Klein und frech zeigt es der BMW 1er M Coupé mit seiner Performance und Agilität den Großen auf der Straße. Dennoch darf es ruhig noch mehr Power und weniger Gewicht sein, um die pure Dynamik weiter zu schärfen und Kurvenreviere mit Gier zu erobern. Gesagt, getan: Alpha-N nahm den bissigen Kompakt-Sportler unter seine Fittiche und verpasste dem BMW 1er ein markantes Carbon-Kleid und die satte Power von 410 PS. Sein neuer Name: Alpha-N 1M RS.
© Foto: Alpha-N Performance
Bekanntlich ist die Reduzierung des Gewichtes eines der obersten Gebote im Rennsport, wozu im besten Fall teures Carbon zum Einsatz kommt. Aus diesem Grund spendierten die Techniker von Alpha-N der 1er M-Karosserie ein komplett neues Carbon-Kleid, das aus einer neuen Motorhaube mit Luftauslässen, einem Satz markanter Frontspoilerecken, dem kompletten Dach, einer Heckklappe mit integrierter Spoilerlippe und einem nicht weniger charaktervollen Heckdiffusor besteht.
Mit diesem Auftritt ersehnt sich das Alpha-Tierchen geradezu nach mehr Power. Nach einer kompletten Überarbeitung des Reihensechszylinders mit einem Hubraum von knapp 3,0 Litern zerren ab sofort 410 PS an den Antriebswellen. Erreicht werden diese 70-Mehr-PS gegenüber dem Serienmotor durch eine Software-Optimierung, eine neue Luftführung und eine speziell entwickelte Abgasanlage.
Die neuen Performance-Daten gab Alpha-N leider nicht bekannt. Zum Vergleich: Mit den serienmäßigen 340 PS spurtet das BMW 1er M Coupé bereits in nur 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Da dürfte das Power-Plus von 70 PS und weniger Gewicht für einen deutlich besseren Durchzug und imposante Zwischenspurts sorgen.
Damit sich der gewaltige Vortrieb stets artgerecht einbremsen lässt, spendiert Alpha-N dem BMW 1er M an der Vorderachse eine Hochleistungsbremsanlage von MAC mit 380 Millimeter großen Scheiben und 6-Kolben-Sätteln. Dazu gibt es einen Satz Sportbremsbeläge und Stahlflexleitungen. Den Kontakt zur Straßenoberfläche übernehmen extrem leichte „O.Z. Superforgiata“-Felgen, vorne in 8,5 x 19 Zoll und hinten in 10,0 x 19 Zoll, welche die Macher mit einer Michelin Cup-Bereifung in Breiten von 245 und 265 bestückten.