Alfa Romeo159: Die neue Sportlimousine

, 22.02.2005

Alfa Romeo feiert auf dem Genfer Automobilsalon (03. bis 13. März 2005) zeitgleich mit dem bereits angekündigten Sportwagen Brera auch die komplett neu entwickelte Limousine Alfa Romeo 159. Bereits im Sommer wird der Alfa Romeo 159 als Nachfolger der legendären Sportlimousine Alfa 156 Unruhe im Establishment stiften. Das neue Modell trägt die stilistische Handschrift Giorgetto Giugiaros (Italdesign), der das unvergleichbar kraftvolle und anmutige Design in enger Kooperation mit dem Centro Stile Alfa Romeo entwickelte.
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Der neue Alfa Romeo 159

1951 schrieb Alfa Romeo zum ersten Mal mit einem „159“ Geschichte. Es war der Pilot Alberto Ascari, der am Volant eines werksseitig eingesetzten Alfa 159 in jenem Jahr die Formel-1-Weltmeisterschaft gewann. Bis heute blieb Alfa Romeo seinen sportlichen Wurzeln treu. Es sind Limousinen, Kombis und Coupés, deren progressive Linien ein Feuer entfachen, das so nur aus Italien und von Alfa Romeo kommen kann. 2005 setzt der neue Alfa Romeo 159 diese Progressivität nahtlos fort.


Die Sportlimousine ist 4,66 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,42 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,70 Meter. Gab es den Alfa 156 als Limousine ausschließlich mit Frontantrieb, wird es den Alfa Romeo 159 auch mit Allradantrieb geben. Herausragend sind zudem vier neue Motoren mit Direkteinspritzung: Die neuen Benziner leisten 118 kW (160 PS), 136 kW (185 PS) und 191 kW (260 PS). Der ebenfalls neue Top-Turbodiesel entwickelt 147 kW (200 PS).

Avantgarde im Design

Das Design des neuen Alfa Romeo 159 zeigt einen völlig eigenen und doch typischen Alfa Romeo-Charakter. Den im Stile eines avantgardistischen Sportwagens gezeichneten Frontbereich dominieren der neu interpretierte Kühlergrill in V-Form und die drei jeweils als Leuchtengruppe zusammengefügten Rundscheinwerfer. Die Kombination aus Chrom-Kühlergrill, pupillenartigen Scheinwerfern, kraftvoller Motorhaube und dynamischen Flanken könnte richtungsweisend für das Design sportlicher Automobile werden.

Die markanten, coupéartigen Schulterprofile stellten Spiegelbilder eines höchst souveränen und gleichzeitig qualitativ anspruchsvollen Auftritts dar. Das Schulterprofil beherrscht die gesamte Flanke in Höhe der Gürtellinie und dehnt sich im Bereich der C-Säulen wie ein athletisch gespannter Körper noch einmal aus – die Karosseriedimensionen unterhalb der Fensterlinien sind deutlich breiter als im Dachbereich und formen so das Design der vielleicht konsequentesten Sportlimousine aller Zeiten. Mit diesem Bild korrespondieren die ausgestellten Radläufe, die stark modellierte Heckpartie mit den für Alfa Romeo typischen Rückleuchtenbändern (mit analog zur Frontpartie integrierten Rundelementen), die verchromten Türgriffe (hinten und vorne), die extrem knackigen Karosserieabschlüsse und die nahezu nahtlos eingearbeiteten Stoßfänger.


Im Zusammenspiel der Formen ergibt sich ein Design, das den Alfa Romeo 159 bereits im Serientrimm satt wie einen Motorsport-Tourenwagen auf der Straße stehen lässt. Die stärksten Motorversionen des in 14 Karosseriefarben lieferbaren Alfa Romeo unterstreichen ihre sportlichen Eigenschaften dabei mit zwei verchromten Endrohren der Abgasanlage.

Avantgarde im Interieur

Den Ausgangspunkt bei der Gestaltung des Innenraums bildete das auf den Fahrer zugeschnittene Cockpit. Ein klares Stilmerkmal von Alfa Romeo sind die analogen Hauptinstrumente des Alfa Romeo 159. In der Mitte zwischen Fahrer- und Beifahrersitz befindet sich eine ergonomisch ideal gestylte Mittelarmlehne mit einem darunter integrierten, kühlbaren Staufach. Alle Materialien korrespondieren mit der Premiumphilosophie der Marke; zahlreiche Verkleidungen im Innenraum weisen besonders edel anmutende und matt schimmernde Oberflächen auf, die via sogenanntem „Slush-moulding-Verfahren“ hergestellt werden. Der Motor des Alfa Romeo 159 wird derweil per Taste gestartet.

Avantgarde bei der Sicherheit

Die Karosserie des neuen Alfa Romeo 159 ist besonders steif und damit extrem komfortabel und sicher. Dank moderner Fertigungsverfahren wie Laserschweißen und dem Einsatz hochfester Stahlsorten, ergibt sich eine ausgezeichnete Torsionssteifigkeit von mehr als 180.000 daNm/rad - ein Spitzenwert. Darüber hinaus verfügt die Limousine über bis zu acht Airbags (inklusive Knieairbags), wirkungsvolle Rückhaltesysteme sowie vordere Sportsitze mit aktiven Kopfstützen.


Avantgarde bei den Motoren

Alfa Romeo überzeugt seit Jahrzehnten mit höchst agilen Motoren. Und nichts anderes gilt für den Alfa Romeo 159. Alle drei JTS-Motoren (Benzindirekteinspritzer / JTS = Jet Thrust Stoichiometric) sind Neuentwicklungen. Technisch kennzeichnet sie unter anderem ein doppelter Phasenschieber (Ansaug- und Abgastrakt). Den Direkteinspritzer-Einstieg markiert fortan der 1.9 JTS mit 118 kW (160 PS) und 190 Newtonmetern Drehmoment. In der nächsten Leistungsstufe kommt der neue 2.2 JTS zum Einsatz; er leistet 136 kW (185 PS) beziehungsweise 230 Newtonmeter bei 4.500 U/min. Stärkster Motor des Alfa Romeo 159 ist der 3.2 V6 24V mit 191 kW (260 PS) und einem maximalen Drehmoment von 322 Newtonmetern (bei ebenfalls 4.500 U/min); mit ihm setzt das Unternehmen die Tradition faszinierender V6-Motoren fort.

Mit dem Alfa 156 leitete Alfa Romeo darüber hinaus als erstes Unternehmen der Welt die Ära der Common-Rail-Dieselmotoren ein. Der Alfa Romeo 159 zeigt nun, was die neueste Evolutionsstufe dieser Technologie in Verbindung mit der Multijet-Technologie zu bieten hat. Und zwar in Form des neuen Selbstzünders 2.4 JTD M 20V, einem 147 kW (200 PS / 4.000 U/min) starken Fünfzylinder. Bereits ab 2.000 U/min entwickelt er ein Drehmoment von aussagekräftigen 400 Newtonmetern. Im Alfa 156 bewährten sich bereits die ebenso sportlichen wie sparsamen 1.9-JTD-Multijet-Motoren mit 110 kW (150 PS / 320 Nm) und 88 kW (120 PS / 280 Nm). Wie die Benziner, so erfüllen auch die Dieselmotoren des Alfa Romeo 159 die Euro-4-Norm. Darüber hinaus ist der Einsatz eines wartungsfreien Dieselpartikelfilters vorgesehen.

Serienmäßig werden alle Alfa Romeo 159 mit Sechsgangschaltgetriebe ausgeliefert. Optional stehen zudem – ebenfalls mit sechs Vorwärtsgängen – eine Automatik und das automatisierte Selespeed-Getriebe zur Verfügung.


Avantgarde bei Fahrwerk und Antrieb

Das Fahrwerkslayout des neuen Alfa Romeo 159 besteht aus einer Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Multilink-Hinterachse. Das System gewährleistet ausgezeichnete Komfort- und gewohnt agile Handlingeigenschaften. Auffallend ist die sehr direkt ausgelegte Servolenkung des neuen Alfa Romeo. Für ausreichend Grip und ansprechende Optik sorgen zudem Breitreifen in Dimensionen bis 235/45 R18. Wie skizziert, wurde der Alfa Romeo 159 darüber hinaus nicht allein als Fronttriebler, sondern parallel als Allradversion konzipiert.

Im Detail handelt es sich um eine Weiterentwicklung des erstmals im Alfa Crosswagon Q4 eingesetzten Allradantriebes mit insgesamt drei Differentialen. Das mittlere, selbstsperrende Torsen-C-Differential verteilt die Antriebskraft im Normalfall zu 57 Prozent auf die Hinterachse und zu 43 Prozent auf die Vorderräder. Das System optimiert die dynamischen und sicherheitsrelevanten Eigenschaften und garantiert auch bei winterlichen Straßenverhältnisse in Verbindung mit einer Antriebsschlupfkontrolle als Komponente der Vehicle Dynamic Control (VDC). Dies garantiert ein souveränes Vorankommen.

Avantgarde bei der Ausstattung

Alfa Romeo bietet für die neue Baureihe zahlreiche optionale Sicherheits- und Komfortfeatures an. Zu ihnen zählen Bi-Xenonscheinwerfer, Regen-, Dämmerungs- und Parksensoren, Navigationssystem (auf Wunsch mit Bird-View-Visualisierung) samt integriertem Telefon, Zwei- oder Drei-Zonen-Klimaautomatik, Autoradios mit CD-Player (MP3-fähig), 10fach CD-Wechsler, Bose-Soundsystem und elektrisch verstellbare Sitze.

12 Kommentare > Kommentar schreiben

22.02.2005

:eek: Wahnsinn. Da ist den Leuten von Alfa mal wieder ein Kunstwerk gelungen was seinesgleichen sucht. Diese Form ist der Hammer. Bullig, elegant, Sportlich, aggressiv also einfach alles :D . Perfekt ! Und was noch besser ist: Allrad und Rußpartikelfilter. :applaus: :applaus: :applaus:

23.02.2005

Ein Glück haben sie den Frontantrieb als einzige Antriebsvariante hinter sich gelassen, nach dem Crosswagon nun der zweite Alfa, der auch mit Allrad angeboten wird, oder irre ich mich? Frontantrieb würde auch ziemlich schlecht mit der aggressiven Optik harmonieren. Womit wir gleich beim Punkt wären. Von wo aus man den 159 auch betrachtet, seine Optik gefällt einfach aus jedem Blickwinkel! Alfa ist da wirklich ein klasse Wurf gelungen - Respekt! Christian, das wäre doch einer für dich. ;)

23.02.2005

Gefällt mir wie fast alle ALFAs sehr gut! Schönes Design! Wie sieht es denn mit dem Preis aus?

23.02.2005

Die Preise wurden bislang noch nicht bekannt gegeben.

23.02.2005

@ ///MPower Es gibt neben den Alfa Crosswagon noch eine "normale" Variante des Sportwagon mit Vierradantrieb, genannt Q4. [URL=http://www.alfaromeo.de/cgi-bin/pbrand.dll/ALFAROMEO_GERMANY/models/models.jsp?BV_SessionID=@@@@1579831865.1109195237@@@@&BV_EngineID=ccceadddmejmdhicefecejgdfiidfmh.0&categoryOID=-1073785413]Klick[/URL]

24.02.2005

Boah, richtig geil... gefällt mir auch aus jeden Blickwinkel sehr gut. Hat einfach eine gute, elegante Form! Allrad und ein V6 mit 260 Pferden... nicht schlecht, kann mir den mal einer schenken? *G* Grüße

24.02.2005

Gefällt mir auch sehr gut. Von vorn, von hinten, vonner Seite........schön aggresiv! :evil:

14.07.2005

Der Alfa 159 GTA soll übrigens einen Maserati-V8 bekommen!

15.07.2005

Aber Hallo! Ein Motor, der zur Optik passt. Dann ist es ja noch sinnvoller, vom Front- auf Allradantrieb umzusteigen. Bekommt er den Motor aus dem 3200 GT oder aus dem Coupé?

15.07.2005

Das weiß ich noch nciht. Mir ist bislang nur die Info vom Maserati-V8 bekannt.

19.07.2005

Geiles Teil, hoffentlich auch bald als GTA Modell

19.07.2005

Ja und zwar mit 400PS V8 :evil:


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