Amari kann es nicht lassen: Wieder hat sich einer der größten britischen Händler für gebrauchte Supersportwagen einen ebensolchen zur Brust genommen und ordentlich veredelt. Die Rede ist von Amari und als Objekt keinem Geringeren als dem Bentley Continental GT. Zuvor war Amari schon als Tuner in Erscheinung getreten, indem die Firma dem Kampfstier Lamborghini Gallardo auf die Sprünge half.
© Foto: Amari Design
Anfang 2011 erblickte Amari Design das Licht der Tuner-Welt. Nun legen die Briten erst richtig los und machen dem Bentley Continental GT ordentlich Dampf - vorerst zwar nur virtuell, dafür aber von der Papierform her umso beeindruckender.
Ein Kompressor sowie diverse Modifikationen sollen dem ohnehin beeindruckenden 6.0-Liter-W12-Kraftwerk nicht weniger als 760 PS einhauchen - bisher liegt der GT bei 575 PS. Da auch die Abgasanlage optimiert werden soll, wird man den Leistungszuwachs nicht nur spüren, sondern auch als Ohrenschmaus zu hören bekommen.
Wie spurtstark der Amari Bentley Continental GT mit dem Power-Plus von 185 PS sein wird, ist noch nicht bekannt. Zum Vergleich: Die Serienversion mit 575 PS katapultiert sich in nur 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 318 km/h. Der Amari-Vertreter dürfte seine Insassen regelrecht in die Sitze pressen.
Ein Widebody-Kit aus Carbonfaser-Verbundwerkstoff verpasst dem Gran Turismo echte Racing-Optik. So spendiert Amari dem Bentley Continental GT eine markante Frontschürze mit riesigen Lufteinlässen und eine schnittige Spoilerlippe, die den Look weiter schärft. Dazu kommt eine neue Motorhaube.
© Foto: Amari Design
Tief auf dem Asphalt kauernd, besticht der veredelte Amari-GT durch breite und muskulös ausgestellte Kotflügel wie dynamisch gezeichnete Seitenschweller. Weitere Akzente setzen die hauseigenen riesigen AD1-Räder in dreiteiliger konkaver Bauweise - also nach innen gewölbt.
Die stattliche Rückansicht des Amari Bentley Continental GT besticht durch eine modifizierte Heckschürze mit einem gewaltigen Diffusor, der die Sportabgasanlage integriert. Ein Heckspoiler sorgt derweil für zusätzlichen Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten.
Beim Interieur verspricht Amari Design, jedem Kunden seine individuellen Wünsche von den Augen abzulesen. Zur möglichen Auswahl gehören ein Mix aus Nappa-Leder und Alcantara sowie Carbonfaserteile.
Schon bald soll der getunte Continental GT in Realität zu sehen sein, so dass wir uns vom tatsächlichen Ergebnis der Amari-Veredelung überzeugen können.