Ab sofort bietet der kompakte Alfa Romeo MiTo ein weiteres Hightech-Feature: das Doppelkupplungsgetriebe „Alfa TCT“ (TCT = Twin Clutch Technology), ein hochmodernes 6-Gang-Getriebe, das die Verbrauchs- und Dynamikvorteile einer manuellen Schaltung mit den Komforteigenschaften einer Wandlerautomatik verbindet. Dank „Alfa TCT“ sinkt der Verbrauch des 207 km/h schnellen MiTo 1.4 TB 16V MultiAir auf 5,5 Liter pro 100 Kilometer.
© Foto: Speed Heads
Bestellen lässt sich das Doppelkupplungsgetriebe in Verbindung mit dem 135 PS starken MiTo 1.4 TB 16V MultiAir zu Preisen ab 18.950 Euro. Ebenfalls interessant: Mit 8,2 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Alfa Romeo MiTo in der „Alfa TCT“-Version sogar 0,2 Sekunden schneller als das Vergleichsmodell mit Schaltgetriebe.
Außerdem befinden sich serienmäßig an Bord eine Start&Stopp-Automatik und die Fahrdynamikregelung D.N.A: Im Modus D (Dynamic) werden die Gänge während des Beschleunigens erst bei höheren Drehzahlen gewechselt, im Modus N (Normal) ergibt sich der günstigste Verbrauch und im Modus A (All Weather) wird die Drehmomentkontrolle beim Beschleunigen verstärkt, um die Traktion auf rutschigem Untergrund zu verbessern.
Das Doppelkupplungsgetriebe „Alfa TCT“ eröffnet Besitzern des Alfa Romeo MiTo den Einstieg in eine neue Dimension des Automatikfahrens. Im Vergleich zu einer konventionellen Automatik arbeitet das „Alfa TCT“ mit zwei Trockenkupplungen und ist damit deutlich dynamischer und effizienter. Die Gangwechsel erfolgen blitzschnell und praktisch ohne Zugkraftunterbrechung. Lediglich der Drehzahlmesser verrät, wenn ein Gangwechsel erfolgt.
Gegenüber einer Automatik mit klassischer Wandlerüberbrückungskupplung ergibt sich zudem ein Verbrauchsvorteil von rund 10 Prozent. Selbst im Vergleich zum identisch motorisierten Alfa Romeo MiTo mit Schaltgetriebe sinkt der Durchschnittsverbrauch um 0,1 Liter. Im reinen Stadtverkehrszyklus beträgt der Verbrauchsvorteil des „Alfa TCT“ gegenüber dem manuellen Getriebe sogar bis zu 0,3 Liter.
Selbstverständlich lässt sich das Doppelkupplungsgetriebe „Alfa TCT“ alternativ per manuellem Eingriff sequenziell, das heißt in einer Schaltgasse, schalten. Optional sind darüber hinaus auch Schaltwippen am Lenkrad verfügbar.