Dieser exklusive Alfa Romeo MiTo trägt die Philosophie bis ins kleinste Detail in sich. Nicht nur dieser Aspekt zeichnet die hohe Exklusivität des Alfa Romeo MiTo for Maserati aus: Den agile Kompakt-Sportler wird es nur in einer Auflage von 100 Einheiten geben, um an die europäischen Maserati-Händler ausgeliefert zu werden und um den Alfa Romeo MiTo for Maserati als besonderes Kundenfahrzeug einzusetzen - ähnlich wie es Ferrari mit einem extra ausgestatteten Fiat 500 handhabt.
© Foto: Speed Heads
Der Alfa Romeo MiTo for Maserati verkörpert nicht nur den italienischen Stil und trägt mit „Maserati Ocean Blue“ die passende Außenlackierung, der Kleine ist auch mit dem stärksten verfügbaren Serienmotor ausgestattet. Für den Vortrieb sorgt nämlich das 1,4 Liter große MultiAir-Triebwerk mit satten 170 PS, während weitere innovative Lösungen Spitzenleistungen bei Straßenlage, Wendigkeit und ein Fahrgefühl ermöglichen, das der Fahrer weitaus intensiver empfinden soll.
So kräftig ausgestattet, erreicht der kleine Alfa Romeo MiTo for Maserati einen Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h und spurtet in nur 7,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Da hat der Fiat 500 Ferrari das Nachsehen, da dieser nur 100 PS besitzt und die Italiener nicht auf die weitaus attraktivere Abarth-Variante setzten. Einige Autoenthusiasten sagen, Maserati sei der schönere Ferrari, was sich beim Kundenfahrzeug ebenfalls widerspiegeln könnte.
© Foto: Speed Heads
Auch optisch zeigt der Alfa Romeo Mito for Maserati echte Sportlichkeit, die zusätzlich ein Dachkantenspoiler und eine dynamische Heckschürze betonen. Die 18 Zoll großen Lochfelgen mit Oberflächenbehandlung durch satiniertes Titan bestechen derweil durch das Original-Design vom Supersportwagen Alfa Romeo 8c Competizione. Dazu kommen außerdem Bi-Xenon-Scheinwerfer.
In einen Sportwagen verwandelt das Fahrwerk den Alfa Romeo MiTo for Maserati. Die neue „Dynamic Suspension“ passt die elektronisch gesteuerten Stoßdämpfer ständig den jeweiligen Streckenbedingungen an. Durch die aktive Reaktion auf jeden Straßenzustand soll das System immer einwandfreie Bodenhaftung und somit höchste Sicherheit bieten. Schließlich wird durch die bessere Kontrolle möglicher Schlinger- und Nickbewegungen in jeder Situation die Stabilität erhöht und das Einfahren in Kurven optimal gesteuert.
© Foto: Speed Heads
Die „Dynamic Suspension“ lässt sich ferner perfekt mit den drei verschiedenen Steuerstrategien der Alfa-DNA verknüpfen. Auf der Stellung „Normal“ wird neben der Wendigkeit des Fahrzeugs ein höherer Komfort ermöglicht, während auf der Stellung „All Weather“ die Sicherheit zwischen dem Stabilitätssystem VDC, der Lenkung und den Federungen in den Vordergrund rückt. Bei der dritten und letzten Stellung „Dynamic“ avanciert der MiTo zu einem Sportwagen mit exzellenter Bodenhaftung, der es mit jeder Strecke aufnehmen kann.
Doch der Maserati-Kunde soll sich bei der sportiven Fahrt ebenfalls im Innenraum heimisch fühlen. So erhalten die Alfa Romeo MiTo for Maserati unter anderem Sitze, die mit dem Leder der Edelmarke „Poltrona Frau“ bezogen sind, eine 2-Zonen-Klimaautoamtik, ein Lederlenkrad mit Tasten zum Steuern von Radio und Telefon sowie das Blue&Me-Infotainmentsystem samt Navigation und USB-Anschluss.
© Foto: Speed Heads
Exklusiv kennzeichnen den Alfa Romeo MiTo for Maserati eine „Limited Edition“-Plakette auf der Klimaanlage und spezielle Aluminium-Einstiegsleisten die den Schriftzug „Alfa Romeo for Maserati“ tragen.
Turbine
29.01.2010
Schwache Leistung, der Fiat 500 in der Ferrari-Edition hat hier deutlich mehr zu bieten. Der Alfa Mito in der Maserati-Edition hat ja nicht wirkliche Besonderheiten aufzuweisen, die man jetzt so nicht konfigurieren könnte!
speedheads
29.01.2010
Was hat der Fiat 500 Ferrari für Besonderheiten, die man so nicht konfigurieren kann? Eine Sonderlackierung und Plaketten haben beide Modelle - beim Fiat 500 Ferrari käme dann Schlüssel-Cover in „Rosso Ferrari“ hinzu. Ledersitze von "Poltrona Frau" haben ebenfalls der MiTo als auch der 500. Und was ich bei Ferrari enttäuschend finde, adss man dort nur auf die 100-PS-Variante setzt statt auf eine Abarth-Version, während Maserati die stärkste Motorisierung mit 170 PS wählte.
Turbine
29.01.2010
[QUOTE=speedheads;79431]Was hat der Fiat 500 Ferrari für Besonderheiten, die man so nicht konfigurieren kann? Eine Sonderlackierung und Plaketten haben beide Modelle - beim Fiat 500 Ferrari käme dann Schlüssel-Cover in „Rosso Ferrari“ hinzu. Ledersitze von "Poltrona Frau" haben ebenfalls der MiTo als auch der 500. Und was ich bei Ferrari enttäuschend finde, adss man dort nur auf die 100-PS-Variante setzt statt auf eine Abarth-Version, während Maserati die stärkste Motorisierung mit 170 PS wählte.[/QUOTE] z.B. Tacho, Sitze, Schaltung mit Wippen am Lenkrad, Brembo Bremsen, etc. alles vom Feinsten. Im Übrigen hat der Fiat 500 in der Ferrari Edition 180 PS, somit der stärkste straßenzugelassene Fiat 500, den man kaufen kann und nicht 100 PS! Hier noch einmal der Link dazu: [url]https://www.speedheads.de/auto/news/abarth_695_tributo_ferrari_der_fiat_500_mit_der_wrze_von_ferrari-68622.html[/url]
speedheads
29.01.2010
Du verwechselt zwei Autos. ;) Das Pendant zum Maserati-Kundenfahrzeug in Form des Alfa Romeo MiTo for Maserati ist der Fiat 500 Ferrari, der nicht frei erwerbbar ist: [url]https://www.speedheads.de/auto/news/fiat_500_ferrari_sondermodell_im_zeichen_des_schwarzen_hengstes-54255.html[/url]
Turbine
29.01.2010
Na dann haben wir wohl von zwei verschiedenen Autos gesprochen, ich spreche vom [URL="https://www.speedheads.de/auto/news/abarth_695_tributo_ferrari_der_fiat_500_mit_der_wrze_von_ferrari-68622.html"]Fiat 500 - Abarth 695 Tributo Ferrari[/URL].
speedheads
29.01.2010
Den Abarth 695 Tributo Ferrari kannst Du allerdings nicht mit dem Alfa Romeo MiTo for Maserati vegleichen, da der Abarth 695 Tributo Ferrari nicht das Kundenfahrzeug von Ferrari ist. ;) Sicherlich wäre der Abarth 695 Tributo Ferrari das passendste Kundenfahrzeug auf Basis eines Fiat 500, aber er ist es einfach nicht. Vergleichen wir die richtigen Kundenfahrzeuge von Maserati und Ferrari, hat in meinen Augen der Alfa MiTo for Maserati die Nase vorn.
Turbine
29.01.2010
[QUOTE=speedheads;79443]Den Abarth 695 Tributo Ferrari kannst Du allerdings nicht mit dem Alfa Romeo MiTo for Maserati vegleichen, da der Abarth 695 Tributo Ferrari nicht das Kundenfahrzeug von Ferrari ist. ;) Sicherlich wäre der Abarth 695 Tributo Ferrari das passendste Kundenfahrzeug auf Basis eines Fiat 500, aber er ist es einfach nicht. Vergleichen wir die richtigen Kundenfahrzeuge von Maserati und Ferrari, hat in meinen Augen der Alfa MiTo for Maserati die Nase vorn.[/QUOTE] Alter Erbsenzähler! :evil::bäh: