Alfa Romeo legt zum Start in die Sommer-Saison 2008 für seine sportlichen Baureihen Spider und Brera die Sonderserie "Edizione" auf. Charakteristisch für die neuen Edizione-Modelle ist die Lackierung in „Bianco Ghiaccio“, einem eisigen Weißton, den die Italiener für die Sondermodelle neu kreierten, um den elegant-luxuriösen Charakter extra zu unterstreichen. Mit dem besonders hochwertigen Leder „Frau Foligno“ in Schwarz oder Hellbraun bezog man die Sportsitze, während eine besonders umfangreiche Ausstattung die Maßnahmen gelungen abrundet.
© Foto: Speed Heads
Spezifisch auf die Charaktere stimmten die Macher die serienmäßigen Leichtmetallräder ab. Der Alfa Spider Edizione wird mit dunkelgrau lackierten 18-Zoll-Rädern im „8C-Design“ ausgeliefert, der Alfa Brera Edizione dagegen mit 19 Zoll großen Radialspeichen-Rädern im unverwechselbaren „turismo internazionale“-Design“, kurz ti-Design. In beiden Fällen sorgen breite 235/45er-Reifen für entsprechenden Grip.
© Foto: Speed Heads
Antriebsseitig stehen für beide Baureihen zwei effiziente Benzinmotoren mit 185 PS (2.2 JTS 16V) und 260 PS (3.2 V6 24V) zur Wahl. Außerdem bietet Alfa Romeo ein kraftvolles Diesel-Triebwerk mit 210 PS (2.4 JTDM 20V) sowohl für das Sportcoupé Alfa Brera als auch für den Roadster Alfa Spider. Mit dem 3,2 Liter großen V6-Motor spurtet der Brera 3.2 JTS V6 24V in 7,0 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h – der Spider benötigt bei gleicher Vmax für den klassischen Sprint 7,2 Sekunden.
Die Kraftverteilung übernimmt serienmäßig ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe. Optional lässt sich der Vierzylinder 2.2. JTS 16V mit dem automatisierten Sechs-Gang-Schaltgetriebe "Selespeed" kombinieren, während für den Sechszylinder 3.2 V6 24V und das Diesel-Triebwerk 2.4 JTDM 20V das moderne sechsstufige Automatik-Getriebe "Q-Tronic" verfügbar ist.
© Foto: Speed Heads
Die Sonderauflage „Edizione“ umfasst Bi-Xenon-Scheinwerfer, vorne eine Brembo-Bremsanlage und rote Sättel rundum, ein Bose-Soundsystem, eine elektrische Sitzverstellung, eine Sitzheizung, das Telematik- und Navigationssystem „Blue&Me Nav“ und eine in dunklem Aluminium ausgeführte Mittelkonsole. Der Alfa Brera Edizione besitzt außerdem ein elektrisch betätigtes Sonnenrollo für das große Glas-Panoramadach.
Mit dem Modelljahr 2008 führte Alfa Romeo eine neue Sitzgeneration ein, welche die Sitzposition weiter optimiert: stärker ausgeprägte Wangen sorgen für mehr Seitenhalt, eine geänderte Lehnenkontur unterstützt den Rücken noch besser. Die Kopfstützen der Sportsitze integrierte man in die Lehnen, während sich im oberen Bereich der Lehnen die eingearbeitete Fahrzeugbezeichnung „Brera“ respektive „Spider“ befindet.
© Foto: Speed Heads
Der Alfa Brera Edizione wird in Deutschland zu Preisen ab 39.675 Euro erhältlich sein, der Alfa Spider Edizione ab 39.905 Euro. Immer serienmäßig dabei: Die Langzeit-Garantie über vier Jahre (zwei Jahre Neuwagen-Garantie und zwei Jahre Neuwagen-Anschlussgarantie) oder bis zu einer Fahrleistung von 200.000 Kilometern.
Aston Martin (Gast)
13.04.2008
Und mal wieder ein Sondermodell von Alfa... Mir gefallen Spider und Brera in Schwarz wesentlich besser.