Die legendäre Sportwagenschmiede Alpine kehrt zurück. Renault und Caterham wollen künftig gemeinsam unter der Marke „Alpine Caterham“ bezahlbare Sportwagen entwickeln und produzieren. Laut Abkommen übernimmt Caterham 50 Prozent von Alpine, was sich gegenwärtig noch im Alleinbesitz von Renault befindet. Die ersten Fahrzeuge sollen in drei bis vier Jahren auf den Markt kommen. Alpine-Caterham wird im Januar 2013 seine Arbeit aufnehmen.
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Das Alpine-Werk Dieppe, in dem gegenwärtig die Straßen- und Wettbewerbsfahrzeuge von Renault Sport entstehen, spielt eine zentrale Rolle in der Zusammenarbeit. Die Vereinbarung von Renault und Caterham sieht vor, dass beide Partner an dem traditionsreichen Standort in Zukunft außerdem eigene Groß- und Kleinserienmodelle herstellen. Aktuell arbeiten an diesem Standort über 300 Mitarbeiter. Bis heute verließen mehr als 400.000 Fahrzeuge das auf Sport- und Kleinserien spezialisierte Werk an der Kanalküste.
Die Kooperation beinhaltet ferner die Gründung einer gemeinsamen Entwicklungsabteilung, die sich auf die reiche Erfahrung von Renault Sport und der Caterham-Tochter Caterham Technology and Innovation (CTI) im Renn- und Sportwagenbau stützen kann. CTI mit Sitz im britischen Hingham (Norfolk) machte sich unter anderem als Spezialist für moderne Werkstoffe und Fertigungsverfahren sowie zur Leistungssteigerung von Motoren einen Namen.
Renault arbeitet mit Caterham bereits in der Formel 1 eng zusammen, wobei der französische Hersteller das Caterham F1 Team mit dem RS27-Achtzylinder und technischer Unterstützung versorgt. Der in England ansässige Sportwagenbauer ist vor allem als Produzent kompromissloser Leichtbaumodelle bekannt. Als Eigentümer fungiert seit 2011 der malaysische Unternehmer Tony Fernandes.
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Alpine dürfte einigen etablierten Sportlern die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Einen Vorgeschmack lieferte Renault im Mai 2012 mit der 400 PS starken Studie „Alpine A110-50“, mit der die Franzosen den 50. Geburtstag des kompromisslosen Sportlers Alpine A110 feierten. Das Concept Car vereinigt typische Stilelemente der Automobil-Legende aus den 1960er- und 1970er-Jahren mit Merkmalen der neuen Renault-Formensprache.
Das künftige Serienmodell soll erst einmal nicht ganz so leistungsstark ausfallen, um den Preis erschwinglich zu gestalten. Mit einem vermutlich anvisierten Power-Output hat Alpine-Caterham Sportler wie den Lotus Elise, den Toyota GT 86 und den vermutlich noch 2013 erscheinenden Alfa Romeo 4C im Auge.
Die Geschichte ist glorreich: Der Alpine A110 war im Motorsport außerordentlich erfolgreich und gewann unter anderem 1971 die internationale Markenmeisterschaft und 1973 die erste Rallye-Weltmeisterschaft. Weitere bekannte Modelle stellten der von 1971 bis Anfang 1985 produzierte Alpine A310 und der von 1984 bis 1991 hergestellte Alpine GTA dar. 1978 konnte Alpine sogar das berühmte 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnen.