Alfa Romeo bringt den MiTo jetzt mit einer neuartigen Technologie auf den Markt: Die elektrohydraulische Ventilsteuerung MultiAir bietet markante Fortschritte in Motoreffizienz, Kraftstoffverbrauch und Emissionsverhalten und soll neue Maßstäbe im Motoren-Bereich setzen. Kurz gesagt: Durch MultiAir steigt die Leistung um 10 Prozent, wobei der Kraftstoffverbrauch um 10 Prozent sinkt. Der Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir besitzt 135 PS und ist ab 17.300 Euro erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Bei der zylinderselektiven MultiAir-Ventilsteuerung kommt auf der Motor-Einlassseite anstelle einer Nockenwelle eine komplexe elektrohydraulische Steuerung zum Einsatz, die - im Unterschied zu sämtlichen sich auf dem Markt befindlichen Systemen - von der Kurbelwellenstellung unabhängig und daher unbegrenzt variabel ist. Die Zylinderfüllung lässt sich allen Lastzuständen präzise anpassen, so dass der Motor in praktisch jeder Fahrsituation mit optimalem Wirkungsgrad läuft.
Die Folge: Emissionen und Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sinken um bis zu 10 Prozent, während sich die Leistung um 10 und das Drehmomentniveau speziell im unteren Drehzahlbereich um bis zu 15 Prozent erhöhen. Dazu kommt eine signifikante Reduzierung der Schadstoffemissionen in der Kaltlaufphase des Triebwerks. Zusätzliches Kraftstoff-Sparpotenzial, vor allem im urbanen Straßenverkehr, bietet das serienmäßige Start&Stopp-System in Kombination mit einer Schaltpunktanzeige.
Das 135 PS starke Triebwerk im MiTo 1.4 TB 16V MultiAir besitzt ein maximales Drehmoment von 180 Nm. So ausgerüstet, soll der Kleine in 8,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h erreichen. Den Durchschnittsverbrauch geben die Italiener mit 5,6 Litern auf 100 Kilometern an (CO2-Ausstoß 129 g/km).
Gegenüber aktuellen variablen Ventilsteuersystemen bietet MultiAir übrigens nicht nur funktionale Vorteile. Das System lässt sich auch für bestehende Zylinderkopfkonstruktionen adaptieren und ist darüber hinaus für Diesel-Motoren anwendbar.
VirusM54B30
03.09.2009
Da wird einem ja schindelig bei den vielen Abkürzungen in der Modellbezeichnung. 1.4 TB 16V MultiAir. Länger gings wohl nicht , Alfa!
speedheads
03.09.2009
Was hältst Du von der neuartigen Technik, die mehr Power bei weniger Verbrauch verspricht?
VirusM54B30
06.09.2009
Is im Grunde überall die Selbe... Downsizing, Turbo drauf, Direkteinspritzung.;)
ninjuzu
09.09.2009
Sehr schönes Model was die Italiener hier anbieten, der Motor in diesem Kompaktwagen verspricht eine menge Spaß bei moderatem Verbrauch. Den Preis finde ich sehr fair für das vorgestellte Model. Die Start Stop Automatik ist wirklich lobenswert in einem Wagen dieser (Preis) Klasse. Hier hinkt die Konkurenz hinterher, alles in allem sehr gute Arbeit hoffentlich zieht die Konkurrenz nach. So macht spritsparen Spaß! MfG Ninjuzu