Allroundtalent: VW CrossPolo feiert Weltpremiere

, 20.11.2005

Volkswagen präsentiert in einer Weltpremiere den neuen CrossPolo auf der diesjährigen Essen Motor Show (25.11.2005 - 04.12.2005). Der markant gestaltete Viertürer mit großer Heckklappe empfiehlt sich als praktischer und lifestyleorientierter Begleiter. Optisch sticht der progressive CrossPolo durch sein um 15 Millimeter höhergelegtes Fahrwerk, 17-Zoll-Leichtmetallräder, robuste und farbig abgesetzte Karosserie-Anbauteile sowie komplett neu gestaltete Stoßfänger im Offroad-Stil hervor. Im Innenraum sind es spezielle Bezugsstoffe, Sportsitze und Chromverzierungen, die den ganz eigenen Charakter des von Volkswagen Individual entwickelten CrossPolos prägen.


Als Nachfolger des erfolgreichen Polo Fun – dreimal soviel Fahrzeuge wie ursprünglich geplant, verließen das Werk – führt Volkswagen den CrossPolo im Februar 2006 zuerst in Deutschland ein. Der Basispreis für den 1,2 Liter Benziner (47 kW / 64 PS) liegt mit 15.150 Euro deutlich unter dem gleichstark motorisierten Vorgänger, der 16.225 Euro kostete. Das Motorenspektrum umfasst drei Benziner (47 kW / 64 PS, 55 kW / 75 PS, 74 kW / 100 PS) und zwei TDI (51 kW / 70 PS und 74 kW / 100 PS).
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Dank seines höhergelegten Fahrwerks und einer ebenso praktischen wie serienmäßigen Dachreling gewann die Fahrzeughöhe des CrossPolos deutlich hinzu. Fahrwerk und Reifen allein bewirken dabei ein Plus von 32 Millimetern; bis zur Aluminium-Dachreling gemessen, ist der CrossPolo sogar um 70 Millimeter (insgesamt 1.537 Millimeter) höher als die anderen Varianten der Baureihe.


Optisch mit dem Metall-Thema der Dachreling korrespondieren die in Brillantchromlack ausgeführten Außenspiegelgehäuse. Die modifizierte Frontschürze greift dieses Gestaltungselement ebenfalls auf. Der zentrale mittlere Lufteinlass erhielt eine Einfassung im Matt-Aluminium-Look, die im weiteren Verlauf die angedeutete Form eines Unterfahrschutzes annimmt. Die seitlich daneben angeordneten Nebelscheinwerfer gehören zur Serienausstattung.

In der Silhouette ist der CrossPolo auf den ersten Blick als eigenständiges Modell auszumachen. Die 215/40er-Reifen im 17-Zoll-Format füllen die von robusten Kotflügelverbreiterungen eingefassten Radhäuser satt aus. Die Verbreiterungen bilden eine Einheit mit den bis in die Türen hochgezogenen Seitenschwellern; sie sind – ebenso wie die unteren Elemente der vorderen und hinteren Stoßfänger – in einem matt-dunklen und unempfindlichen Kunststoff gehalten. Im Kontrast dazu befinden sich sechs frische Karosserietöne, die für den CrossPolo zur Auswahl stehen. Die Palette reicht hier von Magmaorange und Limette über Flashrot, Blackmagic und Ravennablau bis zu Reflexsilber. Stets in Wagenfarbe ausgeführt sind die Türgriffe sowie die oberen Seitenschutzleisten.


Die jeweilige Außenlackierung bestimmt auch das Farbklima im Interieur des mit Sportkomfortsitzen bestückten CrossPolos. Zahlreiche Ausstattungsdetails sollen hier individuelle Akzente setzen. So zieren lackierte Spangen und farblich abgesetzte Nähte das Dreispeichen-Lederlenkrad. Auch die Schalthebelstulpe und der Leder-Handbremshebel erhielten eine farbige Naht. Der Schalthebelknauf wurde zudem durch eine eigenständige Linse mit dem CrossPolo-Logo veredelt. Chromringe prägen das Kombiinstrument. Aus Aluminium bestehen die Pedalkappen.

Weitere Features der umfangreichen Serienausstattung: elektrische Fensterheber vorn und hinten, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze, Höheneinstellung für den Fahrersitz inklusive Schubfach und zwei Leseleuchten für die Passagiere im Fond. Optional stehen neben beheizbaren Vordersitzen, einer geteilt (1/3 zu 2/3) umklappbaren Rücksitzbank und -lehne sowie Schiebe-Ausstelldach fast alle Sonderausstattungsmerkmale der Polo-Baureihe zur Auswahl, die keinen Einfluss auf Sitzbezüge oder -konfektionierungen aufweisen.

Mit diesen Merkmalen lädt der VW CrossPolo auf dem Weg zum Skifahren, Mountainbiking, zur Kletterpartie in einer besonders reizvollen Landschaft oder einfach bei der Einkaufstour im Großstadtdschungel ein und macht ihn zugleich zum unkonventionellen Begleiter.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

21.11.2005

Das ist schon ein schöner Erstwagen. Da fehlt dann nur noch das nötige Kleingeld.

27.11.2005

Schön und mal wieder ein Auto das keiner braucht.


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