In diesem Jahr feiert Alfa Romeo seinen 100.Geburtstag und fuhr in der Historie dieser 100 Jahre glorreiche Siege im Motorsport ein, wie z. B. bei der Mille Miglia, dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans und in der Formel 1. Als Hommage präsentiert die italienische Karosserieschmiede Zagato den über 300 km/h schnellen TZ3 Corsa als reinen Rennwagen - schließlich verbindet die beiden italienischen Unternehmen bereits seit 90 Jahren eine Zusammenarbeit auch im Rennsport. Bauen ließ sich den Alfa Romeo TZ3 Corsa Zagato der deutsche Sammler Martin Knapp.
© Foto: Speed Heads
Auf der technischen Plattform des Alfa Romeo 8C Competizione entstand der TZ3 Corsa von Zagato. Das attraktive Design macht diesen reinen Zweisitzer zu einer Besonderheit. Den Stil kennzeichnen klassische Sportwagenattribute, wie zum Beispiel eine lange Motorhaube, charaktervolle Luftöffnungen und eine flache Dachlinie. Außerdem bestimmt der für Alfa Romeo typische Scudetto (italienisch für kleiner Schild) die Front, die mit ihren Luftöffnungen - weitere befinden sich in der Motorhaube - bereits auf einen kraftvollen Motor hinweist.
Die Seitenansicht des 4,345 Meter langen, 1,944 Meter breiten und nur 1,200 Meter hohen Alfa Romeo TZ3 Corsa Zagato mit einem Radstand 2,500 Metern beeindruckt insbesondere durch den mächtigen, sich bis zum Heck ziehenden Dome, der an den Ferrari 250 GT Breadvan aus dem Jahre 1962 erinnert. Darüber hinaus fallen weitere Luftöffnungen und wohl proportionierte Kotflügel auf, in denen sich 18-Zoll-Felgen mit Slicks im Format 245/645 vorne und 285/645 hinten befinden.
© Foto: Speed Heads
Die Kotflügel münden in einem hohen, verkürzten Heck. Der hintere Teil des TZ3 Corsa erinnert stark an den Alfa Romeo 8C Competizione mit den zwei runden Rückleuchten. Allerdings erhält das Heck bei der Zagato-Interpretation durch den Dome und die kleine Heckscheibe einen ganz eigenen Charakter.
Unter der Aluminium-Haut des Alfa Romeo TZ3 Corsa Zagato befindet sich ein handgefertigter Gitterrohrrahmen mit einem Carbon-Chassis. Die Leichtbauweise drückt das Gewicht auf atemberaubende 850 Kilogramm, wohingegen ein großer V8-Motor mit 4,2 Litern zum Einsatz kommt, der 420 PS mobilisiert. Daraus ergibt sich ein überzeugendes Leistungsgewicht von nur 2,02 kg/PS.
© Foto: Speed Heads
So ausgerüstet, soll der Alfa Romeo TZ3 Corsa Zagato in unter 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 spurten und eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h erreichen. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über eine sequentielle 6-Gang-Schaltung. Der dynamische Zweisitzer besitzt zwar eine Homologation nach dem Reglement der FIA GT2, doch vermutlich wird das Prachtstück in einem Showroom sein Dasein fristen.
© Foto: Speed Heads
Auftraggeber Martin Knapp besitzt in seiner Alfa Romeo-Sammlung weitere Raritäten, die zusammen mit Zagato entstanden, wie zum Beispiel den Alfa Romeo SZ Coda Tonda und den SZ Coda Tronca, einen TZ und einen TZ2 sowie einen Alfa Junior Z und den S.Z.. Was Martin Knapp für den Alfa Romeo TZ3 Corsa Zagato bezahlte, bleibt bislang ein Geheimnis.
VirusM54B30
04.05.2010
Wunderschöner Alfa! Davon ne Kleinserie als Rennwagen für die FIA GT oder ADAC GT MAsters ;)