Jetzt geht es in die Extreme: Bereits in der Serie stellt der Ferrari 488 GTB ein echtes Turbo-Biest mit 670 PS dar. Doch das reichte Alpha-N bei weitem nicht und legte mit einer kräftigen Leistungssteigerung nochmals richtig nach, so dass der italienische Sportwagen zur ultimativen Fahrmaschine avanciert - und die ist in Relation zum Fahrzeug noch nicht einmal teuer.
© Foto: Alpha-N Performance
Herzstück des Alpha-N Ferrari 488 GTB ist der Motor. Bei ihm handelt es sich um ein mit zwei Turbos aufgeladenes V8-Triebwerk, das bereits in der Serie aus 3,902 Litern Hubraum starke 670 PS und 760 Nm Maximaldrehmoment schöpft. Danke der hauseigene Evox-Leistungssteigerung holt Alpha-N durch eine sogenannte Chiptuning-Box allerdings mächtige 790 PS und satte 860 Nm aus dem Aggregat. Kostenpunkt: 2.999 Euro.
Die neuen Performance-Daten teilte Alpha-N leider noch nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Ferrari 488 GTB in nur 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die 200 km/h-Marke bricht der Ferrari 458 GTB beim Spurt aus dem Stand in imposanten 8,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 330 km/h. Selbst der 610 PS starke Lamborghini Huracán sieht nur die Rücklichter. Der Huracán spurtet von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden, von 0 auf 200 km/h in 9,9 Sekunden und erzielt eine Top-Speed von 325 km/h.
Mit 790 PS und 860 Nm, ergo ein deutliches Plus von 120 PS und 100 Nm gegenüber dem Serienmodell, sollte der Alpha-N Ferrari 488 GTB für nochmals schnellere Zwischenspurts sorgen und seine Insassen in neue Speed-Universen befördern.
Durch die fahrzeugspezifischen Kabelbäume mit Original-Steckverbindungen werden die Daten der Sensoren direkt an die Box übertragen, dort in Echtzeit neu berechnet und an das Motor-Steuergerät übertragen. Darüber hinaus lässt sich die Chiptuning-Box jederzeit schnell ausbauen - und das Fahrzeug ist wieder original.