Ruhmreich soll die Zukunft von Alfa Romeo sein. Dazu entwarfen die Designer von Alfa Romeo zusammen mit Studenten des European Design Institute (IED) in Turin eine luxuriöse Sportlimousine der Zukunft. Nach jahrzehntelanger Abstinenz von Alfa Romeo in den USA soll diese Studie insbesondere den Geschmack der Amerikaner treffen, aber auch den Vorlieben der Asiaten entsprechen. Das Concept Car feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (07.03.2013 - 17.03.2013).
In gewisser Weise stellt der Alfa Romeo Gloria den Nachfolger des Spider Duetto dar, der 1966 mit Dustin Hoffman am Lenkrad durch den Film „Die Reifeprüfung" Alfa Romeo praktisch über Nacht in den USA Kultstatus verlieh. Die Wartezeit der Amerikaner auf einen emotionalen Alfa soll bald enden: Mit dem neuen Alfa Romeo 4C feiern die Italiener die Rückkehr auf den US-amerikanischen Markt. Noch 2013 wird der kompakte Sportwagen 4C auch hierzulande den Interessenten zum Kauf angeboten.
© Foto: Alfa Romeo
Von besonderer Eleganz und hohem Prestige ist der Alfa Romeo Gloria geprägt - ein Muss auf dem amerikanischen und asiatischen Markt. Das Concept Car bietet ein großzügiges Raumgefühl auf den vorderen und hinteren Sitzen. Bei einer Gesamtlänge von 4,700 Metern, einer Breite von 1,920 Metern, einer Höhe von 1,320 Metern und einem Radstand von 2,900 Metern zeigt der Entwurf der Designstudenten eines ganz speziellen Studienganges die Dimensionen einer klassischen Sportlimousine.
Als Antriebsquellen finden im Gloria kräftige V6- oder V8-Turbomotoren Platz. Als charakteristisch für die lange Motorhaube wirkt sich die kraftvolle Auswölbung, die sich vom Kühlergrill bis zur Windschutzscheibe zieht. Die breiten Lederriemen, welche die Motorhaube halten, stellen eine Reminiszenz an historische Rennwagen von Alfa Romeo dar, die auf gleiche Weise ausgerüstet waren. Diese Sportlimousine könnte als Flaggschiff Alfa Romeo in der Tat zu neuem Glanz verhelfen.
Der Studiengang „Transportation Design" erfordert hoch motivierte Studenten, die bereits während der Ausbildung eng mit Designzentren und ähnlichen industriellen Einrichtungen zusammenarbeiten. Zu den unterstützenden Firmen gehören neben Alfa Romeo das auf Prototypenentwicklung und -bau spezialisierte Unternehmen Cecomp und Felgenhersteller OZ. So entwarfen die Studenten fünf unterschiedliche Designs für die 20-Zoll-Räder des Concept Cars. Die Besucher des Genfer Autosalons können darüber abstimmen, welcher Entwurf als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgeht.