Mercedes-AMG macht die neue E-Klasse noch dynamischer. Das jetzt präsentierte AMG-Sportpaket kombiniert zahlreiche Ausstattungsinhalte, von denen viele einzeln nicht erhältlich sind, wie z. B. das typische AMG-Styling, eine sportlichere Fahrwerkabstimmung, eine spezielle Sitzanlage und ein Ergonomie-Sportlenkrad von AMG.
© Foto: Speed Heads
Zum spezifischen AMG-Styling zählt eine markant geformte Frontschürze mit großen Kühllufteinlässen und oval geformten Nebelscheinwerfern, inklusive Chromringen, sowie eine kraftvolle Heckschürze mit zwei ovalen, verchromten Endrohren. Neue Endschalldämpfer ermöglichen einen sonoren Motorsound. Zum Umfang des Sportpakets zählen auch in Sterlingsilber lackierte 8,5 bzw. 9 Zoll breite 18 Zoll AMG-Leichtmetallräder im klassischen Fünf-Speichen-Design mit Breitreifen der Dimension 245/40 R 18 (vorn) und 265/35 R 18 (hinten). Die 4MATIC-Modelle verfügen rundum über 245/40er-Bereifung auf AMG-Leichtmetallrädern der Größe 8,5 x 18.
{ad}
Für ein Plus an Fahrdynamik sorgen eine sportlichere Fahrwerkabstimmung bei Fahrzeugen mit Stahlfederung, die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung mit Parameterfunktion als auch gelochte Bremsscheiben an der Vorderachse und silbern lackierte Bremssättel mit Mercedes-Benz-Schriftzug.
Auch im Interieur beeindruckt das AMG-Sportpaket mit sportlich-stilvoller Farb- und Material-Kombination. Die spezielle Sitzanlage bietet dank geänderter Konturierung auf den vorderen Plätzen mehr Seitenhalt in schnellen Kurven. Sitzpolster in Ledernachbildung mit kontrastfarbenen Doppelziernähten verleihen dem Innenraum eine besondere Atmosphäre.
© Foto: Speed Heads
Zum weiteren Umfang des Sportpakets zählen das neue Ergonomie-Sportlenkrad in Leder, der sportlich gestaltete Wählhebel in Leder-/Aluminium-Ausführung, die Sportpedale aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen sowie Velours-Fußmatten mit AMG-Schriftzug.
Das Automatikgetriebe wurde als 7G-Troniv Sport ausgelegt. Im manuellen Fahrprogramm „M“ lassen sich die Gänge mittels neuer Lenkrad-Schaltpaddles wechseln; schnellere Reaktionszeiten und verkürzte Schaltzeiten steigern den Fahrspaß zusätzlich. Die Beschleunigungszeiten verkürzen sich hierbei um bis zu 0,2 Sekunden - beispielsweise beim E 350 von 6,9 auf 6,7 Sekunden, beim E 500 von 5,1 auf 4,9 Sekunden.
Das AMG-Sportpaket ist für die Sechs- und Achtzylinder-Benziner sowie die Sechszylinder-Diesel als Limousine und T-Modell in sämtlichen Design- und Ausstattungslinien lieferbar und lässt sich auch mit dem 4MATIC-Allradantrieb kombinieren. Die Preise für das Sportpaket reichen von 4.611 Euro bis 5365 Euro. Die Markteinführung erfolgt im Juni 2006.