Was Porsche die 4. Dimension nennt, ist die Definition von vier Türen, vier Sitzen und mit einer Performance, die vielen sportlichen Zweisitzern zur Ehre gereichen würde. Dem ebenso eleganten wie besonders dynamischen Panamera Turbo noch mehr Porsche-Feeling einzuhauchen, setzte sich Anderson aus Düsseldorf zum Ziel. Da klingt die atemberaubende Power von 585 PS, die sogar das Topmodell Panamera Turbo S signifikant überflügeln, deutlich besser, was die Insassen beim Vortrieb mehr als zu spüren bekommen.
© Foto: Anderson Germany
Tief, breit und flach - für die neue Schärfe des Porsche Panamera Turbo sorgt Anderson mit einem markanten Bodykit, dessen charaktervolle Frontschürze den Asphalt geradezu aufsaugen möchte. Die betont sportlichen Lufteinlässe sind perfekt in Szene gesetzt, während die Scheinwerferumrandungen einen „bösen Blick“ erzeugen.
Die exklusive Motorhaube mit ihren prägnanten Lufteinlässen und der Heckdeckel - beides aus edlem Carbon gefertigt - reduzieren das Gewicht der viertürigen Sport-Limousine. Derweil setzen die neuen, dynamisch gezeichneten Seitenschweller und die modifizierte Heckschürze mit weiteren Luftöffnungen sowie ein Heckspoiler weitere Akzente. In einem auffälligen, seidenmatten Rot lackiert, bieten die LED-Tagfahrlichter, Heckleuchten und sämtliche Scheiben in jeweils getönter Version einen schönen Kontrast.
Glänzend schwarze Felgen mit roter Umrandung in 10 x 22 Zoll rundum, die den Blick auf eine kraftvolle Bremsanlage zulassen, und eine Bereifung in 265/30 vorne bzw. 295/25 hinten stellen ein durchaus adäquates Schuhwerk dar. Bezüglich der Tieferlegung bleiben die originalen drei Höhenverstellungen per Knopfdruck erhalten - das Ganze passiert jetzt allerdings 40 Millimeter tiefer.
Dass zudem eine Leistungssteigerung des 4,8 Liter großen V8-Biturbo-Motors von 500 PS auf satte 585 PS erfolgte, ist auf eine Kombination aus Software-Optimierung und einer mit Rennkats versehenen Abgasanlage zurückzuführen, wobei Letztere mit einer per Fernbedienung in drei Klangstufen regelbaren Klappensteuerung versehen ist.
© Foto: Anderson Germany
Die neuen Performance-Daten gab Anderson leider nicht bekannt. Zum Vergleich: Der schwächere Porsche Panamera Turbo S mit 550 PS spurtet in nur 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h.
Im Inneren des Kraftwagens sorgt Anderson dafür, dass ein ergonomisch modelliertes Sportlenkrad mit Carbon-Applikationen förmlich ins Auge springt. Ein Carbon-Paket umfasst darüber hinaus die Zierleisten, die Mittelkonsole vorne und hinten sowie die roten Einstiegsleisten mit einer schwarzen Umrandung.
Ferner ist das Interieur komplett mit Carbon-Leder und schwarzem Alcantara mit roten Kederrändern und Rautennähten veredelt. Die Rautennähte finden sich sogar am Alcantara-Himmel wieder, während der Fußraum vorne wie hinten mit roten LEDs und Dimm-Funktion beleuchtet wird. Die Haltegriffe und die Lichterabdeckung am Himmel lackierten die Macher in glänzendem Schwarz.
Toldi
01.11.2011
Für mich eher durchgefallen. Was ist das hinten? Ein R8 Nachbau? [IMG]http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSXAMWpXZzRUYg9CKW58AB-RH-HHs7HWd4rt6cYC7PkILApAE_9[/IMG] [IMG]http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRGkmCcvG1k6GKtOR4yclRE3rb58lTD-dbl35zhIMyumFDrGVpM[/IMG]