Bissig und aggressiv geht das BMW 1er M Coupé zu Werke. Doch das reichte APP (Advanced Performance Parts) nicht und verpasste dem Kleinen eine hochkonzentrierte Performance im Kompakt-Format. Leichtbau und satte 410 PS sorgen für eine wirklich kompromisslose Intensität, die den BMW 1er M in eine pure Fahrmaschine verwandeln.
© Foto: Jordi Miranda / APP Advanced Performance Parts
Für die „verabreichte“ Leistungssteigerung von 340 Serien-PS auf nunmehr 410 PS zeichnet MR Car Design verantwortlich. Ein größerer Ladeluftkühler, Silikonschläuche sowie die sauber angepasste Software machen es möglich. Maßgeblichen Anteil an dem Plus an Power hat eine Titanauspuffanlage mit neuer Downpipe, Metallkats und größerem Durchmesser. 50 Prozent Gewichtseinsparung gegenüber der Serienanlage sind nicht von der Hand zu weisen.
Die neuen Performance-Daten gab APP leider nicht bekannt. Doch die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 und die Top-Speed ohne Vmax-Sperre sollten signifikant schneller ausfallen. Zum Vergleich: Bereits in der Serie spurtet das BMW 1er M Coupé mit „nur“ 340 PS in nur 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Dass der Dampfhammer auch mittels einer gewichtsoptimierten „Movit Cer“-Keramik-Bremsanlage und 6-Kolben-Sätteln an der Vorderachse sowie 4-Kolben-Sätteln an der Hinterachse ausgestattet und zu brachialer Bremsleistung fähig ist, versteht sich fast von selbst. In das Gesamtbild passen ebenfalls die markanten „ATS Superlight“-Felgen in 19 Zoll, die signifikant zu einer weiteren Gewichtseinsparung und Agilität beitragen.
Das neue KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 mit einem dynamischen Dämpfersystem (Dynamic Damping Control, DDC) ermöglicht es dem Fahrer, vom Cockpit aus oder über eine iPhone-App die Fahrdynamik zu regulieren. So wird die Individualität eines Gewindefahrwerkes mit der adaptiven Dämpferverstellung per Knopfdruck verbunden und vollbringt so den Spagat zwischen Alltagskomfort und absoluter Tauglichkeit für die Rennstrecke.
Für eine schärfere Optik verpasste APP dem BMW 1er M Coupé eine Streifenfolierung, welche die Farben Orange, Schwarz und Grau aus dem Innenraum repetiert. Das Design des Innenraumes bietet derweil leichte, mit Alcantara bezogene BMW Performance-Sitze und das Display-Lenkrad von BMW Performance.
Bei dieser Fahrmaschine wurde durch APP nicht kompromisslos um jede zusätzliche Zehntelsekunde Zeitersparnis gefeilscht. Zwangsläufig ist das Auto auf dem Track schneller als die Serie, lässt sich aber dennoch im Alltag sicher und ohne Nervfaktor fahren. Mittels der Gewichtseinsparung speziell bei den ungefederten Massen soll sich unterm Strich eine bemerkenswerte Agilität ergeben.