Mit exklusiven Details setzt ein ab sofort verfügbares Sportpaket in der Mercedes-Benz SL-Klasse neue Akzente. Innen prägen vor allem silberfarbene Kontrastnähte, perforiertes Leder sowie Aluminium-Zierteile in frischer Optik das sportlich-luxuriöse Ambiente. Äußerlich bestimmen unter anderem große Räder in aufregendem Fünfspeichendesign das noch individuellere Bild des Roadsters mit dem mystischen Kürzel "SL".
© Foto: Speed Heads
Optisch am auffälligsten unterstreichen große 19-Zoll-Räder die Stellung der SL-Klasse mit Sportpaket (vorn 8,5 Zoll mit Pneus im Format 255/35 ZR19 Y, hinten 9,5 Zoll und Reifen der Dimension 285/30 ZR19 Y). Ihr neu entwickeltes Design mit fünf sehr gradlinigen Doppelspeichen und einer Radnabenabdeckung, inklusive Stern und Lorbeerkranz, dürfte die Blicke der Passanten auf sich ziehen - zumal die Räder den ungehinderten Blick auf die speziell für das Sportpaket silbern lackierten und mit „Mercedes-Benz“-Schriftzug versehenen vorderen Bremssättel ermöglichen. Dieser aufregenden Fahrwerksoptik entspricht eine Hochleistungs-Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben auch an der Hinterachse. Zu den visuellen Unterscheidungsmerkmalen zählen außerdem abgedunkelte Heckleuchten.
© Foto: Speed Heads
Zu den technischen Novitäten gehört ein Sportluftfilter, der dem SL 350 einen sportlich-satteren Sound beschert. Technisches Highlight des neuen Sportpakets stellt allerdings das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-Tronic-Sport dar. Es bietet sowohl im SL 350 als auch im SL 500 nicht nur ein manuelles Schaltprogramm, sondern außerdem Lenkrad-Schaltpaddels. Damit kann der Fahrer die sieben Gänge wie in Rennfahrzeugen wechseln, ohne die Hände vom Multifunktionslenkrad zu nehmen. Zudem bietet die 7G-Tronic-Sport eine Verkürzung der Schaltzeiten um bis zu 30 Prozent.
Im Innenraum setzen silberfarbene Kontrastnähte an Sitzen, Lenkrad, Instrumententafel, Mittelkonsole, Wählhebelbalg, Armauflage, Türbelegen (bei Leder „Nappa Exclusiv“ auch im Fondraum) unübersehbar Akzente. Das gilt auch für die Einfassung der hochwertigen Veloursmatten. Ein Dachhimmel aus schwarzem Stoff, Aluminium-Zierteile in einer neuen Optik und perforiertes Leder an Lenkrad und Wählhebel unterstreichen die sportlichen Ambitionen.
© Foto: Speed Heads
Bei ihrem jüngsten Facelift vor einem Jahr präsentierte sich die SL-Klasse mit einer sportlicheren Abstimmung von Motoren, Antrieben und Fahrwerk. Ein neues V6- und V8-Triebwerk sowie noch stärkere V12- und V8 AMG-Motoren sorgen seither für noch mehr dynamischen Fahrgenuss und souveränen Fahrspaß. Darüber hinaus begeistert der SL durch das aktive Fahrwerk "Active Body Control" der zweiten Generation und die direktere Lenkung, die ein weiteres Plus an Sportlichkeit bieten.
Das neue Sportpaket stellt ein attraktives Angebot zur weiteren, individuellen Aufwertung des Roadsters dar. Es ist nur lieferbar für den SL 350 und den SL 500 in Verbindung mit einer schwarzen Lederausstattung (im SL 500 serienmäßig) und kostet 2.975 Euro.
{ad}
VirusM54B30
02.03.2007
Sportpaket.... Der SL war noch nie so ein Kurvenräuber wie ein 6er oder andere BMW Roadster/Coupes. Dafür is das Teil zu schwer. Vom Design einer der wenigen Mercedes der mir auch gefallen würde, nur nicht zu meinem Alter passen würde. Die meisten SL Fahrer sind so ca. 40 oder 50 + .