Adrenalingeladen warten mächtige 520 PS auf das Kommando des Fahrers, der mit dem Alpha-N BMW M4 Coupé (F82) der Konkurrenz das Fürchten lehren möchte. Zudem fertigt Alpha-N ein ganzes Arsenal an Carbon-Parts. So offeriert der Tuner in Kürze einen verstellbaren Frontspoiler, einen verstellbaren Heckspoiler, eine Heckspoilerlippe und einen Heckdiffusor, die den Look des BMW M4 Coupés nochmals schärfen und im Zusammenspiel den Anpressdruck erhöhen und das Handling weiter verbessern.
© Foto: Alpha-N Performance
Kraftquell der überragenden Fahrdynamik ist ein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder, der in der Serie dank der Zwangsbeatmung durch zwei Abgasturbolader bereits satte 431 PS und ein maximales Drehmoment von 550 Nm schöpft. Doch die unweit des legendären Nürburgringes beheimateten Macher von Alpha-N Performance heben den Power-Output durch eine Chiptuning-Box des hauseigenen Labels „Evox Systems“ auf 520 PS und ein 680 Nm an.
Generiert wird der Power-Zuwachs von gut 20 Prozent von der mit 5-Kanal-Technologie ausgerüsteten Box mittels der simultanen Berechnung und Optimierung diverser Motor-Parameter. Die neuen Performance-Daten teilte Alpha-N nicht mit. Doch bereits in der Serie spurtet das BMW M4 Coupé mit 431 PS und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe in nur 4,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100 (6-Gang-Handschaltung 4,3 Sekunden). Da sollte die deutliche Mehrleistung für noch stärkere Endorphinausstöße beim Durchzug sogen.
Großen Wert legt Alpha-N auf die Schutzfunktionen der Evox-Chiptuning-Box. So bleiben alle werksseitigen Motorschutzfunktionen erhalten. Darüber hinaus verfügt die Evox-Box über eine die Hardware schonende Kaltstart-Abschaltung, so dass sie erst nach Erreichen einer optimalen Betriebstemperatur des Motors ihre Funktion aufnimmt. Ferner reduziert die Box mittels einer Timer-Funktion nach 20 Sekunden im Volllastbetrieb die Leistung vorübergehend auf Serienniveau.
In Kooperation mit den auf solcherlei Aufgaben spezialisierten Experten von Öhlins arbeitet Alpha-N Performance gerade an einem High-End-Sportfahrwerk, mit dem sich die gewachsene Kraft des BMW M4 Coupés perfekt in schnelle Rundenzeiten ummünzen lassen soll.