GTS: Diese drei Buchstaben vereinen bei Porsche hohe Performance vom Rundkurs mit hoher Sportlichkeit im Alltag. So auch der Porsche Panamera GTS, den jetzt allerdings Anderson für eine noch sportlichere Ausprägung unter seine Fittiche nahm. Da kann es nicht schaden, das Leistungsniveau auf das des über 500 PS starken Panamera Turbo deutlich anzuheben und die Optik ebenso zu schärfen.
© Foto: Anderson Germany
Für den Vortrieb des Porsche Panamera GTS sorgt ein V8-Saugmotor mit 4,8 Litern Hubraum, der serienmäßig 430 PS und 520 Nm Drehmoment generiert. Das reichte Anderson nicht und sorgte deshalb durch eine Software-Optimierung und eine in drei Klangstufen per Fernbedienung regelbare Klappenabgasanlage für 508 PS.
Die neuen Performance-Daten gab Anderson leider nicht bekannt. Zum Vergleich: Mit 430 PS spurtet der Porsche Panamera GTS in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 288 km/h. Der 500 PS starke Porsche Turbo erledigt den Sprint auf 100 km/h in 4,2 Sekunden und beendet seinen Vortrieb erst bei 303 km/h.
Um die Dynamik nach außen zu zeigen, verbaute Anderson einen neuen Bodykit. Die tief heruntergezogene Frontschürze zeigt selbstbewusst ihre Angriffslust. Deutlich sichtbare Umrandungen der Scheinwerfer erzeugen derweil einen bösen Blick der besonderen Art, während die Heckleuchten ebenso wie die Scheiben rundherum getönt sind. Bleibt neben der seidenmatt-weißen Komplettlackierung noch die neue Sportmotorhaube mit ihren dezenten, seitlichen Lufteinlässen zu erwähnen.
© Foto: Anderson Germany
Optisch legen die neuen Seitenschweller den Anderson Porsche Panamera GTS tiefer und unterstreichen den athletischen Auftritt. Auch am Heck kommt die Sportlichkeit ausdrucksstark zur Geltung: Die neue Heckschürze mit integriertem Diffusor besticht durch zwei Luftöffnungen. Derweil erhöht ein Heckspoiler bei hohen Geschwindigkeiten den Anpressdruck.
Schwarz glänzende Felgen in 10 x 22 Zoll mit Reifen der Dimension 265/30 an der Vorderachse und Pendants in 11 x 20 Zoll mit Pneus im Format 295/25 hinten sorgen für den Kontakt zum Asphalt. Besonderheit: Das Frontweiß der vier Rundlinge leuchtet nachts, sobald Licht darauf fällt. Der Anderson Porsche Panamera GTS lässt sich ferner nach wie vor per Knopfdruck in den drei Originalstufen in der Höhe verstellen. Allerdings passiert das Ganze jetzt insgesamt 30 Millimeter tiefer.
Auch das Interieur wartet mit einer neuen Exklusivität auf. Ein ergonomisch modelliertes Sportlenkrad in dem hier vorherrschenden Braun passt zur gesamten Innenraumveredelung in einer Kombination aus Leder und Alcantara mit weißen Rautennähten. Ein Interieur-Paket in weißem Carbon, verbaut an Zierleisten, am Lenkrad sowie an den Mittelkonsolen vorne und hinten, setzt weitere Akzente.
Ebenfalls aus weißem Carbon bestehen die Einstiegsleisten mit ihrem braunen Logo. Das i-Tüpfelchen stellt eine weiße Fußraumbeleuchtung vorne wie hinten mit Dimm-Funktion dar. Damit die Passagiere ordentlich etwas auf die Ohren bekommen, erfolgt die Beschallung über ein High-End-Sound-System mit Verstärker, Subwoofer und diversen Lautsprechern.