Alfa Romeo Mi.To: Dynamischer Kompaktsportler kommt Mitte 2008

, 15.03.2008

Alfa Romeo wird im Sommer mit einem neuen Kompaktsportler durchstarten: dem „Mi.To“. Schon bei der Namensgebung verbinden die Italiener Vergangenheit und Zukunft. „Mi“ steht für Milano (Mailand), die Stadt der Mode, in der die aufregenden Formen des Fahrzeugs entstanden, und „To“ für Torino (Turin), die Stadt der Technik, in der das Auto gebaut wird. In Italien wird der Alfa Mi.To ab Juli 2008 verfügbar sein. Die ersten Informationen sind nun bekannt.


Als erstes neues Modell nach dem Alfa Romeo 8C Competizione übernimmt der Mi.To verschiedene Merkmale von dieser Stil- und Technikikone. Dazu gehören die Form der rahmenlosen Seitenscheiben, der dreigeteilte Lufteinlass im vorderen Stoßfänger und die charakteristische Form der Scheinwerfer, bei denen ein mehrfarbiger, mit einem speziellen Verfahren behandelter Rahmen den herausfordernden Ausdruck der Frontpartie akzentuiert.


Das athletisch geformte Heck besticht durch runde, ebenfalls wie die Frontscheinwerfer eingerahmte LED-Rückleuchten. Ein Doppelrohrauspuff zeigt auch optisch, dass der 4,06 Meter lange, 1,72 Meter breite und 1,44 Meter hohe Alfa Romeo Mi.To unter seiner Motorhaube das passende Triebwerk besitzt, um u. a. gegen den Mini Cooper anzutreten. Raffinesse und italienischen Schick soll ebenfalls das wertige Interieur mit einem sehr individuell gestalteten Instrumententräger und sportlich konturierten Sitzen zeigen.

 

Vier Benzin- und Dieselmotoren, alle in Kombination mit modernster Turbotechnologie, decken zur Markteinführung des Alfa Mi.To ein Leistungsspektrum von 90 PS bis 155 PS ab. Als Einstiegsvariante kommt voraussichtlich der bekannte Turbo-Diesel mit 1,3 Litern Hubraum zum Einsatz; das Top-Aggregat stellt vorerst ein 1,4-Liter-Benziner dar. Weitere Antriebsvarianten mit zusätzlichen Leistungsreserven sollen das Modellprogramm zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen. Im Gespräch ist ein 1,8 Liter großer Turbo-Benziner mit 230 PS für den Alfa Romeo Mi.To GTA.


Technische Ausstattung und sportliches Potenzial fügen sich nahtlos in das dynamische Bild ein. Als erster Vertreter seines Segments bietet der Alfa Mi.To eine vernetzte Fahrdynamikregelung (DNA) mit Zugriff auf Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk, die dem Fahrer zudem mit „Dynamic“, „Normal“ und „All Weather“ drei Fahrprogramme für jeweils optimale Fahreigenschaften offeriert.


Serienmäßig runden verschiedene Sicherheitsmerkmale das ansprechende Gesamtpaket ab. Dazu zählen beispielsweise das elektronische Stabilitätsprogramm VDC und eine hoch effiziente Karosseriestruktur, die auf die Bestbewertung im bevorstehenden Euro NCAP-Rating ausgelegt ist.

31 Kommentare > Kommentar schreiben

15.03.2008

Sieht ganz schick aus. Also von den drei Autos auf dieser Plattform (Opel Corsa, Fiat Grande Punto und der Alfa Mi.To) ist der Alfa der schönste. Die Front wirkt direkt von vorne etwas eigenartig und gewöhnungsbedürftig, aber in der Gesamtansicht passt die wirklich gut zum Rest. Besonders gelungen finde ich die Seitenlinie und das Heck. Auch wenn die hohe Ladekante wohl ziemlich unpraktisch sein wird. Aber ist halt ein Alfa. Was mich am meisten an diesem Teil stört ist der Name. Wofür hat man den den ganzen Aufwand mit der Abstimmung im Internet betrieben? Ich mein Furiosa war zwar auch ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber Mi.To schießt echt den Vogel ab. Sowas passt zu einer japanischen Studie, aber nicht zu einem italienischen Kleinwagen.

15.03.2008

Super schickes Auto. Das Design gefällt mir wirklich richtig gut. Wirklich erstaunlich welche Formen die Italiener immer wieder aus dem Blech stanzen. Auch die Parallelen zum 8C Competizione finde ich klasse. Wenn jetzt die Qualität stimmt ist ja alles bestens. Und das wünsche ich Alfa wirklich. Wäre schön wenn man so bald öfter einen Mi.To zwischen dem ganzen Einheitsbrei sieht. Warum eigentlich den ganzen Aufwand für die Namensgebung. Erst Junior dann große Abstimmung Furiosa und nun doch einen anderen Namen. Zumal sich Mi.To -wie Aston Martin schon sagte- eher wie der Name von einem Japanischen Elefantenrollschuh anhört.

16.03.2008

Davon mal abgesehen, dass ich den Namen, trotz der aufwendigen Herleitung, nicht mag, finde ich den Wagen optisch absolut gelungen, nur die abgesetzten Rückleuchten stören etwas den flüssigen Gesamteindruck. Aber vlt. ist das in natura wieder ganz anders. Sollte der Wagen dann mal in der Topmotorisierung vor mir stehen, könnte ich mir ne Probefahrt damit gut vorstellen :D

01.04.2008

Dieses Auto ist eigentlich der schönste kleinwagen den ich kenne. Elegant, Sportlich und trodzdem kompakt wenn jetzt noch die preise stimmen werden sicherlich auch die Verkaufszahlen stimmen.... Mit den Namen hab ich auch so meine probleme Junior würde eigentlich besser passen.

03.04.2008

Schick, schick, das wäre doch was für meine bessere Hälfte zum Einkaufen fahren :love:

09.04.2008

Alfa hat ein weiteres mal eine Onlineumfrage durchgeführt. Diesmal ging es um das Logo. Mal sehen, ob man sich diesmal auch an das Ergebnis hält. Mehr Infos gibt es hier. [URL="http://www.leftlanenews.com/alfa-romeo-decides-on-mito-logo.html"]Klick[/URL] Mir persönlich gefällt das Logo nicht.

17.04.2008

Ein kurzes Video zur Namensgebung:

17.04.2008

Bei den Freunden aus Australien findet man mittlerweile schon Spy Photos oder wie man hierzulande sagt Erlkönig Fotos des Alfa Mito [url]http://www.caradvice.com.au/11775/alfa-romeo-mito-spy-photos/[/url]

17.04.2008

[QUOTE=Schleusenschwimmer;50402]Bei den Freunden aus Australien findet man mittlerweile schon Spy Photos oder wie man hierzulande sagt Erlkönig Fotos des Alfa Mito [url]http://www.caradvice.com.au/11775/alfa-romeo-mito-spy-photos/[/url][/QUOTE] Vielleicht sollte man den Menschen mal Bilder des ungetarnten Mi.To schicken.

23.04.2008

Ich habe soeben Spy-Fotos vom Innenraum des Alfa Romeo Mito entdeckt und zwar hier: [url=http://www.progetto955.it/index.php/nuove-spy-foto-della-mito/]Nuove Spy Foto della MiTo | Progetto955.it - Alfa Romeo Mito[/url] Bleibt zu hoffen, dass das nicht so kommt, denn das erinnert stark an den Fiat Grande Punto und wirkt doch recht billig auf mich. Da würde ich mir doch etwas stillvolleres Ambiente wünschen!

11.05.2008

Jemand eine Info zu welchen Preisen der Alfa Mito kommen wird?

11.05.2008

[QUOTE=Turbine;51296]Jemand eine Info zu welchen Preisen der Alfa Mito kommen wird?[/QUOTE] Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Dafür aber mit einem ersten Foto des Innenraums. [URL="http://www.worldcarfans.com/9080511.001/alfa-romeo-mito-first-interior-shots-revealed"]Klick[/URL]

12.05.2008

Kannte ich schon aber danke fürs verlinken!

05.06.2008

Jetzt gibts auch ein offizielles Video zum Innenraum des Alfa Mi.To: Sowie ein Video mit ersten "Fahreindrücken" des Alfa Mi.To:

18.06.2008

Und, dass es bei den Dreharbeiten ganz lustig zugegangen ist, sieht man hier:

22.06.2008

Ich fügte dem Artikel die nun bekannten Details und neue Fotos hinzu.

22.06.2008

Wirkt auf den neuen Bildern sehr "pummelig". Mal sehen, ob der live genauso aussieht.

22.06.2008

Hier noch einmal zum Vergleich die ersten Bilder des MiTo, die Alfa Romeo vor einiger Zeit herausgab:

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/AlfaRomeoMiTo1.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/AlfaRomeoMiTo2.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/AlfaRomeoMiTo3.jpg[/IMG]

22.06.2008

Dass sich der [B]Alfa Romeo Mito[/B] auch in [B]weiß [/B]nicht verstecken muss, zeigen diese Pressebilder von Alfa Romeo :bigpray:: [img]http://img517.imageshack.us/img517/1680/alfaromeomitopressimagebc5.jpg[/img] [img]http://img131.imageshack.us/img131/2687/alfaromeomitopressimagesg5.jpg[/img]

24.06.2008

[QUOTE=Turbine;53208]Dass sich der [B]Alfa Romeo Mito[/B] auch in [B]weiß [/B]nicht verstecken muss, zeigen diese Pressebilder von Alfa Romeo :bigpray::[/QUOTE] Aber hallo! Mir gefällt der Mito gesamt sehr gut. Einziges Manko, sind die Frontscheinwerfer! Die hätte man irgendwie dunkler unterlegen müssen. Das fällt mir sehr unangenehm auf! Ich würde bei den Einfassungen der Lichter auf jeden Fall das schwarz wählen! Mich würde mal interessieren wie das Schwarz zur roten Wagenfarbe aus sieht!

25.06.2008

Am 27. September 2008 wird der neue Alfa Romeo auf dem deutschen Markt durchstarten. Los geht es mit dem Alfa Romeo MiTo 1.4 16V, dessen Benziner 95 PS leistet. Diese Version kostet 14.700 Euro. Und das mit einer konsequent umfangreichen Serienausstattung: Immer an Bord sind unter anderem 7 Airbags, das neue Alfa Romeo DNA-System (eine Fahrdynamikregelung mit Zugriff auf Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk), das elektronische Stabilitätsprogramm VDC (ESP von Alfa Romeo), elektrisch verstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Trip-Computer, Audio-Anlage mit CD-/MP3-Player und 16-Zoll-Felgen mit 195er-Reifen. Jeweils 17.950 Euro kosten der Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V mit einem 155 PS starken Turbobenziner, und der von einem Turbodiesel angetriebene Alfa Romeo MiTo 1.6 JTDM 16V (120 PS). Alle drei Motoren des neuen Alfa Romeo erfüllen nicht nur die Euro-4-Norm, sondern - mit ihrem Inkrafttreten - die ab Herbst 2009 geltende Euro-5-Norm. Für 1.500 Euro Mehrpreis wird Alfa Romeo die edle Ausstattungsvariante „Turismo“ offerieren. In diesem Fall ist der Alfa MiTo zusätzlich mit Features wie einer Klimaanlage Lederlenkrad- und Lederschaltknauf, verchromtem Abgasendrohr, 16-Zoll-Leichtme?BADtallfelgen (Typ „Sport“), Armaturenbrett in Carbon-Optik, Einstiegsleisten mit Edelstahleinsatz, Multifunktionsdisplay, Scheinwerfer- und Rückleuchtenrahmen in Chrom, ebenfalls in Chrom gehaltene Fensterrahmen und speziellen Sitzbezügen ausgestattet. Alfa Romeo geht davon aus, dass sich weit über 80 Prozent aller Kunden für einen Alfa Romeo MiTo Turismo entscheiden werden. Darüber hinaus kann man den MiTo über verschiedene Ausstattungspakete weiter individualisieren. Beispiel „Sport I“: Zum Preis von 800 Euro beinhaltet dieses Paket 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 215er-Reifen, Nebelscheinwerfer, einen Heckspoiler, einen Sport-Stoßfänger hinten, eine weiße Instrumentenbeleuchtung und Sitzbezüge im Dessin „Sport“. Wer weitere 200 Euro investiert, erhält das Paket „Sport II“ mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern. Nomen est Omen gilt auch für das Paket „Komfort“: Es bereichert die Ausstattung des Alfa Romeo MiTo zum Preis von 800 Euro um eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, die Mittelarmlehne vorne, Cruise Control, Lor?BADdosenverstellung für den Beifahrersitz, Parksensoren hinten, Fußmatten und eine zusätzliche 12V-Steckdose im Kofferraum. Für einen optimalen Durchblick sorgt das „Sichtpaket“: Es kostet 180 Euro und beinhaltet einen automatisch abblendenden Innenspiegel, Licht- und Regensensor sowie beheizbare Scheibenwaschdüsen.

25.06.2008

Viel mehr würde mich interessieren wann die geplante SPORT-Version mit, man hört 225-250 PS, kommt ... :evil::evil::evil:

25.06.2008

[QUOTE=Turbine;53334]Viel mehr würde mich interessieren wann die geplante SPORT-Version mit, man hört 225-250 PS, kommt ... :evil::evil::evil:[/QUOTE] Wie wärs denn hiermit? Bei WCF hat sich jemand an einer Zeichnung versucht. Wenn man mal von den etwas zu großen Felgen absieht ists einfach nur ein "geiler" Entwurf: [URL="http://www.worldcarfans.com/9080625.007/photo1/alfa-romeo-mito-gta-with-230hp-confirmed"]Klick[/URL]

02.07.2008

Alfa Romeo hat die offizielle deutsche Website zum neuen MiTo freigeschaltet. Unter [url]www.alfaromeomito.de[/url] lässt sich der kompakte Sportler ab sofort erstmals aus allen Blickwinkeln, inklusive einer 360-Grad-Funktion, betrachten. Im Bereich „MiTo Downloads“ bietet Alfa Romeo zu Beginn drei Motive des Kompakten als Wallpaper an, weitere Bilder folgen. Wer den großen Kleinen akustisch kennenlernen möchte, lädt sich hier einfach einen der MiTo Klingel-Töne auf das Handy - kostenlos und inklusive Vorgeschmack auf dem Motorsound.

03.08.2008

Die Felgen auf dem WCF Bild erinnern mich an die RS4 Felge:stopp:

03.08.2008

[QUOTE=speedheads;53640]Alfa Romeo hat die offizielle deutsche Website zum neuen MiTo freigeschaltet. Unter [url=http://www.alfaromeomito.de]Alfa Romeo - Mito[/url] lässt sich der kompakte Sportler ab sofort erstmals aus allen Blickwinkeln, inklusive einer 360-Grad-Funktion, betrachten. [/QUOTE] Ich hatte letzte Woche sogar das Glück schon einen MiTo auf der Straße zu sehen. Ich muss sagen, live hat er mir noch besser gefallen. Den Sound fand ich für das kleine ding echt erstaunlich. Ich hätte ihn mir nur größer vor gestellt. Von außen sieht er eher nach der Größe eines VW Polo aus.

03.08.2008

Ach, is der noch garnich auf den Straßen zu sehen? :eek: Hab schon vorletztes Wochenende eine Reihe MiTo's an der NOS gesichtet. Standen mit einer Reihe von neuen Lancia Deltas gegenüber des Aston Martin Testzentrums.

27.09.2008

[QUOTE=Likwit;54849]Ach, is der noch garnich auf den Straßen zu sehen? :eek: [/QUOTE] In der Tat ist heute erst die offizielle Markteinführung! Ich habe ihn vorgestern noch ein mal in Weiß gesehen. Diesmal mit Foto: [IMG]http://img509.imageshack.us/img509/7226/img8515nh2.jpg[/IMG]

20.10.2008

Wir haben in der Firma unter andere anderem Alfa Romeo, und auch 3 MiTos. Momentan einen angemeldet, logisch einen 155 PS starken, der geht echt sehr gut, sogar einen Tick besser als mein 3er E90. Das Fahrverhalten ist ebenfalls super, der Wagen geht gut um die Kruven, besonders Serpentinen kann man mit der Handbremse schön umkurven! Aber ein GTA wird das sicherlich toppen!!

30.11.2008

Ab sofort werden alle Alfa Romeo MiTo nach der Abgasnorm „Euro 5“ zugelassen. Damit erfüllt der neue Kompakte als erster Alfa Romeo die künftig strengste Abgasnorm Deutschlands.

15.10.2009

Schön oder nicht? Ich kann nicht entscheiden...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Alfa Romeo-News
Alfa Romeo 159: Mit italienischer Raffinesse verfeinert

Alfa Romeo 159: Mit italienischer Raffinesse verfeinert

Der Alfa Romeo 159 präsentiert sich mit ästhetischen Neuerungen, einer Erweiterung des Programms und zahlreichen Neuheiten im Bereich Komfort und Mechanik. Die Seele bleibt unverändert: Die Limousine …

Alfa Romeo GT Blackline III: Die elegante Sportlichkeit

Alfa Romeo GT Blackline III: Die elegante Sportlichkeit

Der Alfa Romeo GT wartet in der Sonderserie „Blackline III“ mit einem originellen Stil sowie einer umfassenden Ausstattung auf und repräsentiert bei der italienischen Marke ein neuartiges …

Alfa Romeo 8C Spider: Der elegante Italo-Renner verliert sein Dach

Alfa Romeo 8C Spider: Der elegante Italo-Renner …

Es steht fest: Der Alfa Romeo 8C Spider wird gebaut. Nach dem grandiosen Erfolg des limitierten Coupés folgt damit die zweite Version eines faszinierenden Sportwagens. Die offene Serienversion feiert ihre …

Novitec Alfa Romeo Spider: Das gezielt verfeinerte Cabrio

Novitec Alfa Romeo Spider: Das gezielt verfeinerte Cabrio

Rechtzeitig zum Start der neuen Cabrio-Saison, nahm Novitec den Alfa Romeo Spider mit wenigen, aber gezielten Maßnahmen unter seine Fittiche. Fortan heben eine modifizierte Frontstoßstange und ein …

Alfa Romeo Quadrifoglio Verde: Die Rückkehr des legendären Kleeblattes

Alfa Romeo Quadrifoglio Verde: Die Rückkehr des …

Alfa Romeo möchte eine Legende zurück auf die Straßen bringen: Das „Quadrifoglio Verde“ - das vierblättrige Kleeblatt - ist als Bezeichnung für das neue Spitzenmodell der Baureihen Alfa 147 und Alfa GT …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo