Alfa Romeo erweitert das Motorenspektrum des erfolgreich gestarteten MiTo um zwei weitere Leistungsstufen: Den Common-Rail-Turbodiesel 1.3 JTDM 16V mit 90 PS und den 120 PS starken Turbobenziner 1.4 TB 16V. Die zwei neuen spritzigen Triebwerke im Programm sind extrem sparsam: Der Diesel verbraucht im Durchschnitt asketische 4,3 Liter, der agile Benziner lediglich 6,1 Liter.
© Foto: Speed Heads
Starker Diesel-Einstieg - der neue Turbodiesel mit 90 PS
Kraftvoll, kultiviert und sparsam setzt sich der neue Einstiegsdiesel des Alfa Romeo MiTo 1.3 JTDM 16V in Szene. Der aufgeladene Vierzylinder-Direkteinspritzer schöpft aus schlanken 1.248 cm³ ab 2.000 U/min ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern. Die 90 PS Höchstleistung liegen bereits bei 4.000 U/min an.
Das Basisgewicht beträgt in diesem Fall 1.225 leichte Kilo. Die beschleunigt der Motor in 12 Sekunden auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 178 km/h. Diesen Eckwerten steht ein niedriger Durchschnittsverbrauch von nur 4,3 Litern auf 100 Kilometern gegenüber. Der korrespondierende CO2-Wert beträgt 114 g/km. Alfa Romeo bietet den MiTo 1.3 JTDM 16V in Deutschland zu Preisen ab 16.600 Euro an.
© Foto: Speed Heads
Starke Mitte - der neue Turbobenziner mit 120 PS
Der Benziner 1.4 TB 16V markiert fortan die Mitte im Angebot der Ottomotoren. Die konstruktive Basis bildet ein 1.368 cm³ großer Vierventil-Vierzylinder. Bereits ab 1.750 U/min entwickelt das 120-PS-Triebwerk ein Drehmomentmaximum von 206 Newtonmetern. Die höchste Leistung liegt bei 5.000 U/min an.
Nur 1.220 Kilo schwer, beschleunigt der drehfreudige Vierzylinder den MiTo in 8,8 Sekunden auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb erst bei 198 km/h. Wie effizient der Turbomotor arbeitet, zeigt dabei ein Blick auf die Verbrauchs- und Emissionswerte: Im Durchschnitt sind es besagte 6,1 Liter auf 100 Kilometern und 145 g/km CO2. Der Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V mit 120 PS ist ebenfalls zu Preisen ab 16.600 Euro erhältlich.
In jedem MiTo stets serienmäßig an Bord befinden sich das Alfa Romeo D.N.A.-System (dynamische Fahrdynamikregelung), eine Audioanlage mit CD/MP3-Player und sechs Lautsprechern, elektrische Fensterheber, das elektronische Stabilitätsprogramm VDC, sieben Airbags und Tagfahrlicht - sicher ist sicher.
Aston Martin (Gast)
31.03.2009
Eine Ausweitung der Motorenpalette geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Gerade bei einem Kleinwagen ist so was wichtig.
VirusM54B30
31.03.2009
Kleine sparsame Motoren sind grade in Zeiten der C02 Diskussion der richtige Schritt für einen Hersteller. Gut das Alfa das erkannt hat, und sich bei FIAT/Opel bedient