Für luxuriöse Sportlichkeit steht der Audi A8, der mittlerweile in der 3. Generation auf den Straßen unterwegs ist. Doch auch die Besitzer eines „älteren“ Audi A8 wünschen sich mehr Biss und eine giftigere Performance, auf die bereits der Beiname „Venom“ (zu Deutsch „Gift“) hinweist. So verhalf Anderson einem Audi A8 4.2 FSI, der in der 2. Generation von 2006 bis 2010 vom Band lief, zu einer stattlichen Power von 442 PS, welche die Limousine fortan auch optisch klar zum Ausdruck bringt.
© Foto: Anderson Germany
Auf den ersten Blick sticht die Komplettlackierung in einem seidenmatten Grau hervor, die dem Audi A8 einen schärferen Auftritt verleiht. Die neue Frontschürze scheint mit ihren großen Lufteinlässen den Asphalt aufsaugen zu wollen. LED-Tagfahrlichter gehören ebenso dazu. Auch die modifizierten Kotflügel mit markanten Luftföffnungen passen sich dem Charakter dieser Limousine an.
Optisch legen die neuen Seitenschweller den Anderson Audi A8 tiefer und unterstreichen den selbstbewussten Auftritt. Auch am Heck kommt die Sportlichkeit mit einer neuen Schürze und integriertem Diffusor ausdrucksstark zur Geltung. Akzente setzen darüber hinaus die Spiegelkappen, die Heckklappenleiste und die Grillumrandung aus Carbon, während die Grillvergitterungen, die Logos vorne und hinten, die Türgriffe und die Türpaneele in glänzendem Schwarz gehalten sind.
Bei den Felgen zieht Anderson die Linie konsequent fort und bestückte den Audi A8 mit einer glänzend schwarz lackierten Rad/Reifen-Kombination in 22 Zoll und einer 265er-Bereifung. Schwarzglänzend zeigt sich ebenso die Bremssattellackierung. Die Scheiben und die Heckleuchten - alles getönt - unterstreichen den düsteren Auftritt.
© Foto: Anderson Germany
Neben der sichtbaren Tieferlegung ist die in drei Klangstufen per Fernsteuerung regelbare Klappenauspuffanlage nur hörbar, trägt allerdings ferner zu einer Gewichtsersparnis von 18 Kilogramm und zusätzlichen Pferdestärken bei. Dazu kommen ein Rennkat, ein Sportluftfilter und die Optimierung der Software, woraus sich satte 442 PS ergeben.
Mit dem Power-Output bewegt sich der von Anderson veredelte Audi A8 4.2 FSI leistungstechnisch auf dem Niveau des damaligen Audi S8. Indes besitzt dieser A8 ein V8-Triebwerk und der S8 der 2. Generation ein V10-Triebwerk. Die neuen Performance-Daten des bissigeren A8 mit 442 PS gibt Anderson leider nicht an. Zum Vergleich: In der Serie benötigte der alte A8 4.2 FSI mit 350 PS insgesamt 6,1 Sekunden für den Spurt von 0 auf Tempo 100 und der S8 mit 450 PS nur 5,1 Sekunden.
Nicht weniger gediegen lässt es Anderson im Interieur zugehen. Die Türinnenpaneele, die Mittelkonsolen und das Sportlenkrad veredelten die Macher mit Carbon. Die komplette Innenraumveredelung in grauem Leder mit einem ausgewogenen Mix aus Leder und Alcantara in Hellgrau vollendete Anderson durch ein Sound-System mit Kopfstützenmonitoren, Lautsprechern, einem Subwoofer, einem Verstärker und einer Playstation 3.