Alfa Romeo Spider: Jetzt auch mit 200 PS starkem Turbo-Diesel

, 01.03.2007

Der Alfa Romeo Spider erhält mit der Einführung des 200 PS kräftigen 2.4 JTDM 20v einen durchzugstarken Turbo-Diesel als weiteres Triebwerk, das mit einem sportlich ausgelegten Sechsganggetriebe einhergeht. Zu den charakteristischen Eigenschaften sollen die unter sämtlichen Fahrbedingungen überzeugenden Leistungs- und Drehmomentwerte bei gleichzeitig niedrigen Verbrauchswerten zählen.


Die Leistungsmerkmale ermöglichen es dem 200 PS starken Alfa Spider, in 8,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu sprinten und eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h zu erreichen. Dem gegenüber steht ein wirtschaftlicher Kraftstoffverbrauch: innerorts werden auf 100 Kilometer 9,2 Liter verbraucht, außerorts sind es 5,4 Liter und im Mix pendelt sich der Verbrauch bei 6,8 Litern ein.

Das Multijet-Aggregat erfüllt die Abgasnorm Euro 4 und ist serienmäßig mit DPF-Rußpartikelfilter ausgerüstet, womit er bereits die durch die künftige Schadstoffstufe Euro 5 festgelegten Grenzwerte einhält. Das System ist auf einen lebenslangen Betrieb ausgelegt und erfordert keinerlei Einsatz von Additiven für die Regenerierung.
{ad}
Symbol für die Motorentechnik von Alfa Romeo

Das neue Triebwerk entstand auf der Grundlage des 20-Ventilers 2.4 JTD mit „Common-Rail“-Technik und stellt einen Reihen-Fünfzylinder dar. Das neue Antriebsaggregat verfügt über vielfältige Qualitäten. Zunächst einmal überzeugt es - je nach Umdrehungsbereich und Umgebungstemperatur - durch einen deutlich leiseren Betrieb in der Erwärmungsphase, außerdem durch eine große Motorleistung (200 PS bei 4.000/min) und ein großzügiges Drehmoment (400 Nm bei 2.000/min).


Dank seiner verbesserten Gestaltung und Position gewährleistet der Ladeluftkühler eine optimale Temperatur und Dichte der Ansaugluft. Mit neuen Kennfeldern für die automatische Zumess- und Abstimmungssteuerung des eingespritzten Dieselkraftstoffs reduziert das für den Einsatz im Fahrzeug überarbeitete Motormanagement das Verbrennungsgeräusch als auch das Auftreten von Vibrationen. Der Arbeitsdruck der Direkteinspritzung beträgt 1.600 bar.

Die Aufladung des Motors erfolgt durch einen Turbolader mit variabler Geometrie, der zur Optimierung der Leistungsabgabe beiträgt und bereits in den unteren Umdrehungsbereichen ein sehr hohes Drehmoment bereitstellt. Zwischen 1.750 und 3.500 Touren sind 90 Prozent des maximalen Drehmoments voll verfügbar.

Die Stärken des Modells Alfa Romeo Spider

Der von Pininfarina in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Alfa Romeo entwickelte SPider macht auf Anhieb durch seine italienische Eleganz auf sich aufmerksam, in dem sich das Versprechen sportlichen Fahrvergnügens nach bester Markentradition ankündigt. Die geschmeidigen Linien scheinen den Betrachter aufzufordern, ihrem Verlauf über die saubere Karosserieform hinweg mit dem Blick zu folgen. Der Seitenaufbau erhält durch die konkave Oberfläche ein dynamischeres Aussehen, wohingegen die „muskulösen“ Radkästen die sportliche Berufung dieses Modells unterstreichen, ohne ihm etwas von seiner Eleganz und stilistischen Leichtigkeit zu nehmen. Einen weiteren Beitrag zu besagter Leichtigkeit leisten im Heckbereich die „Flossen“ und die runde Zeichnung von Gepäckraum und Stoßfänger.


Der Innenraum des Alfa Spider wurde als behagliches und ausgesprochen distinguiertes Ambiente konzipiert, wozu nicht zuletzt die Güte der verwendeten Materialien und die Hochwertigkeit der Ausstattungen (die je nach gewählter Version zum serienmäßigen Lieferumfang gehören) beiträgt, wie z. B. eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Lederlenkrad und -schaltknauf, Multifunktionsdisplay mit Trip-Computer, Cruise Control und ein Karten-Navigationssystem mit der Darstellungsfunktion „Vogelperspektive“.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

03.07.2007

Da ich irgendwie den ersten Alfa Spider Thread finden kann schreib ich einfach mal hier meine Meinung zu diesem Auto. Also vom Design echt nicht schlecht. Sieht zwar von vorn genauso aus wie der 159 und der Brera, aber ads ist noch das kleinste Problem. Das größte Problem ist einfach die geringe Zuladung wegen des hohen Fahrzeuggewichts. Da sollte Alfa echt mal was dran tuen. Und wenn sie schon dabei sind auch das Frontdesign wieder pro modell etwas individueller gestallten.

04.07.2007

Naja sagen wir mal so. Die Zuladung wäre mir bei so einem Auto S*****egal. Einfach generell etwas weniger Gewicht würde schon völlig ausreichen. Der Motor ist übrigends echt klasse. Hat einen seht guten Anzug und sogar einen richtig guten Sound. 5 Zylinder halt :D.

04.07.2007

@ Christoph: Ich glaube aber, das dir die Zuladung auch bei diesem Auto nicht Schei** egal ist, wenn du nur alleine fahren kannst. Dafür gabs in der Autobild einen eigenen Artikel. Die Person um die es da ging musste in seinem Spider alleine fahren, weil streng genommen ein ezweite Person das zulässige Gesamtgewicht überschritten hätte. ich kann den Artikel gerne mal raussuchen und daraus zitieren, aber auf jeden Fall glaub ich nun, das die Zuladung dir nun immernoch so egal wäre.

05.07.2007

Haben die bei Alfa das mit der Zuladung eigentlich mittlerweile mal im Griff ?

06.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] [B]Haben die bei Alfa das mit der Zuladung eigentlich mittlerweile mal im Griff ? [/B][/QUOTE] Wie schon gesagt leider nein. Ich habe mir noch einmal die Arbeit gemacht mir dne Artikel aus der Autobild herrauszusuchen. In Ausgabe 19/07 ging es da um einen Alfa Spider Besitzer. Sein Alfa hat ein Leergewicht von 1790kg. Das zulässige Gesamtgewicht ist 1960kg. Bleibt also eine Zuladung von 170kg. In dem Fall wog alleine schon der Fahrer 115kg. Würden also nur noch 55kg für Beifahrer und Gepäck bleiben. Ich würd sagen das kann man ein Problem nennen. Aber Alfa ist ja nicht die einzige Marke mit diesem Problem.

06.07.2007

Oh das das so gravieren ist wusste ich nicht :eek: .

07.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Christoph [/i] [B]Oh das das so gravieren ist wusste ich nicht :eek: . [/B][/QUOTE] Das ist sogar noch viel gravierender. Alfa ist ja nicht die einzige Marke mit diesem Problem. Davon ist ja selbst Mercedes nicht verschont. Und bei den Lexus Hybrid Fahrzeugen ist die Zuladung durch die schweren Akkus ziemlich eingeschränkt. Um wieder zu Alfa zukommen. Beim angesprochenen Alfa gibts reichliche viele Probleme. Das Hauptproblem ist die schwere Allradtechnik. Die ist veraltet. Genauso wie der Motor. Angeblich soll dieser 3.2 V6 Motor eine alte Entwicklung der GM Marke Holden sein. Also im Verhältnis das Verhältnis von Technik zu Leistung und Verbrauch ist ziemlich mies. Wahrscheinlich gbts auch wesentlich leichtere Motoren mit der gleichen Leistung. Wenn das bei Alfa so weiter geht, dann gibts bei dieser Marke kein Zukunft. Man sollte vielleicht einfach mal auf aktuellere Technik zurückgreifen. Fiat hat doch genug Möglichkeiten. Durch diese Umstände fällt halt das Problem mit der Zulandung sehr unangenehm auf. Also es sind auf jeden Fall keine Gründe die man nicht ändern könnte.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Alfa Romeo-News
Alfa Romeo Spider: Emotional-sportlich optimiert

Alfa Romeo Spider: Emotional-sportlich optimiert

Seit seinem Auftritt im legendären Film „Die Reifeprüfung“ mit Dustin Hoffman gilt der Alfa Romeo Spider als eine der sinnlichsten Verkörperungen der Automobilindustrie. Ein ganz besonders großes Cuore …

Alfa Romeo 159: Neue Basismotor und mehr Komfort

Alfa Romeo 159: Neue Basismotor und mehr Komfort

Mit einer neuen Grundmotorisierung startet der Alfa Romeo 159 in das Jahr 2007. Der in diesen Tagen bundesweit debütierende Alfa 159 1.8 MPI 16V besitzt einen 140 PS starken Vierzylinder mit 1,8 Litern …

Alfa 147: Collezione, Sportiva und Black Line - Die drei Neuen

Alfa 147: Collezione, Sportiva und Black Line - Die …

Ab sofort können die drei neuen Alfa 147 Editionen „Black Line“, „Collezione“ und „Sportiva“ des Modelljahres 2007 bei den deutschen Alfa Romeo Händlern bestellt werden. Alle drei Sondermodelle basieren auf …

Alfa Romeo GT Q2: Ein Plus an Traktion und Fahrspaß

Alfa Romeo GT Q2: Ein Plus an Traktion und Fahrspaß

Alfa Romeo führt das neue Vorderachs-Sperrdifferential Q2 nun auch beim GT ein. Das System wurde speziell für frontgetriebene Fahrzeuge konzipiert, um die Traktionseigenschaften und die Fahrdynamik weiter zu …

Alfa Romeo 147: Im Look und Komfort perfektioniert

Alfa Romeo 147: Im Look und Komfort perfektioniert

Noch im Oktober 2006 wird der umfangreich aktualisierte Alfa Romeo 147 mit einem neuen Design der Frontpartie und einer erweiterten Ausstattung durchstarten. Aufgrund der Ausstattungserweiterung ergeben sich …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo