Alternativer Rückblick: Pole-Position mit Bio-Ethanol

, 12.06.2007

Es ist geschafft. 784 Fahrer, 220 Autos, 87 Kurven - das war das 35. ADAC Zürich 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Bei extrem wechselhaftem Wetter feierten über 210.000 Zuschauer und Fans entlang der 25,378 Kilometer langen Rennstrecke von Grand-Prix-Kurs und Nordschleife erneut die längste Grillparty der Welt.


Genau wie im Jahre 2006 trat Heico Sportiv dort mit einem Volvo S40 T5 an. Doch im Gegensatz zum letzten Jahr, stellten die Tuner aus Weiterstadt den Motor auf das umweltfreundliche Bio-Ethanol um. Kein leichtes Unterfangen für das Team, das am Nürburgring mit dem neuen Konzept seine Jungfernfahrt absolvierte.
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Die Truppe legte in der „Grünen Hölle“ eine wahre Heldenleistung an den Tag. Nachdem in den neunten Runden des ersten Renntags auf dem Nürburgring plötzlich der Motor wegen Überhitzung kapitulierte, schien dies bereits das sichere Aus zu sein. Doch der Motor wurde in Rekordzeit ausgewechselt und die Fahrt konnte weitergehen.

Die Toyo Tires Slick-Prototypen „Proxes RS1“ und „Proxes RR1“ (für Regen), die auf der Rennstrecke weltweit das erste Mal zum Einsatz kamen, machten dem Team hingegen keinerlei Probleme: „Die neuen Reifen erwiesen sich als zuverlässige Konstante in Sachen Performance und Verschleiß. Das gab uns die Möglichkeit, in den verbliebenen Runden richtig Druck zu machen und am Limit zu fahren“, erklärt Patrick Brenndörfer, der zusammen mit seinen beiden Kollegen Martin Müller und Frank Eickholt den mattblauen Renntourenwagen steuerte.


Nach dem Rennen zeigen sich die Ingenieure von Toyo Tires überaus zufrieden. Sie unterstützten nicht nur ein innovatives Konzept, sondern konnten darüber hinaus wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Entwicklungen gewinnen.

Ihrem Motto „Pleasure comes with Performance“ wollen die Japaner mit konstanter Qualität und exzellenter Performance auf der Rennstrecke, aber auch auf der Straße folgen. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigte der Gewinn der Pole-Position in der Alternativen-Fahrzeugklasse sowie die guten Rundenzeiten.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

11.06.2007

Klasse Rennen muss man sagen und herzlichen Glückwunsch an Manthey. Verdient gewonnen sag ich nur. :applaus: Wobei man dazu sagen muss das Land Motorsport ohne den Kühler Zwischenfall sicher auch hätte Gewinnen können. Alles in allem Wettermäßig ähnlich spektakulär wie 92 und mal wieder richtig gut. Im nächsten Jahr werde ich hoffentlich endlich auch mal Live dabei sein.

11.06.2007

@ Christoph: Das kann ich dir nur empfehlen!!! Es war mal wieder ein Tolles rennen. Auch wenn man sehr lange im Regen auf den Start warten musste. Doch die Stimmung wurde mit der Zeit eigentlich eher besser als schlechter. (Auch dank der alten Manta Witze :rofl: ) Vor allem die Stimmung im Fahrerlager am Abend war mal wieder toll! Ich durfte auch Live einen Boxenstopp von Johannes Scheid miterleben, den ich aber bis jetzt noch nicht in den Wertungstabellen finden konnte. Dieser wurde ja schon im Training von einem Mazda MR2 bei einem Überholvorgang geschnitten und gerammt. Das klang gar nicht gut als der Reifen des M3 GTS Platze. Nett dann auch die Schlussphase, in der die meisten Autos fast nur noch aus Klebeband bestehen. Als es ca. 3 Stunden vor dem Zieleinlauf nochmal ordentlich geduscht hat, wurde es dann auch noch mal Spannend. Nachdem die Fahrbahn wieder Abgetrocknet war, snid die meisten wieder voll aufs Gas und den Cayman von Uwe Alzen hätte es im Adenauer Forst fast noch aus der S-Kurve getragen! Er konnte sich aber gerade noch fagen. Dann der verdienter Sieg von der Manthey-Mannschaft! Die mit der Viper wirklich die schnellsten im Feld wahren! Obwohl das Z4 M Coupé von Stuck & co. oft schneller unterwegs war! Bilder werden auf jeden Fall folgen. Kann aber noch dauern, da meine Prüfungen immer näher rücken und ich momentan kaum Zeit habe. Aber die Sagen mehr als 100 Worte!

11.06.2007

Das Z 4 M Coupe hat einen Leistungsnachteil gegenüber dem Porsche und der Viper

12.06.2007

Es ist geschafft. 784 Fahrer, 220 Autos, 87 Kurven - das war das 35. ADAC Zürich 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Bei extrem wechselhaftem Wetter feierten über 210.000 Zuschauer und Fans entlang der 25,378 Kilometer langen Rennstrecke von Grand-Prix-Kurs und Nordschleife erneut die längste Grillparty der Welt.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/HeicoVolvoS40T5Bio1.jpg[/IMG]
Genau wie im Jahre 2006 trat Heico Sportiv dort mit einem Volvo S40 T5 an. Doch im Gegensatz zum letzten Jahr, stellten die Tuner aus Weiterstadt den Motor auf das umweltfreundliche Bio-Ethanol um. Kein leichtes Unterfangen für das Team, das am Nürburgring mit dem neuen Konzept seine Jungfernfahrt absolvierte. {ad} Die Truppe legte in der „Grünen Hölle“ eine wahre Heldenleistung an den Tag. Nachdem in den neunten Runden des ersten Renntags auf dem Nürburgring plötzlich der Motor wegen Überhitzung kapitulierte, schien dies bereits das sichere Aus zu sein. Doch der Motor wurde in Rekordzeit ausgewechselt und die Fahrt konnte weitergehen. Die Toyo Tires Slick-Prototypen „Proxes RS1“ und „Proxes RR1“ (für Regen), die auf der Rennstrecke weltweit das erste Mal zum Einsatz kamen, machten dem Team hingegen keinerlei Probleme: „Die neuen Reifen erwiesen sich als zuverlässige Konstante in Sachen Performance und Verschleiß. Das gab uns die Möglichkeit, in den verbliebenen Runden richtig Druck zu machen und am Limit zu fahren“, erklärt Patrick Brenndörfer, der zusammen mit seinen beiden Kollegen Martin Müller und Frank Eickholt den mattblauen Renntourenwagen steuerte.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/HeicoVolvoS40T5Bio2.jpg[/IMG]
Nach dem Rennen zeigen sich die Ingenieure von Toyo Tires überaus zufrieden. Sie unterstützten nicht nur ein innovatives Konzept, sondern konnten darüber hinaus wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Entwicklungen gewinnen. Ihrem Motto „Pleasure comes with Performance“ wollen die Japaner mit konstanter Qualität und exzellenter Performance auf der Rennstrecke, aber auch auf der Straße folgen. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigte der Gewinn der Pole-Position in der Alternativen-Fahrzeugklasse sowie die guten Rundenzeiten.

12.06.2007

Das habe ich mir doch fast gedacht, das wieder ein Artikel über den TOYO TIRES S40 kommt und hab auch von ihm Bilder gemacht. ;) Die vom Training kann ich noch nicht Posten, da ich diese noch nicht auf dem PC habe. Der Rest wir auch wie versprochen noch folgen! [IMG]http://img460.imageshack.us/img460/1409/sh03by4.jpg[/IMG] [IMG]http://img167.imageshack.us/img167/4192/sh02oj0.jpg[/IMG] [IMG]http://img339.imageshack.us/img339/2495/sh01on4.jpg[/IMG]


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