Alfa Romeo hat beschlossen, die 46-jährige Geschichte und Markentreue des italienischen Alfa-Clubs (Registro Italiano Alfa Romeo) mit einem eigenen Sondermodell zu ehren: den auf nur 46 Exemplare limitierten Alfa Romeo MiTo RIAR Limited Edition. Kaufen können den exklusiven MiTo jedoch nur die Club-Mitglieder.
© Foto: Speed Heads
Der Alfa Romeo MiTo RIAR besticht durch eine komplett schwarze Außenlackierung in wahlweise „Nero Cattivo“ oder „Nero Ezna“ - auch die Einfassungen der Frontscheinwerfer und Rückleuchten kommen in der gleichen Farbe daher. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen dunkle, 17 Zoll große Leichtmetallfelgen im begehrten Design des Supersportwagens 8C Competizione. In den Rädern verbergen sich rot lackierte Bremssättel.
Um dem Alfa MiTo RIAR einen noch sportlicheren Charakter zu geben, erhält der kleine Flitzer einen dezenten Heckspoiler, einen Heckdiffusor und an der Front außerdem Nebelscheinwerfer. Statt glänzendem Chrom, kommt am Kühlergrill und den anderen Exterieurteilen ein dunkel-satiniertes Finish zum Einsatz.
Nicht nur optisch soll sich die RIAR-Edition von den anderen MiTos absetzen. So spendiert Alfa Romeo dem Spitzenmotor, dabei handelt es sich um den 1.4 Turbobenziner mit 155 PS, eine Leistungssteigerung auf 170 PS. Das Triebwerk erfüllt selbstverständlich die Euro-5-Norm.
© Foto: Speed Heads
Das sportlich anmutende Interieur werten die Italiener durch Lederbezüge in Schwarz oder Burgund-Rot sowie Sportsitze auf. Das Armaturenbrett erhält Carbon-Applikationen, während sich die Insassen außerdem über eine Zwei-Zonen-Klimaanlage freuen dürfen. Das Rangieren mit dem MiTo erleichtert eine elektronische Einparkhilfe hinten.
Die Exklusivität des Alfa Romeo MiTo RIAR steigert im Innenraum eine silberne Plakette mit der eingravierten Produktionsnummer sowie dem Namen des Käufers. Ein RIAR-Logo aus Metall am Heck und auf dem Lenkrad stellen weitere Kennzeichen dar.
Und was kostet die glücklichen Cub-Mitglieder das außergewöhnliche, nicht allen zugängliche Sondermodell? Mit genau 20.000 Euro sind die Italiener dabei.
Aston Martin (Gast)
17.01.2009
Gefällt mir! Was mich nur auch wieder stört ist, dass die beiden Endrohre total fehlplatziert wirken. Aber für den Preis kann man da mal drüber hinwegsehen. 20.000€ für so ein exklusives Ausstattungspaket sind wirklich relativ günstig.
VirusM54B30
17.01.2009
Die Endrohre hätte man vllt in eine schöne Heckschürze integrieren können. Kaum ist der MiTo da, schon nen SOndermodell rausbringen
speedheads
17.01.2009
Jedoch musst Du hier beachten, dass das Sondermodell auf Bestreben des Clubs realisiert wurde und nich der direkten Verkaufsförderug dient; denn der Alfa MiTo RIAR ist nicht im freien Handel erhältlich, sondern nur einigen Club-Mitgliedern vorbehalten. Dadurch grenzt sich in meinen Augen diese Edition von einem herkömmlichen Sondermodell ab, obwohgl Alfa damit die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten des MiTos demonstriert, die der Kleine bekanntlich bietet.
Twentyone
17.01.2009
toller Wagen, gefällt mir. Dieser Lack steht dem MiTo auserordentlich gut.
Turbine
18.01.2009
Jetzt noch eine Auspuffanlage mit einem Endrohr links dem anderen rechts, einem braunen Leder-Interior , dem 1.4 TB als Antrieb und ich würde wahrscheinlich schon vor dem GTA bestellen ;) Ich bin ein riesiger Fan vom MITO !!
Aston Martin (Gast)
18.01.2009
[QUOTE=Turbine;60283]Jetzt noch eine Auspuffanlage mit einem Endrohr links dem anderen rechts, [...][/QUOTE] Also in meinen Augen würde das genau so sch**** aussehen, wie das Doppelendrohr hier. Ich hoffe doch, dass man beim GTA die Endrohre in die Heckschürze integrieren wird. Aber das ist ja auch wieder eine Sache des Geschmacks.
Turbine
18.01.2009
[QUOTE=Aston Martin;60299]Also in meinen Augen würde das genau so sch**** aussehen, wie das Doppelendrohr hier. Ich hoffe doch, dass man beim GTA die Endrohre in die Heckschürze integrieren wird. Aber das ist ja auch wieder eine Sache des Geschmacks. [/QUOTE] Seh ich genauso, TROTZDEM eins rechts eins links! ;)
VirusM54B30
28.01.2009
hab heute den Mito live gesehen.Aufer Bahn. Sieht nett aus:applaus: