Die Alfisti kennen den Begriff „Veloce“ bestens, der im Italienischen für „schnell“ steht. Bereits 1954 fügte Alfa Romeo der damaligen Giulietta im Modellnamen etwas Schnelligkeit hinzu. Jetzt erhält die aktuelle, ebenso heiße Giulietta unter dem temperamentvollen Namen eine eigene Ausstattungslinie, die mit einer ebenso edlen wie sportlichen Serienausstattung preislich sehr attraktiv positioniert ist. Der Preisvorteil der ab 20.750 Euro erhältlichen Alfa Romeo Giulietta Veloce beträgt satte 1.885 Euro.
© Foto: Alfa Romeo
Allen voran transportieren Features wie die neuen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen „Sport 1" in Titangrau, der auf Wunsch mit schwarz-roten Sitzen veredelte Innenraum und die (optionale) Bicolor-Lackierung mit zwei Kontrastfarben für das Dach die sportliche Grundabstimmung der neuen Modellversion. Darüber hinaus setzen ebenfalls in Titangrau lackierte Außenspiegelgehäuse, Scheinwerferrahmen in mattierter Aluminium-Optik, in glänzendem Chrom gehaltene Türgriffe und Veloce-Logos im Bereich der A-Säulen edle Akzente.
Im Interieur der Giulietta Veloce führt Alfa Romeo die Themen des Exterieurs stimmig fort, wie Armaturenbrett-Applikationen in Titangrau und gleichfarbige Dekoreinlagen für die Mittelkonsole und Türverkleidungen zeigen. Das Leder-Sportlenkrad samt Multifunktionstasten, die Sitzbezüge im hochwertigen Stoff „Competizione" sowie die Dachsäulen und der Dachhimmel in Schwarz unterstreichen das sportlich-elegante Ambiente weiter. Ebenfalls im Serien-Paket enthalten: elektrische Fensterheber für alle Türen sowie eine Audioanlage mit CD/MP3-Player und sechs Lautsprechern.
Bewusst bietet Alfa Romeo die Ausstattung „Veloce" in verschiedensten Farbkombinationen an. Mit der wie skizziert optional und exklusiv erhältlichen „Bicolor-Lackierung" können Giulietta-Kunden ihr Auto gezielt individualisieren. Alternativ zu haben sind Kontrastfarben für das Dach in einem mattierten „Grigio Magnesio" (1.490 Euro) oder „Nero" (1.390 Euro), die sich wiederum mit bis zu sieben verschiedenen Karosserietönen kombinieren lassen. Der Kreis der Farben schließt sich an Bord der Giulietta Veloce mit den auf Wunsch rot-schwarzen Sitzbezügen und roten Kontrastnähten. Optional steht zudem die Lederausstattung „Venere" in schwarz oder rot zur Verfügung.
Alfa Romeo offeriert die Giulietta Veloce in Kombination mit vier Motoren: zwei Benziner (1.4 TB 16V mit 105 PS und 120 PS) und zwei Turbodiesel (1.6 JTDM 16V mit 105 PS und 2.0 JTDM 16V mit 140 PS). Ein kraftstoffsparendes Start/Stopp-System ist stets serienmäßig vorhanden. Als flotteste Veloce-Vertreterin zeigt sich die Giulietta 2.0 JTDM 16V, die es mit 140 PS bis auf 205 km/h treibt.
hupe
22.03.2013
Ich mag dieses Modell von Alfa sehr. Und wenn es jetz ncoh etwas flotter ist, um so besser.