Zum waschechten Street-Racer mit satter Power, extremer Leichtbauweise und einer besonders extrovertierten Optik verwandelt Alpha-N Performance das BMW 3er Coupé (E92). In der Serie eher sportlich-elegant, zeigt sich der Alpha-N BT92 mit einer kompletten Außenhaut aus Carbon und satten 450 PS; das sind sogar 30 PS mehr als der BMW M3, der zudem signifikant schwerer ist.
Alpha-N ist auf den ersten Blick ein relativ neuer Stern am Tuning-Himmel, die Macher dahinter allerdings nicht. Die beiden Inhaber Alexander Zilliger und Markus Gutjahr waren bis vor kurzem in leitender Position für den Bereich „Produktion und Technik“ bei Veritas und VBT Racing zuständig. Letzterer wiederum ist aus der ehemaligen Tuning-Schmiede Brabham Racing hervorgegangen. Als die Tuning-Sparte bei VBT Racing eingestellt werden sollte, gründeten die beiden die Firma Alpha-N Performance und übernahmen das gesamte Geschäftsfeld „Tuning“.
© Foto: Alpha-N Performance
Die breiten Hüften und die massiven Radhäuser betonen die Proportionen des BMW 335i als Basis, während der bullige Frontstoßfänger und die stark konturierte Haube dem Dreier einen aggressiven Look verleihen. Am Heck dominieren der große Diffusor und die doppelläufige, mittig verlegte Sportauspuffanlage. Zudem sorgen eine neue Kofferklappe mit einer ausladenden Abrisskante und einem riesigen, verstellbaren Heckflügel für eine nochmals erhöhte Downforce. Zum Ausgleich erhielt die Front einen ebenfalls verstellbaren Spoiler.
Sämtliche Karosserieanbauteile und sogar die Seitenteile bestehen aus ultraleichtem Carbon. Diese Maßnahmen senken das Leergewicht auf nur noch 1.430 Kilogramm. Und das, obwohl im Innenraum ein massiver Überrollkäfig für zusätzliche Sicherheit sorgt. Dieses niedrige Gewicht war aber nur der erste Schritt zu den angestrebten supersportlichen Fahrleistungen. Der nächste fand unter der Haube statt.
Der 3,0 Liter große Turbo-Reihensechszylinder erhielt einen Motor-Kit, der 450 PS über das DKG-Getriebe an die Hinterräder weiter reicht und mit den 1,4 Tonnen im wahrsten Sinne des Wortes leichtes Spiel hat. In der Serie sind es nur 306 PS. Die neuen Performance-Daten gab Alpha-N leider nicht bekannt. Zum Vergleich: Der 420 PS starke BMW M3 spurtet mit DKG in nur 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Für das satte Power-Plus verantwortlich zeichnen unter anderem größere Turbolader, eine Anpassung der Motor-Elektronik, eine komplett neue Abgasanlage und ein vergrößerter Ladeluftkühler. Zudem wurde die Motorelektronik komplett neu programmiert. Im Gegensatz zum älteren Doppel-Turbo sind beim aktuellen Single-Turbo mit Twin Scroll-Technologie zusätzlich noch mechanische Maßnahmen erforderlich. So verbaute Alpha-N andere Kolben und eine neue Kurbelwelle.
Damit die Fuhre genauso schnell und sicher wieder zum Stehen kommt, spendierte Alpha-N dem starken BMW 3er Coupé eine MAC-Hochleistungsbremsanlage, die mit 6-Kolben-Sätteln und 380 Millimeter großen Scheiben an der Vorderachse und 4-Kolben-Sätteln mit 355er-Disks an der Hinterhand über jeden Zweifel erhaben ist. Ein KW-Gewindefahrwerk sorgt ferner für eine maßgeschneiderte Tieferlegung und verbessert das Handling signifikant.
© Foto: Alpha-N Performance
Um die Power nicht sinnlos in den Radkästen verrauchen zu lassen, montierte Alpha-N dreiteilige S3-Felgen, die mit ihrem schwarzen Stern bestens zum Race-Look passen. Darüber hinaus kamen 9,5 und 11,5 Zoll breite 19-Zoll-Felgen zum Einsatz, welche die breiten Kotflügel ideal ausfüllen. Die Maße der Reifen betragen 255/35 an der Vorderachse und 295/30 hinten.
Das Interieur des Alpha-N BT92 überzeugt durch die Konzentration auf das Wesentliche: nämlich Rennsport. „Recaro Pole Position“-Sitze aus Carbon mit Hosenträgergurten und der Stahlkäfig zeigen dem Piloten, wo es lang geht: auf die Rennstrecke. Dort kommt das Performance-Lenkrad voll zur Geltung, mit dem schnelle Richtungswechsel einfach noch mehr Spaß machen. Ansonsten wurde der Innenraum zwecks Gewichtsoptimierung nahezu komplett leer geräumt.
VirusM54B30
24.05.2012
Sehr prollig. VOn vor erinnert er an den E92 M3 GT2