Aufregung in Deutschland! „Wir werden in 20 Jahren wahrscheinlich nur noch mit Sondererlaubnis selber Auto fahren dürfen“, so Bundeskanzlerin Angela Merkel, die sich bei ihrem Besuch im argentinischen Wissenschaftszentrum Polo Científico letzte Woche zu dieser Bemerkung hinreißen ließ. Wir Deutschen lieben unsere Autos und wollen selbst fahren. Kein Wunder, dass diese Aussage einen wunden Punkt bei vielen Deutschen trifft. Doch sind diese Statements wirklich so schlimm und werden diese nicht einfach hochgekocht?
So kam es zur entscheidenden Bemerkung von Angela Merkel
Der heiß diskutierten Aussage von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ging die harmlose Frage eines Diskussionsteilnehmers voraus, der bei einer Gesprächsrunde von der Bundeskanzlerin wissen wollte, wie sie sich die Welt in 20 Jahren vorstelle. Angela Merkel überlegte und sprach in Gedanken, dass Autos in 20 Jahren nur noch autonom fahren. Über Autofahrer sagte Frau Merkel, dass der Mensch das größte Risiko darstelle.
Die Bundesregierung fördert die Forschung und Entwicklung des autonomen Fahrens. Eine weltweite Vorreiterrolle wollen dabei die deutschen Autobauer wie Audi, BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen übernehmen. Bereits heutige Serienmodelle, zum Beispiel die Mercedes-Benz E-Klasse, zeigen, wie weit fortgeschritten automatisiertes Fahren in Serienmodellen möglich ist.
In 20 Jahren, das denke auch ich, wird die Technologie für das komplett autonome Fahren viel weiter sein, als wir es uns heute überhaupt vorstellen können. Die Technologie für autonomes Fahren wird künftig ein Standard-Feature darstellen und bezahlbar sein. Sofern es der gesetzliche Rahmen erlaubt, werden die ersten vollautomatisiert fahrenden Autos ab 2020 auf die Straße kommen. Ab 2030 rechne ich damit, dass Autos ohne irgendein Eingreifen durch einen Menschen in jeder Umgebung vollautonom fahren und weder ein Lenkrad noch Pedale benötigen.
Eigenständiges Fahren nur mit Sondererlaubnis: Meinte es Merkel wirklich so?
Recht hat Angela Merkel, dass beim Autofahren der Mensch als größter Risikofaktor gilt. Der Wandel zum autonomen Fahren wird nicht aufzuhalten sein. Aber das eigenständige Fahren nur noch mit einer Sondererlaubnis? Das klingt schrecklich für passionierte Fahrer. Es klingt so, als ob autonomes Fahren zum Zwang würde und wir die Kontrolle vollständig abgeben und nicht mehr selbst steuern können. Wo bleibt der Fahrspaß?
Auf der anderen Seite erfolgte die Randbemerkung der Bundeskanzlerin beim Sinnieren und wird nun anders gedeutet, als es Angela Merkel meinte. Wenn Fahrzeuge vom Start bis zum Ziel komplett alleine unterwegs sind und weder ein Lenkrad noch Pedale besitzen, wird ein Führerschein überflüssig. So kann es durchaus sein, dass Frau Merkel mit der Sondererlaubnis lediglich einen einfachen Führerschein meinte.
Uwe Bosse (Gast)
14.06.2017
Da auch in elektronischen Steuerungen Fehler vorkommen können, müßte die Möglichkeit vorhanden sein, im Notfall einzugreifen. Wie beim Fliegen notfalls von Autopilot auf Steuerung von Hand umgestellt werden kann.