die Möglichkeit zur Einbindung von Smartphones oder externen Musikspeichern per Bluetooth. Ein AUX- und ein USB-Anschluss runden die Maßnahmen ab.
Die Reminiszenz an einen Glücksbringer
Das Quadrifoglio Verde im Namen stellt eine Reminiszenz an einen Glücksbringer aus der Anfangszeit der Motorsport-Historie von Alfa Romeo dar. 1923 feierte die Marke beim legendären Langstreckenrennen „Targa Florio“ auf Sizilien den ersten Sieg. Ugo Sivocci kreuzte im Alfa Romeo RL als Erster die Ziellinie - auf der Motorhaube ein vierblättriges Kleeblatt aufgemalt. Seitdem ziert das markante Symbol die weltweit erfolgreichen Rennwagen von Alfa Romeo. Ab 1960 kennzeichnete das Quadrifoglio Verde außerdem die sportlichsten Serienfahrzeuge der Marke.