Alfa Romeo führt das neue Vorderachs-Sperrdifferential Q2 nun auch beim GT ein. Das System wurde speziell für frontgetriebene Fahrzeuge konzipiert, um die Traktionseigenschaften und die Fahrdynamik weiter zu optimieren. In seiner Wirkung bietet die neue Technologie Vorteile, wie sie bislang mitunter nur mit Allradantrieb zu erzielen waren. Im Gegensatz zu diesem ist das Q2-Konzept allerdings wesentlich leichter und wirtschaftlicher. Beim Alfa GT ist Q2 vorerst nur für den 150 PS starken 1.9 JTD 16V M-Jet erhältlich; später sollen andere Modelle folgen.
© Foto: Speed Heads
Die Technik des Vorderachs-Sperrdifferentials trägt dem aktuellen „State of the Art“ der Turbodieselmotoren Rechnung, die seit dem Jahr 1997 einen erheblichen Zuwachs an Drehmoment erfuhren. Alfa Romeo entwickelte daher das hochmoderne System Q2, um in allen Fahrsituationen ein Höchstmaß an Kontrolle und Traktion zu gewährleisten.
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Der Alfa GT in der Sonderversion Q2 ist durch 18-Zoll-Spezialfelgen, einen verchromten Doppelauspuff, Kühlerverkleidung, Lufteinlass-Zierleisten und Außenspiegelkappen mit Matt-Finish sowie eine Fahrwerkstieferlegung und den Q2-Namenszug an der Heckklappe gekennzeichnet.
© Foto: Speed Heads
Das Interieur verleiht dem sportlichen Charakter dieser Version noch mehr Nachdruck. Dazu gehören in der Farbe Rot unterlegte Instrumente mit weißer Beleuchtung, Sitze in rot abgestepptem schwarzen Leder mit Alfa Romeo-Logo, Lenkrad sowie Schalthebel- und Handbremsenknauf in schwarzem Leder mit roten Steppnähten. Auch die Einstiegsleisten besitzen das Q2-Logo.
Darüber hinaus verfügt der Alfa Romeo GT Q2 über Einlagen an der Mittelkonsole in Anthrazitgrau und Alu-Pedale sowie Radio-Bedientasten am Lenkrad, Stereo-Radio mit CD- und MP3-Player und eine HiFi-Anlage von Bose mit Subwoofer.