Der Audi R8 V10 ist mit seinen 525 PS hinsichtlich seiner Performance und Dynamik zweifellos ein beeindruckender Supersportwagen. Doch im Vergleich zu einem Ferrari, Lamborghini & Co. ist der Audi R8 relativ häufig im Straßenbild zu sehen. Mit neuem Prestige tritt der Anderson Audi R8 V10 Hyper Black Edition auf, der optisch als schwarzer Raubritter daherkommt und über satte 589 PS verfügt, um seinen Gegnern neuen Respekt einzuflößen.
© Foto: Anderson Germany
Düster, selbstbewusst und charaktervoll ist der Auftritt. Die aufwändige Komplettlackierung in schwarzem Spiegel-Finish verpasst dem Audi R8 eine schwarze Seele. Auch die rundum in 19 Zoll montierten Felgen mit einer exklusiver Carbon-Veredelung und Lackierung in Wagenfarbe sowie einer Umrandung in Racing-Orange setzen optische Akzente beim automobilen Raubritter. Durch die Felgen sichtbar ist die Bremssattellackierung - selbstverständlich ebenfalls in Racing-Orange.
Die scharfe Dynamik des Anderson Audi R8 V10 Hyper Black Edition wird außerdem ein markantes Carbon-Exterieur-Paket geprägt, das neben den Fensterumrandungen diverse andere Teile wie die schnittige Frontspoilerlippe, den für besseren Abtrieb sorgenden Heckspoiler sowie den Heckdiffusor und die Spiegel umfasst. Den düsteren Eindruck betonen zusätzlich rundum getönte Scheiben und eine Heckleuchtentönung.
Mit 4,431 Metern Länge und nur 1,252 Meter an Höhe scheint die ab Werk nur 1.620 Kilogramm schwere, überwiegend aus Aluminium gefertigte Flunder quasi auf der Straße zu kleben. Mit den 525 PS aus der Serie gibt sich Anderson allerdings nicht zufrieden und steigert die Leistung des 5,2 Liter großen V10-Triebwerkes auf satte 589 PS bei einem ebenfalls gewachsenen und nicht näher bezifferten Drehmoment.
Für diesen Leistungszuwachs zeichnen eine Abgasanlage mit Rennkatalysatoren, die mit einer Gewichtsersparnis von 22 Kilogramm einhergehen, eine Software-Optimierung und geänderte Luftfilter verantwortlich. Selbstverständlich verfügt der Ablufttrakt über eine per Fernsteuerung in drei Lautstärken einstellbare Klappensteuerung.
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Die neuen Performance-Daten gibt Anderson leider nicht bekannt. Doch bereits in der Serie katapultiert sich der Audi R8 V10 5.2 FSI mit 525 PS in nur 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 316 km/h.
Eine geschätzte Top-Speed zwischen 325 km/h und 330 km/h sollte durchaus möglich sein, so dass der schwarze Raubritter erst bestimmend im Rückspiegel des ein oder anderen Sportwagen-Fahrers auftaucht und dann einfach an diesem vorbeirauscht.
Auch die Innenraumveredelung mit mattschwarzem Carbon-Leder in Kombination mit orangefarbenem Alcantara hält jeglichem Vergleich stand. Spätestens an dieser Stelle sollte das Carbon-Interieur-Paket genannt werden, das den Handbremsgriff, die Radioblende, den Aschenbecher, die Griffe der Sitzverstellung, die Türleisten, die seitlichen Abdeckungen der Mittelkonsolen und die Schalthebelumrandung umfasst. Zu guter Letzt wertete Anderson das ohnehin schon exklusive Sportlenkrad zusätzlich mit Carbon sichtbar auf.