Der Alfa Romeo Spider erhält mit der Einführung des 200 PS kräftigen 2.4 JTDM 20v einen durchzugstarken Turbo-Diesel als weiteres Triebwerk, das mit einem sportlich ausgelegten Sechsganggetriebe einhergeht. Zu den charakteristischen Eigenschaften sollen die unter sämtlichen Fahrbedingungen überzeugenden Leistungs- und Drehmomentwerte bei gleichzeitig niedrigen Verbrauchswerten zählen.
© Foto: Speed Heads
Die Leistungsmerkmale ermöglichen es dem 200 PS starken Alfa Spider, in 8,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu sprinten und eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h zu erreichen. Dem gegenüber steht ein wirtschaftlicher Kraftstoffverbrauch: innerorts werden auf 100 Kilometer 9,2 Liter verbraucht, außerorts sind es 5,4 Liter und im Mix pendelt sich der Verbrauch bei 6,8 Litern ein.
Das Multijet-Aggregat erfüllt die Abgasnorm Euro 4 und ist serienmäßig mit DPF-Rußpartikelfilter ausgerüstet, womit er bereits die durch die künftige Schadstoffstufe Euro 5 festgelegten Grenzwerte einhält. Das System ist auf einen lebenslangen Betrieb ausgelegt und erfordert keinerlei Einsatz von Additiven für die Regenerierung.
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Symbol für die Motorentechnik von Alfa Romeo
Das neue Triebwerk entstand auf der Grundlage des 20-Ventilers 2.4 JTD mit „Common-Rail“-Technik und stellt einen Reihen-Fünfzylinder dar. Das neue Antriebsaggregat verfügt über vielfältige Qualitäten. Zunächst einmal überzeugt es - je nach Umdrehungsbereich und Umgebungstemperatur - durch einen deutlich leiseren Betrieb in der Erwärmungsphase, außerdem durch eine große Motorleistung (200 PS bei 4.000/min) und ein großzügiges Drehmoment (400 Nm bei 2.000/min).
© Foto: Speed Heads
Dank seiner verbesserten Gestaltung und Position gewährleistet der Ladeluftkühler eine optimale Temperatur und Dichte der Ansaugluft. Mit neuen Kennfeldern für die automatische Zumess- und Abstimmungssteuerung des eingespritzten Dieselkraftstoffs reduziert das für den Einsatz im Fahrzeug überarbeitete Motormanagement das Verbrennungsgeräusch als auch das Auftreten von Vibrationen. Der Arbeitsdruck der Direkteinspritzung beträgt 1.600 bar.
Die Aufladung des Motors erfolgt durch einen Turbolader mit variabler Geometrie, der zur Optimierung der Leistungsabgabe beiträgt und bereits in den unteren Umdrehungsbereichen ein sehr hohes Drehmoment bereitstellt. Zwischen 1.750 und 3.500 Touren sind 90 Prozent des maximalen Drehmoments voll verfügbar.
Die Stärken des Modells Alfa Romeo Spider
Der von Pininfarina in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Alfa Romeo entwickelte SPider macht auf Anhieb durch seine italienische Eleganz auf sich aufmerksam, in dem sich das Versprechen sportlichen Fahrvergnügens nach bester Markentradition ankündigt. Die geschmeidigen Linien scheinen den Betrachter aufzufordern, ihrem Verlauf über die saubere Karosserieform hinweg mit dem Blick zu folgen. Der Seitenaufbau erhält durch die konkave Oberfläche ein dynamischeres Aussehen, wohingegen die „muskulösen“ Radkästen die sportliche Berufung dieses Modells unterstreichen, ohne ihm etwas von seiner Eleganz und stilistischen Leichtigkeit zu nehmen. Einen weiteren Beitrag zu besagter Leichtigkeit leisten im Heckbereich die „Flossen“ und die runde Zeichnung von Gepäckraum und Stoßfänger.
© Foto: Speed Heads
Der Innenraum des Alfa Spider wurde als behagliches und ausgesprochen distinguiertes Ambiente konzipiert, wozu nicht zuletzt die Güte der verwendeten Materialien und die Hochwertigkeit der Ausstattungen (die je nach gewählter Version zum serienmäßigen Lieferumfang gehören) beiträgt, wie z. B. eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Lederlenkrad und -schaltknauf, Multifunktionsdisplay mit Trip-Computer, Cruise Control und ein Karten-Navigationssystem mit der Darstellungsfunktion „Vogelperspektive“.
Aston Martin (Gast)
03.07.2007
Da ich irgendwie den ersten Alfa Spider Thread finden kann schreib ich einfach mal hier meine Meinung zu diesem Auto. Also vom Design echt nicht schlecht. Sieht zwar von vorn genauso aus wie der 159 und der Brera, aber ads ist noch das kleinste Problem. Das größte Problem ist einfach die geringe Zuladung wegen des hohen Fahrzeuggewichts. Da sollte Alfa echt mal was dran tuen. Und wenn sie schon dabei sind auch das Frontdesign wieder pro modell etwas individueller gestallten.
Christoph
04.07.2007
Naja sagen wir mal so. Die Zuladung wäre mir bei so einem Auto S*****egal. Einfach generell etwas weniger Gewicht würde schon völlig ausreichen. Der Motor ist übrigends echt klasse. Hat einen seht guten Anzug und sogar einen richtig guten Sound. 5 Zylinder halt :D.
Aston Martin (Gast)
04.07.2007
@ Christoph: Ich glaube aber, das dir die Zuladung auch bei diesem Auto nicht Schei** egal ist, wenn du nur alleine fahren kannst. Dafür gabs in der Autobild einen eigenen Artikel. Die Person um die es da ging musste in seinem Spider alleine fahren, weil streng genommen ein ezweite Person das zulässige Gesamtgewicht überschritten hätte. ich kann den Artikel gerne mal raussuchen und daraus zitieren, aber auf jeden Fall glaub ich nun, das die Zuladung dir nun immernoch so egal wäre.
Gunmen
05.07.2007
Haben die bei Alfa das mit der Zuladung eigentlich mittlerweile mal im Griff ?
Aston Martin (Gast)
06.07.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] [B]Haben die bei Alfa das mit der Zuladung eigentlich mittlerweile mal im Griff ? [/B][/QUOTE] Wie schon gesagt leider nein. Ich habe mir noch einmal die Arbeit gemacht mir dne Artikel aus der Autobild herrauszusuchen. In Ausgabe 19/07 ging es da um einen Alfa Spider Besitzer. Sein Alfa hat ein Leergewicht von 1790kg. Das zulässige Gesamtgewicht ist 1960kg. Bleibt also eine Zuladung von 170kg. In dem Fall wog alleine schon der Fahrer 115kg. Würden also nur noch 55kg für Beifahrer und Gepäck bleiben. Ich würd sagen das kann man ein Problem nennen. Aber Alfa ist ja nicht die einzige Marke mit diesem Problem.
Christoph
06.07.2007
Oh das das so gravieren ist wusste ich nicht :eek: .
Aston Martin (Gast)
07.07.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Christoph [/i] [B]Oh das das so gravieren ist wusste ich nicht :eek: . [/B][/QUOTE] Das ist sogar noch viel gravierender. Alfa ist ja nicht die einzige Marke mit diesem Problem. Davon ist ja selbst Mercedes nicht verschont. Und bei den Lexus Hybrid Fahrzeugen ist die Zuladung durch die schweren Akkus ziemlich eingeschränkt. Um wieder zu Alfa zukommen. Beim angesprochenen Alfa gibts reichliche viele Probleme. Das Hauptproblem ist die schwere Allradtechnik. Die ist veraltet. Genauso wie der Motor. Angeblich soll dieser 3.2 V6 Motor eine alte Entwicklung der GM Marke Holden sein. Also im Verhältnis das Verhältnis von Technik zu Leistung und Verbrauch ist ziemlich mies. Wahrscheinlich gbts auch wesentlich leichtere Motoren mit der gleichen Leistung. Wenn das bei Alfa so weiter geht, dann gibts bei dieser Marke kein Zukunft. Man sollte vielleicht einfach mal auf aktuellere Technik zurückgreifen. Fiat hat doch genug Möglichkeiten. Durch diese Umstände fällt halt das Problem mit der Zulandung sehr unangenehm auf. Also es sind auf jeden Fall keine Gründe die man nicht ändern könnte.