Leistung rauf und den Motorsport-Charakter verschärft: Alpha-N nahm den BMW M4 unter seine Fittiche und verpasste dem Performance-Coupé neben einem satten Power-Upgrade auf satte 530 PS ein schmuckes Carbon-Aerodynamikpaket.
© Foto: Alpha-N Performance
Bereits die serienmäßige Front des BMW M4 ist ein Abbild von Kraft. Große Lufteinlässe kühlen das Triebwerk, während der muskulöse Powerdome der langgestreckten Motorhaube weitere Akzente setzt. Elemente wie die scharf gezeichneten, vertikalen Luftschlitze in den äußeren Bereichen der seitlichen Lufteinlässe, sogenannte Air Curtains, und die Kiemen mit integriertem Air Breather hinter den Vorderrädern minimieren derweil die Verwirbelungen im vorderen Radlauf.
Das reichte Alpha-N noch nicht und entwickelte zwei verschiedene Carbon-Frontspoiler, die beide den Auftrieb an der Vorderachse signifikant reduzieren: die Standard-Ausführung kostet 999 Euro, die Variante mit Verstellmöglichkeit ist für 1.999 Euro erhältlich. Ergänzend offeriert Alpha-N neue Carbon-Cover für die Frontstoßstange (449 Euro) und aus Carbon gefertigte GT4-Flaps (449 Euro) zur Optimierung der aerodynamischen Strömung.
Im Heck sprechen die vier abgeschrägten Auspuffendrohre mit ihrem unverwechselbaren Sound eine klare Sprache. Auch hier legt Alpha-N mit einer gehörigen Würze Rennsport nach. Den bulligen Carbon-Heckdiffusor von Alpha-N gibt es wahlweise mit kurzen (999 Euro) oder langen Finnen (1.499 Euro). Ergänzend sind ein verstellbarer Heckflügel (2.199 Euro) mit optionaler Abrisskante (199 Euro) oder eine kleinere Heckspoilerlippe für die Heckklappe (1.299 Euro) erhältlich.
© Foto: Alpha-N Performance
Mit der hauseigenen EVOX-Multikanal-Chiptuning-Box hebt Alpha-N die Power des im BMW M4 für Vortrieb sorgenden Biturbo-Reihensechszylinders von 431 PS auf stattliche 520 PS an. Weitere 5 PS lassen sich mittels eines Edelstahl-Endschalldämpfers generieren. Nach der Installation einer kompletten Edelstahl-Abgasanlage stehen sogar 530 PS an. Das Drehmoment beträgt nach der Leistungskur mindestens 685 Nm.
Die neuen Performance-Daten teilte Alpha-N nicht mit. Doch bereits in der Serie spurtet das BMW M4 Coupé mit 431 PS und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe in nur 4,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100 (6-Gang-Handschaltung 4,3 Sekunden). Da sollte die deutliche Mehrleistung für noch stärkere Endorphinausstöße beim Durchzug sogen.
Um die gewachsene Kraft des BMW M4 Coupés perfekt in schnelle Rundenzeiten umzumünzen, gibt es bei Alpha-N ab Juni 2015 ein neues Highend-Gewindefahrwerk aus dem Hause Öhlins. Darüber hinaus bietet der Tuner für den BMW M4 verschiedene Rad/Reifen-Kombinationen mit Felgen von OZ Racing oder mbDESIGN an.