Anglophobe Liebhaber sportlich straffer Fahrkünste und schrill pfeifender Motorensymphonien kommen jetzt voll auf ihre Kosten. Das mit 280 PS schon sehr gut bestückte Basismodell "Evo IX" wurde jetzt von Mitsubishis Werkstuner Ralliart in Großbritannien einer auf 371 PS leistungsgesteigerten Extremkur unterzogen. Erste Auslieferungen des 257 km/h schnellen Japaners sollen ab September 2006 erfolgen.
© Foto: Speed Heads
Das vielseits geschätzte Bild eines alltagstauglichen Rennwagens, bei dem man auch mal beherzt aufs Gaspedal treten kann, will Mitsubishi mit dem Lancer Evo IX FQ-360, wie auch schon mit dem 2004 entwickelten FQ-340, weiter verstärken. So realisiert der FQ-360 aus dem 2,0 Liter großen 4-Zylinder-Turbo-Aggregat satte 371 PS (366 BHP) und 492 Nm Drehmoment, die schon bei 3.200 U/min anliegen. Im Vergleich zum Basismodell mit 280 PS und 355 Nm ist das ein beachtlicher Leistungsanstieg von rund 90 PS und 137 Nm.
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Das kräftige Performance-Plus realisiert Ralliart durch einen speziell entwickelten Sportkatalysator in Verbindung mit einer Hochleistungskraftstoffpumpe, welche beide beim Vorgängermodell FQ-340 erprobt wurden. Den Rest leistet ein ECU-Chiptuning, welches das Drehmoment rasant steigert und bereits um einiges früher anliegen lässt. So ist der Spurt des schnellen Lancer Evo FQ-360 von 0 auf 100 km/h in 4,1 Sekunden möglich. Im Vergleich dazu erreicht ein Porsche 911 Carrera 4S erst 0,7 Sekunden später die magische 100 km/h-Marke, erfordert aber beinahe den doppelten Anschaffungspreis.
© Foto: Speed Heads
Um die Aerodynamik und somit die Fahreigenschaften zu optimieren, hielten eine Kohlefaser-Front sowie eine Hecklippe im „Hai-Zahn“-Design zur Verbesserung des Anpressdrucks ihren Einzug. Ein spezielles Aufkleber-Paket, das man extra ordern kann, verleiht dem Fahrzeug eine individuelle Note, welche sich ebenfalls im Innenraum wiederfindet und ein Hauch Rallye-Flair zaubert. Neben Batterieladestand, Öltemperatur und aktueller Turbodruckanzeige kommt auch der Komfort nicht zu kurz. Navigationssystem, Alarmanlage, Klimaautomatik, elektrische Fenster und Außenspiegel sowie Recaro-Sportsitze und eine Leder-Alcantara-Ausstattung runden das Angebot ab.
Die von Haus aus groß dimensionierte Brembo-Bremse (4 Kolben vorne, 2 Kolben hinten) in Verbindung mit dem elektronisch geregelten Allradantrieb, ABS und EBD (Bremskraftverteilung) sorgt für die nötige Sicherheit insbesondere in Grenzsituationen. Den Kontakt zur Straße stellen 17 Zoll große Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 235/45 her.
© Foto: Speed Heads
Eine unbegrenzte Drei-Jahres-Garantie, ein europaweiter Service als auch die Sechs-Jahres-Garantie gegen Rost verstärken das Sicherheitsgefühl für den Käufer. Der Rechtslenker-Spaß für 35.504 britische Pfund (ca. 51.200 Euro) lässt sich allerdings nur auf dem europäischen Inselstaat ordern.
\\\SnowFreak
17.08.2006
Gefaellt mir bis auf die Felgen sehr gut! Da sind die auf dem "normalen" EVO schoener.
Likwit
17.08.2006
Nett nett! Wie gern würd ich so ein Stückchen mal Probefahren. Und da würden mir die Standart 280PS looooooong reichen!