Alle Daten und Fotos: Der neue Porsche Cayenne

, 05.12.2006

Vier Jahre nach seiner Modelleinführung bringt Porsche am 24.02.2007 die zweite Generation seines sportlichen Geländewagens, der in seiner Topversion nun eine Top-Speed von 275 km/h erreicht, zu den Händlern. Die neuen Modelle Cayenne, Cayenne S und Cayenne Turbo im attraktiven Design besitzen stärkere Motoren mit Benzindirekteinspritzung, die den Verbrauch gleichzeitig um mehr als acht Prozent reduzieren (nach NEFZ - Neuer Europäischer Fahrzyklus). Im realen Fahrbetrieb sind sogar Einsparungen bis zu 15 Prozent möglich. Bei Porsche tragen die Motoren die Bezeichnung Direct Fuel Injection (DFI). Die Preise für den Cayenne starten bei 51.735 Euro, für den Cayenne S sind es 66.610 Euro und für den Cayenne Turbo 108.617 Euro.


Bei der Basisversion beträgt die Leistungssteigerung 40 PS, so dass der Cayenne nun von einem 290 PS starken Sechszylindermotor angetrieben wird. Den Hubraum vergrößerte Porsche dazu von 3,2 auf 3,6 Liter und erzielte mit der Maßnahme einen Drehmomentanstieg von 310 auf 385 Nm. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der Cayenne 8,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 227 km/h. Zum Vergleich: Die Werte des Vorgängers lagen bei 9,1 Sekunden und 214 km/h.

Der Cayenne S mit einem auf 4,8 Liter Hubraum erweiterten V8-Saugmotor erreicht - dank neuer Benzindirekteinspritzung sowie Einführung der „VarioCam Plus“-Ventilsteuerung - ein Drehmoment von 500 Nm (bisher 420 Nm). Er leistet jetzt 385 PS - das sind 45 PS mehr als bisher. Der Cayenne S beschleunigt in 6,6 Sekunden auf Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 252 km/h (Vorgänger 6,8 Sekunden und 242 km/h).


Beim neuen Topmodell Cayenne Turbo stieg die Motorleistung im Vergleich zum Vorgänger um 50 PS. Der neue, von zwei Abgasturboladern angetriebene Achtzylinder produziert 500 PS und 700 Nm Drehmoment (bisher 620 Nm). Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der Turbo in 5,1 Sekunden und erreicht somit eine Spitzengeschwindigkeit von 275 km/h (Vorgänger 5,6 Sekunden und 266 km/h).

Für die ideale Kraftübertragung sorgt das bewährte „Porsche Traction Management“ (PTM), das die Motorkraft im Grundmodus zwischen den Hinter- und Vorderrädern im Verhältnis 62:38 verteilt. Über eine Lamellenkupplung lassen sich, je nach Bedarf, bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments nach vorn oder hinten leiten.
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Das aktive Fahrwerk „Porsche Active Suspension Management“ (PASM) mit Luftfederung gehört beim Cayenne Turbo zum Serienumfang. Diese Fahrwerksvariante ist jetzt um die neue, von Porsche erstmals eingesetzte Wankstabilisierung „Porsche Dynamic Chassis Control“ (PDCC) erweiterbar. Die kontinuierliche Wankregelung begrenzt die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven und gleicht sie in fast allen Fahrsituationen vollständig aus, um Handling, Fahrstabilität und Fahrkomfort signifikant zu verbessern. Bei Fahrten im Gelände ermöglicht das System eine maximale Achsverschränkung zur Optimierung der Traktion. PDCC können Kunden auch für den Cayenne und den Cayenne S ordern.


Alle Cayenne-Modelle verfügen serienmäßig über das „Porsche Stability Management“ (PSM) mit Bremsassistent, weiterentwickelter Gespannstabilisierung sowie Offroad-ABS. Diese Funktionen sorgen für verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit der Bremsen, deutliche Reduzierung des Aufschaukelns, das bei Fahrzeugen mit Anhänger auftreten kann, und für optimierte Bremswirkung auf lockerem Untergrund. Noch mehr aktive Sicherheit schaffen die Bi-Xenon-Scheinwerfer (Serie beim Cayenne Turbo), die neben dem statischen nun erstmals auch ein dynamisches Kurvenlicht besitzen, das ab einer Geschwindigkeit von drei Stundenkilometern aktiviert wird. Für Cayenne und Cayenne S gibt es dieses Licht auf Wunsch.

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30.11.2006

Das, was man auf den Bildern erkennen kann sieht schon mal nicht schlecht aus. Auf jededen fall um Welten besser als der Alte!!!

05.12.2006

Vier Jahre nach seiner Modelleinführung bringt Porsche am 24.02.2007 die zweite Generation seines sportlichen Geländewagens, der in seiner Topversion nun eine Top-Speed von 275 km/h erreicht, zu den Händlern. Die neuen Modelle Cayenne, Cayenne S und Cayenne Turbo im attraktiven Design besitzen stärkere Motoren mit Benzindirekteinspritzung, die den Verbrauch gleichzeitig um mehr als acht Prozent reduzieren (nach NEFZ - Neuer Europäischer Fahrzyklus). Im realen Fahrbetrieb sind sogar Einsparungen bis zu 15 Prozent möglich. Bei Porsche tragen die Motoren die Bezeichnung Direct Fuel Injection (DFI). Die Preise für den Cayenne starten bei 51.735 Euro, für den Cayenne S sind es 66.610 Euro und für den Cayenne Turbo 108.617 Euro.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/PorscheCayenne3.jpg[/IMG]
Bei der Basisversion beträgt die Leistungssteigerung 40 PS, so dass der Cayenne nun von einem 290 PS starken Sechszylindermotor angetrieben wird. Den Hubraum vergrößerte Porsche dazu von 3,2 auf 3,6 Liter und erzielte mit der Maßnahme einen Drehmomentanstieg von 310 auf 385 Nm. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der Cayenne 8,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 227 km/h. Zum Vergleich: Die Werte des Vorgängers lagen bei 9,1 Sekunden und 214 km/h. Der Cayenne S mit einem auf 4,8 Liter Hubraum erweiterten V8-Saugmotor erreicht - dank neuer Benzindirekteinspritzung sowie Einführung der „VarioCam Plus“-Ventilsteuerung - ein Drehmoment von 500 Nm (bisher 420 Nm). Er leistet jetzt 385 PS - das sind 45 PS mehr als bisher. Der Cayenne S beschleunigt in 6,6 Sekunden auf Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 252 km/h (Vorgänger 6,8 Sekunden und 242 km/h).
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/PorscheCayenne4.jpg[/IMG]
Beim neuen Topmodell Cayenne Turbo stieg die Motorleistung im Vergleich zum Vorgänger um 50 PS. Der neue, von zwei Abgasturboladern angetriebene Achtzylinder produziert 500 PS und 700 Nm Drehmoment (bisher 620 Nm). Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der Turbo in 5,1 Sekunden und erreicht somit eine Spitzengeschwindigkeit von 275 km/h (Vorgänger 5,6 Sekunden und 266 km/h). Für die ideale Kraftübertragung sorgt das bewährte „Porsche Traction Management“ (PTM), das die Motorkraft im Grundmodus zwischen den Hinter- und Vorderrädern im Verhältnis 62:38 verteilt. Über eine Lamellenkupplung lassen sich, je nach Bedarf, bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments nach vorn oder hinten leiten. {ad} Das aktive Fahrwerk „Porsche Active Suspension Management“ (PASM) mit Luftfederung gehört beim Cayenne Turbo zum Serienumfang. Diese Fahrwerksvariante ist jetzt um die neue, von Porsche erstmals eingesetzte Wankstabilisierung „Porsche Dynamic Chassis Control“ (PDCC) erweiterbar. Die kontinuierliche Wankregelung begrenzt die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven und gleicht sie in fast allen Fahrsituationen vollständig aus, um Handling, Fahrstabilität und Fahrkomfort signifikant zu verbessern. Bei Fahrten im Gelände ermöglicht das System eine maximale Achsverschränkung zur Optimierung der Traktion. PDCC können Kunden auch für den Cayenne und den Cayenne S ordern.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/PorscheCayenne5.jpg[/IMG]
Alle Cayenne-Modelle verfügen serienmäßig über das „Porsche Stability Management“ (PSM) mit Bremsassistent, weiterentwickelter Gespannstabilisierung sowie Offroad-ABS. Diese Funktionen sorgen für verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit der Bremsen, deutliche Reduzierung des Aufschaukelns, das bei Fahrzeugen mit Anhänger auftreten kann, und für optimierte Bremswirkung auf lockerem Untergrund. Noch mehr aktive Sicherheit schaffen die Bi-Xenon-Scheinwerfer (Serie beim Cayenne Turbo), die neben dem statischen nun erstmals auch ein dynamisches Kurvenlicht besitzen, das ab einer Geschwindigkeit von drei Stundenkilometern aktiviert wird. Für Cayenne und Cayenne S gibt es dieses Licht auf Wunsch.

05.12.2006

Sieht dynamischer aus als der alte Cayenne, gefällt mir.

05.12.2006

Dynamischer sieht er aus ja, aber da hat er mir auf den Nacht- Bildern wo man nicht so viel sieht besser gefallen! ;) Vor allem wurde die Seitenlinie nicht verändert und die hatt mir noch nie gefallen. Die Front ist schöner geworden das Heck aber auch nich unbedingt! Ich würde einen X5 auf jeden Fall vorziehen

06.12.2006

Wow, fast perfekt würd ich sagen. Wüsste nicht das Porsche mich gefragt hätte aber sie haben alles ersetzt was mir beim alten Cayenne nicht gefiel und die guten Designmerkmale beibehalten. Bravo Porsche ! Sieht klasse aus :applaus: @ M3 Power Du würdest einen X5 sicherlich aus guten Gründen vorziehen denke ich!? Oder dann doch nur, weil die blau-weiße-Brille an deinem Kopf festgewachsen ist ;).

06.12.2006

Ich werde von BMW bestochen:D Nein mal ernst. Also ich bin sicher erstmal von der Optik ausgegangen und da gefällt mir der neue X5 inzwischen einfach wesentlich besser! Wie schon gesagt die Seitenlinie vom Cayenne find ich einfach nicht schön. Das sieht so klobig aus. Nur was mir am X5 nicht gefällt, dass die Geländegängigkeit zurück gegangen ist, da er noch tiefer liegt als der alte. Aber noch mal Respekt. Der Spruch mit der Brille war echt gut! Ach is mir grad noch eingefallen Ich finde auch das ein Geländewagen nicht zu dieser Marke passt. Stellt euch vor, Ferrari, Massertatti oder Lamborgini würden einen Geländewagen bauen. Warum auch? Das passt einfach nicht.

29.12.2006

Im Leipziger Werk von Porsche ist die Produktion der zweiten Generation des Cayennes nun angelaufen, nachdem von der Vorgänger-Baureihe exakt 150.371 Einheiten in weniger als vier Jahren produziert wurden. Bis Ende Februar 2007 will Porsche die Cayenne-Produktion auf 180 Einheiten pro Tag hochfahren.


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