Was passiert, wenn ein Automobilzulieferer aus dem Fiat-Konzern, der eher für elektronische Komponenten bekannt ist, eine eigene Tuning-Abteilung gründet? Heraus kommt der Alfa Romeo MiTo Kit-One von Magneti Marelli Elaborazione 1919, der durch einen muskulösen Aerodynamik-Kit, eine Leistungssteigerung, ein modifiziertes Fahrwerk und neue Felgen besticht. Die Zahl 1919 verweist übrigens auf das Gründungsjahr von Magneti Marelli.
© Foto: Speed Heads
Seine Interpretation von Sportlichkeit sieht Magneti Marelli beim Alfa Romeo MiTo Kit-One optisch in einem massiven Bodykit, der vom Karosseriebauer Castagna Milano gefertigt wurde. Die voluminöse Frontschürze setzt bei den Linien des MiTos an und fällt neben der Farbgebung sowie der angedeuteten Vernietung insbesondere durch den Frontspoiler, die mächtigen Kotflügelverbreiterungen und schwarze Scheinwerfereinfassungen auf.
Wie aufgesetzt wirkt ebenfalls die neue Heckschürze, die in die verbreiterten Radhäuser hinten übergeht. Das Heck akzentuieren die Macher darüber hinaus durch einen großen Diffusor, der zwei stattliche Auspuffendrohre der Sportabgasanlage beherbergt. Dank eines Bypass-Ventils soll der Sound der Abgasanlage noch sportlicher ausfallen.
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Damit der flotte Italiener genug Power besitzt, entwickelte Magneti Marelli Elaborazione 1919 für den Alfa Romeo MiTo Kit-One ein Zusatzmodul, dass die Kraft des Motors um 31 PS steigert. Um welchen Motor genau es sich handelt, gaben die Italiener nicht bekannt.
Nehmen wir an, dass Magneti Marelli das stärkste Triebwerk unter seine Fittiche nahm, so handelt es sich um den 1.4 TB 16V MultiAir, der serienmäßig 170 PS mobilisiert, in 7,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 spurtet und auf eine Spitze von 219 km/h kommt. Mit nunmehr 201 PS dürfte sich der Kleine in puncto Durchzugsstärke spürbar verbessern.
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Mit härteren Sportfedern legt die Tuning-Sparte von Magneti Marelli den kleinen und agilen Alfa Romeo MiTo Kit-One um 30 Millimeter tiefer. Damit steht dem Spaß einer dynamischen Fahrt auf kurvigen Strecken nichts mehr im Wege.
Zum sportlichen Look gehören selbstverständlich auch die mattschwarzen Vielspeichenfelgen von Magneti Marelli in 18 Zoll. Hinter den charaktervollen Leichtmetallrädern verbirgt sich eine Sportsbremsanlage von Brembo mit 305 Millimeter großen Scheiben, die bei Bedarf kräftig zupacken.
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Mal ehrlich: Wann bringt Alfa Romeo endlich den MiTo GTA, den die Alfisti so sehnlichst herbeisehnen? Derweil allerdings sollen sich bei Magneti Marelli Elaborazione 1919 bereits weitere Kits für den Fiat 500 und den Fiat Grande Punto in der Entwicklung befinden.
VirusM54B30
10.06.2010
Mit dem Bodykit sieht der MiTo sehr bullig aus