Anteros, benannt nach dem griechischen Gott, der die verschmähte Liebe rächt, bietet mit dem XTM Roadster einen offenen Sportwagen an, den man daher „vergöttern“ sollte. Basierend auf der Corvette C6 kreierte Anteros aus dem sonnigen Kalifornien ein Design, das an die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts erinnert und flößte dabei die DNA der Klassiker aus Großbritannien, Italien und der alten Corvette ein. Unter der Haube sorgen derweil bis zu 650 PS für den satten Vortrieb.
© Foto: Speed Heads
Fast selbstredend, dass der Anteros XTM Roadster von Hand gebaut wird. Die aus Carbon bestehende Karosserie wird auf ein Stahlchassis aufgesetzt. Besonders die schön ausgeprägten Rundungen prägen den Roadster. Ein großer, vergitterter Kühlergrill scheint die Straße aufsaugen zu wollen. Auffallend erscheinen ebenfalls die Kiemen an der Seite hinter den Vorderrädern als auch die Luftöffnungen in der Motorhaube und verchromte Elemente, wie z. B. die Seitenspiegel, der Tankdeckel und die Türgriffe. In dem klassisch anmutenden Heck enden die Linien der großen Kotflügel. Fast dezent untergebracht, zeugt eine Vierrohrabgasanlage von der Power des Motors.
© Foto: Speed Heads
In der Einstiegsversion leistet der 6,0 Liter große V8-Motor aus der Corvette bereits 404 PS und 546 Nm Drehmoment. Wem das nicht genug ist, erhält bei Anteros einen komplett getunten Motor mit Kompressor, der es auf eine Leistung von satten 650 PS bringt. Wahlweise leitet ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder eine 4-Gang-Automatik die Kraft an die Hinterräder weiter. Für den Kontakt zur Straße sorgen vorne mehrteilige 5-Speichenfelgen in 18 Zoll und hinten 19 Zöller. Damit sich die Reifen bei dieser Kraft nicht sofort in Rauch auflösen, stattet Anteros den XTM Roadster mit einem Sperrdifferential aus.
© Foto: Speed Heads
Nachdem das Stoffverdeck im Heck vollständig verschwindet, bietet das Cockpit den zwei Insassen eine sportlich-elegante Atmosphäre. Viel Leder, Edelhölzer und gebürstetes Aluminium setzen im Innenraum Akzente. Darüber hinaus runden eine Klimaanlage, ein lederbeschlagenes Sportlenkrad, Teppichboden und ein Heads-Up-Display, Reifendrucksensor und zahlreiche weitere elektronische Komfortfunktionen die Ausstattung ab. Optional offeriert Anteros u. a. eine Sitzheizung und ein Navigationssystem mit einem großen Monitor in der Mittelkonsole.
{ad}