Der Jaguar XK stellt mit seinen aufregenden Linien und einem muskulösen Auftritt einen rassigen Sportwagen dar, der von einer leichten Aluminiumhaut wie ein Designer-Anzug umschmeichelt wird. Doch auch solch ein luxuriöses Fahrzeug lässt sich im Detail mit viel Feingefühl individualisieren, wie der Edel-Tuner Arden beweist. Für den satten Vortrieb sorgt zur Vollendung ein nunmehr 380 PS starker V8-Motor.
© Foto: Speed Heads
Weniger kann manchmal mehr sein. Dies gilt nicht nur für Design- und Materialaspekte, sondern auch für die Art der Leistungsentfaltung. Ohne die Hilfe modernster Technologien kommt man heute im Automobilbau nicht mehr aus. Jeder Motor, jedes Getriebe, jede Bremsanlage aus dem Hause Arden ist das Ergebnis langjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Alle Teile werden, bevor sie in Serie gehen, in einem hauseigenen Testwagen erprobt. Dabei nimmt man Performance, Alltagstauglichkeit und Standfestigkeit auf Langstreckentests eingehend unter die Lupe.
{ad}
Unter dieser Prämisse entstand das deutlich potentere 4,5 Liter große V8 Aggregat auf Basis des Jaguar AJ-V8 mit 380 PS (Serie 298 PS). Gelassenes Gleiten oder Beschleunigen in allen Lastbereichen erlaubt das auf 480 Nm gestiegene Drehmoment. Das Leistungsplus realisieren eine neue Kurbelwelle mit geschmiedeten und leichteren Kolben, Pleuel, bearbeitete Zylinderköpfe, Nockenwellen mit optimiertem Profil und eine verbesserte Kühlung. Daten über die jetzt spritzigere Beschleunigung liegen noch nicht vor.
© Foto: Speed Heads
In der MKI-Version gibt sich die Karosserie des Arden AJ20 dezent modifiziert. In aufwändiger Handarbeit entstand ein klassischer Sportgrill aus Edelstahl mit einer hochwertigen und dadurch Steinschlag resistenten Hochglanz-Verchromung. Das Luxus-Coupé besitzt fortan eine deutlich stilvollere Frontansicht. Optional bietet Arden eine TÜV-geprüfte Jaguar-Kühlerfigur für den XK an.
Die Tieferlegung mittels Sportfedern lässt den XK schon im Stand dynamisch wirken. Die lange Haube des AJ20 lauert so 35 Millimeter näher am Asphalt. Dank ausgewählter Technologie-Partner in der Entwicklung und der Erfahrung aus dem Motorsport konnte Arden ebenfalls die Kurvendynamik fühlbar steigern, ohne den Komfort des agilen Zweisitzers zu beeinträchtigen. Das filigrane und durch den Einsatz von Hochtechnologie besonders leichte Sportline-Schmiederad perfektioniert den elegant-sportlichen Auftritt des Coupés. Die 21 Zoll großen, dreiteiligen Speichenräder füllen die Radhäuser perfekt aus. Durch die breitere Spur wirkt der Arden AJ20 deutlich kraftvoller als der Serien-XK.
© Foto: Speed Heads
Das Programm für den neuen Jaguar will Arden in den nächsten Wochen und Monaten weiter ausbauen. So folgt im nächsten Entwicklungsschritt ein Bodykit, der auch für die R-Modelle und Cabrios erhältlich sein wird. Eine leistungsgesteigerter Kompressor-Motor und eine Sportbremsanlage sollen schon in Kürze verfügbar sein.