Der Alfa Romeo GT wartet in der Sonderserie „Blackline III“ mit einem originellen Stil sowie einer umfassenden Ausstattung auf und repräsentiert bei der italienischen Marke ein neuartiges Sportivitätskonzept, in das Komfort und Eleganz ebenfalls einfließen. Das Editionsmodell stattet Alfa Romeo mit dem kraftvollen 1.9 JTDM aus. Der Diesel mobilisiert 170 PS und ist mit einem Vorderachs-Sperrdifferenzial Q2 ausgestattet. Seine Premiere feiert der Alfa GT Blackline III 1.9 JTDM auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008).
© Foto: Speed Heads
Die größte Neuerung dieser speziellen Version des Alfa GT stellt der 1.9 JTDM dar, der eine maximale Leistung von 170 PS bei 3.750 U/min und ein maximales Drehmoment von 330 Nm bei 2.000 U/min entwickelt. Damit beschleunigt das Coupé in 8,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 216 km/h. Der durchzugsstarke Motor wird ab Juni 2008 mit einem Partikelfilter (DPF) erhältlich sein.
© Foto: Speed Heads
Erwähnenswert ist der auf dem Getriebetunnel im Innenraum angebrachte Schalter "Sport", über den sich die Gaspedalcharakteristika verändern lässt. Man kann so zwischen einem Modus, der sich für das Cruisen eignet und einem sportlicheren Modus wählen. Letzterer setzt ganz klar auf ein direktes Ansprechen des Fahrzeugs und einen somit noch größeren Fahrspaß.
Die Kraft betont das äußere Gewand, das sich durch eine bissig-kompakte Linienführung auszeichnet. Veredelt wird das Fahrzeug durch einige ästhetische Elemente, wie zum Beispiel 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Spezialdesign, einem verchromten Doppelauspuff und Außenspiegelkappen, Kühlerverkleidung sowie Lufteinlass-Zierleisten mit Matt-Finish.
© Foto: Speed Heads
Auch das Interieur enthüllt durch die Sportpedale aus Aluminium und die Einstiegsleisten mit Reliefdruck den sportlichen Charakter des Alfa Romeo GT Blackline III. Edles Schwarz bildet nicht nur den Grundton der Sitzbezüge aus Leder mit feinperforiertem Mittelteil und dem Alfa Romeo-Logo auf der Kopfstütze, sondern ebenfalls des mit Leder bezogenen Lenkrads und des Intsrumentenhintergrundes.
Das Vorderachs-Sperrdifferenzial Q2 behält sämtliche Vorzüge des Frontantriebs bei, steigert jedoch das Fahrvergnügen sowie die Fahrzeugkontrolle und ermöglicht zugleich einige typische Vorteile des Allradantriebs. Im Detail basiert das Q2-System auf einem Differenzial mit Schlupfbegrenzung vom Typ eines mechanischen Torsen-Differenzials.
© Foto: Speed Heads
Die Aufgabe des Q2-Systems ist es, das Antriebsmoment - je nach Fahrbedingungen und Fahrbahnbeschaffenheit - dynamisch und kontinuierlich auf die vorderen Antriebsräder zu verteilen. In Verbindung mit der Doppelquerlenker-Vorderachse gestattet das System eine effektive Fahrwerksauslegung.
VirusM54B30
28.02.2008
170 und dann 216 Km/h Topspeed ist etwas schwach finde ich für die PS Leistung
Turbine
28.02.2008
Aussen sehr schick, aber, wie fast immer bei Alfa, spricht mich der Innenraum gar nicht an! Das ist mir alles zu globig und unsportlich!
Aston Martin (Gast)
28.02.2008
Dieses Blau mit den Felgen ist einfach traumhaft! Wenn ich mir einen Alfa GT zulegen würde, dann nur genauso wie auf den Bildern. Im Innenraum könnte man vielleicht noch ein bisschen was machen. Außerdem finde ich, dass das Lenkrad irgendwie ziemlich schräg steht. Sieht eigenartig aus.
speedheads
29.02.2008
[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] Außerdem finde ich, dass das Lenkrad irgendwie ziemlich schräg steht. Sieht eigenartig aus. [/QUOTE] Man wollte vermutlich zeigen, dass der Alfa ein besonders höhenverstellbares Lenkrad besitzt. :D Aber ernsthaft ... ich vermute, dass man es extra so einstellte, damit beim Foto der Blick auf die Anzeigen nicht so stark vom Lenkrad behindert wird.
str
15.05.2008
hey jo leute, kann man sich ier auf der seite nen katalog kostenlos zu schicken lkassen. Halt geile sportwagen usw................ Wenn das nicht geht könnt ihr m ir bitte ne site sagn^^ Danke.
speedheads
16.05.2008
Einen Katalog von Alfa-Modelen erhältst Du beim Alfa-Händler vor Ort. Alternativ kannst Du auch auf den Webseitne von Alfao Romeo unter [url]www.alfaromeo.de[/url] Prospekte anfordern: Im Bereich "Kontakt" gibt es den Menüpunkt "Prospekte".