Mit Bestwerten bei Aussteller- und Flächenzahlen eröffnet die Leipziger Messe Auto Mobil International am 17. April den Autofrühling 2004. Auf rund 130.000 Quadratmetern bieten 430 Aussteller aus 18 Ländern bis zum 25. April einen Überblick über Neuheiten und Entwicklungsstand der Kfz-Branche. 2004 ist die AMI damit die wichtigste deutsche Automobilmesse. "Flächenmäßig ist die diesjährige AMI die größte ihrer Geschichte" sagt Projektleiter Matthias Kober Erstmals bietet die Messegesellschaft Platz für Konzernpräsentationen; eine Chance, die von den Großen der Branche wie BMW, DaimlerChrysler, Ford, PSA und Toyota genutzt wird. 18 Marken haben für die AMI 2004 zusätzliche Standflächen gebucht. Gegenüber 2003 sind mit Ferrari, Cadillac, Chevrolet drei internationale Marken neu dabei. Im Ergebnis bedeutet das ein zehnprozentiges Flächenwachstum im PKW-Segment der AMI. Durch Neuzugänge wie Brabus, Borbet oder Steinmetz und eine erweiterte AMI TUNING WORLD (für markenneutrale Tuner) vergrößerte die AMI ihr Angebot im Tuningbereich sogar um 50 Prozent.
Die internationalen Frühjahrs-Premieren der PKW-Hersteller und -Importeure stellen sich in Leipzig in vier Messehallen zum ersten Mal dem Urteil der deutschen Käufer. Die ausstellenden Marken repräsentieren über 99,9 Prozent der jährlichen Neuzulassungen in Deutschland. Über 110 Modellpremieren - darunter 2 Weltpremieren von Opel und Audi - Messe-Neuheiten und Sondermodelle werden gezeigt. In diesem attraktiven Umfeld finden auch die Präsentationen in den Bereichen leichte Nutzfahrzeuge, Tuning, Offroad, Zubehör und Dienstleistungen sowie die Aktionen des Rahmenprogramms statt. Einzigartig in Deutschland ist dabei, dass alle Aussteller sich ausnahmslos in hochwertigen Pkw-Hallen präsentieren können. "Wir haben uns entschieden, die AMI künftig als mitteleuropäischen Automobilsalon rund um alle Angebotsbereiche im PKW-Bereich und für leichte Nutzfahrzeuge zu positionieren", erklärt Projektleiter Matthias Kober. "Insgesamt verzeichnen wir für die gesamte Messe gegenüber 2003 ein Flächenwachstum von 8 Prozent. Ich denke, dass wir angesichts dieser guten Ausgangsbedingungen den prognostizierten automobilen Aufschwung im Frühjahr nicht nur begleiten, sondern auch kräftig mit anschieben können - der automobile Absatzfrühling kann beginnen."
Die Messe wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Unter dem Titel: "Chausseeflöhe und Knutschkugeln" wird die AMI in ihrer "Erlebniswelt Automobil" in der Glashalle des Messegeländes 40 Raritäten der originellen Kleinwagen der 50er Jahre präsentieren, z.B. Champion, Fuldamobil, Goggomobil, Gutbrod,Heinkel, Isetta, Kleinschnittger, Lloyd, Messerschmitt, Meyra, NSU, Spatz, Subaru und Zündapp.
Mitmachen, Erleben und Zuschauen ist im PS-Paradies angesagt. Ein neues Highlight ist das Thema Quadfahren für Jedermann. Der Messebesucher kann dabei unter fachmännischer Anleitung auf einem anspruchsvollen Parcours die kleinen trendigen Gelände-Wunder selber fahren. Ebenfalls im Freigelände erwartet den AMI-Besucher ein attraktiver Mitfahr-Parcours mit spektakulären Elementen für klassische Geländewagen und SUV. Neun Geländewagen-Marken aus den USA, Asien und Europa stellen ihre aktuellen Offroad-Fahrzeuge für diesen Praxistest zur Verfügung.
Zur AMI 2004 bieten 23 Aussteller mit rund 120 Modellen Probefahrten ab Messegelände im Straßenverkehr in und um Leipzig an. Zusätzlich können Interessierte in einer "Spritsparstunde" den kraftstoffsparenden Fahrstil unter qualifizierter Trainerbegleitung im öffentlichen Straßenverkehr erlernen. Im Freigelände zeigen Demonstrationen aus dem Fahrsicherheitstraining für Pkw, Geländefahrzeuge, Wohnmobile und Transporter den sicheren Umgang mit den Fahrzeugen.