Von einer heißen Italienerin verführt und dazu noch 5.665 Euro gespart: Solch ein attraktives Angebot gibt es nicht alle Tage. Zum 60. Geburtstag der Giulietta gibt es nur für kurze Zeit und nur in begrenzter Stückzahl das Sondermodell Alfa Romeo Giulietta Super, das sich extra schick in Schale warf. Dazu enthält, so Alfa Romeo, die erweiterte Serienausstattung in Kombination mit einer Eintauschprämie für den Gebrauchten einen Kundenvorteil von satten 5.665 Euro. Das neue Sondermodell steht ab sofort zu Preisen ab 21.400 Euro, inklusive der vierjährigen Alfa Romeo-Garantie ohne Kilometerbegrenzung, beim Händler.
© Foto: Alfa Romeo
Das Exterieur werteten die Italiener unter anderem mit 7,5 x 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfern, getönten Heck- und hinteren Seitenscheiben sowie Außenspiegelkappen in mattierter Aluminium-Optik auf. Außerdem befinden sich Parksensoren hinten, ein Lederlenkrad, elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine Mittelarmlehne vorne sowie die Höhenverstellfunktion für den Beifahrersitz an Bord des Sondermodells.
Generell besitzt die Alfa Romeo Giuletta ohnehin eine Klimaanlage, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, ein Start&Stopp-System und elektrische Fensterheber vorne. Zur Serienausstattung der Giulietta Super gehören darüber hinaus sechs Airbags, die elektronische Fahrdynamikregelung „Alfa Romeo D.N.A.“, die dynamische Stabilitätskontrolle VDC mit integriertem ABS (Antiblockiersystem), eine Kurven-Bremskontrolle, eine elektronische Differenzialsperre und LED-Rückleuchten.
Über einen zusätzlichen Multifunktionsmonitor (Matrix-Display) wird der Fahrer neben anderen Daten über den Status der Fahrdynamikregelung „Alfa Romeo D.N.A.“ informiert und erhält Tipps der Schaltpunktanzeige zu optimalen Gangwechseln. Bei der „Alfa Romeo D.N.A.“ stehen drei verschiedene Steuerstrategien zur Wahl: Auf der Stellung „Normal“ wird neben der Wendigkeit des Fahrzeuges ein höherer Komfort ermöglicht, während auf der Stellung „All Weather“ die Sicherheit zwischen dem Stabilitätssystem VDC, der Lenkung und den Federungen in den Vordergrund rückt. Bei der dritten und letzten Stellung „Dynamic“ zeigt der MiTo seine sportliche Seite.
Für den Vortrieb der Alfa Romeo Giulietta Super sorgt ein 1,4-Liter-Turbobenziner, der in zwei Leistungsstufen zur Wahl steht: mit 105 PS oder mit 120 PS. In beiden Fällen erfolgt die Kraftübertragung serienmäßig über ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Die 105 PS-Version benötigt 10,6 Sekunden für den Spurt von 0 auf Tempo 100 und beendet ihren Vortrieb bei 186 km/h. Mit 120 PS sind es 9,4 Sekunden für den klassischen Spurt und eine Spitze von 195 km/h. Beide Motorisierungen benötigen im Durchschnitt 6,4 Liter Benzin auf 100 Kilometern.