Legendäre Erfolge feierte Alfa Romeo mit den Junior-Sondereditionen vom Alfa Spider der ersten Generation (Duetto) und des Giulia Coupés in den 1960er- und 1970er-Jahren. Zum 100. Geburtstag der italienischen Traditionsmarke gibt es nun den Alfa MiTo Junior, der durch exklusive Extras und einen satten Preisvorteil von 2.400 Euro besticht.
© Foto: Speed Heads
Attraktiv zeigt sich der kleine Italiener mit einem veredelten Exterieur. Zum Junior-Paket gehören dynamische 17-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Sport I“ in Titangrau mit 215er-Reifen, ein in Wagenfarbe lackierter Heckspoiler, Nebelscheinwerfer und ein scharf geschnittener Sport-Heckstoßfänger. Weitere Glanzpunkte setzen verchromte Abgasendrohre und Scheinwerferrahmen.
Im Innenraum zeigt sich der Alfa Romeo MiTo Junior von seiner charaktervollen Seite. Dort besticht der Italiener durch spezielle Sitzbezüge im Dessin „Sport“, eine Mittelarmlehne vorn mit Ablagefach, weiß beleuchtete Instrumente und Fußmatten. Ebenfalls serienmäßig ist die Cruise-Control.
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Schon die Basis mit der edlen und umfangreichen Turismo-Ausstattung erfreut die Besitzer mit Detail, wie zum Beispiel eine Klimaanlage, eine Audioanlage mit CD/MP3-Player, ein Lederlenkrad und -schaltknauf, die Fahrstabilitätskontrolle VDC und das Alfa Romeo DNA-System.
Drei verschiedene Steuerstrategien stehen bei der Alfa-DNA zur Wahl: Auf der Stellung „Normal“ wird neben der Wendigkeit des Fahrzeugs ein höherer Komfort ermöglicht, während auf der Stellung „All Weather“ die Sicherheit zwischen dem Stabilitätssystem VDC, der Lenkung und den Federungen in den Vordergrund rückt. Bei der dritten und letzten Stellung „Dynamic“ avanciert der MiTo zu einem Sportwagen mit exzellenter Bodenhaftung, der es mit jeder Strecke aufnehmen kann.
Erhältlich ist der Alfa Romeo MiTo Junior leider nur mit dem Einstiegsbenziner 1.4 16V mit 78 PS für 15.450 Euro oder mit 95 PS für 16.350 Euro. Der 78-PS-Junior ist 168 km/h schnell, das Pendant mit 95 PS kommt auf 180 km/h. Beide Motorvarianten begnügen sich im Durchschnitt mit nur 5,9 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 138 g/km).