Die neueste Kreation aus dem Hause Arden wurde auf Basis des Jaguar XF entwickelt. Als Arden AJ 21 präsentiert sich die Raubkatze zukünftig mit einem leistungsgesteigerten, bis zu 550 PS starken Motor, umfangreichen Aerodynamik-Modifikationen sowie einem elegantem Interieur und bietet unverfälschten Jaguar-Genuss samt der individuellen Arden-Note. Im Mai 2008 berichteten wir über das Vorhaben und präsentierten die ersten Grafiken. Nun folgen die ersten echten Fotos und weitere Informationen.
© Foto: Speed Heads
Der AJ 21 erhält eine komplett neue Front, die durch den großen Kühlergrill im handgearbeiteten Edelstahlgeflecht beeindruckt, während die großen Lufteinlässe eine perfekte Kühlung des Motors sowie der Bremsanlage ermöglichen. Den aerodynamischen Auftrieb an der Vorderachse verringert die tiefer gezogene Linienführung und das spezielle Design besonders in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Die integrierten LED-Tagfahrlichter sorgen darüber hinaus neben ihrer optischen Wirkung für zusätzliche Sicherheit.
Die klare Linienführung der Front setzten die Seitenschweller fort, an deren Ende die eingearbeiteten Lufteinlässe für eine gute Belüftung der hinteren Bremsen sorgen. Das Heck des Jaguar XF ergänzte Arden nur ganz dezent um einen Heckspoiler sowie einen Diffusor, die man exakt an die anschließenden Teile anpasste und sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen.
Jeder Jaguar-Fahrer weiß, dass das Herz eines großartigen Autos ein erstklassiger Motor ist. Die von Arden gesteigerte Version des 2.7-Liter-V6-Turbodiesels erreicht eine Leistung von 250 PS (Serie 207 PS) und eine Mehrleistung von 80 Nm gegenüber dem Serienmodell, was satte 505 Nm bedeutet. Für alle V8-Motoren offeriert Arden eine Hubraumerweiterung auf 4,5 Liter mit 80 PS Mehrleistung, so dass diese 378 PS bzw. 496 PS leisten.
© Foto: Speed Heads
Für das Topmodell, den XF 4.2 SC, gibt es neben der Hubraumerweiterung einen speziellen Schraubenkompressor, der eine Leistung von bis zu 550 PS ermöglicht. Genaue Performance-Daten nannte Arden noch nicht, doch mit dieser Power setzt die britische Raubkatze richtig zum Sprung an.
Für stets optimalen Fahrbahnkontakt sorgt dabei das speziell abgestimmte Sportfahrwerk in Verbindung mit den 21-Zoll-Schmiederädern im exklusiven Sportline-Design von Arden. Um Arden Jaguar XF AJ 21 zähmen zu können, verbaut Arden darüber hinaus eine neue Hochleistungsbremsanlage.
Im Innenraum spielt Arden ebenfalls sein Know-how aus. So zeichnen die hauseigene Polsterei und die Kunstschreinerei für zahlreiche veredelnde Komponenten verantwortlich. Wer die bekannte britische Noblesse bevorzugt, kann Interieurapplikationen aus Edelholz ordern. Motorsportverliebte wählen dahingegen hochwertige Carbonteile zum Schmücken des Cockpits. Polster in Leder oder Alcantara unterstreichen die zusätzliche Wohlfühlatmosphäre.
Aston Martin (Gast)
15.05.2008
Ich warte sehnlichst auf die ersten echten Bilder. Hier sieht man doch noch deutlich, dass die mit dem Computer erstellt worden sind. Aber wenn der später auch nur halb so gut aussieht wie hier, dann hat Arden wirklich geniale Arbeit geleistet. Die neue Front steht dem XF einfach wahnsinnig gut, genau wie die Felgen und das Heck. Dazu dann noch eine mehr als ausreichende Motorisierung. Da bleibt mir nur noch folgender Smiley: :applaus:
Likwit
16.05.2008
Kann ich nur mal wieder zustimmen! Im Serienzustand sah mir die neue Jaguarlimousine einfach zu bieder aus...aber sooo...schön sportlich, aggressiv....Super!
VirusM54B30
16.05.2008
Gefällt mir, nur das Heck sieht meiner Meinung zu prollig für einen Jaguar aus
speedheads
15.08.2008
Jetzt gibt es die ersten echten Fotos, die ich dem Artikel mit weiteren Informationen hinzufügte.
Aston Martin (Gast)
15.08.2008
:bigpray: Wofür brauch man einen XF-R, wenn man einen Arden AJ21 haben kann? Es gibt eigentlich nur 1 1/2 Sachen die mich stören: 1. Ich würde, wenn möglich, den Heckspoiler weglassen. Aus der Perspektive stört er ein wenig. 1/2= Die Front wäre perfekt, wenn man auch noch andere Scheinwerfer verbauen würde. Diese "Ausbuchtungen" stören ein klein wenig den aggressiven Auftritt.
Likwit
15.08.2008
Boah, das Teilchen ist ja wirklich mal schweinegeil geworden. Der Heckspoiler fügt sich sogar einigermaßen human an die Karosserie an. Aggressive Front, Dezentes, sportliches Heck...sieht super aus!
VirusM54B30
16.08.2008
Der Hecspoiler müsste weg, und wie Aston es schon sagt, andere Scheinwerfer rein! Dann wäre er perfekt ...
BeezleBug
16.08.2008
[B]Super! :Applaus: :Applaus:[/B] Ja! Die Katze würde ich gerne mal Probefahren! Würde mich mal interessieren, ob aus dem komfortablen XF-Cruiser nun tatsächlich ein Sportler geworden ist (der Beschreibung nach hört sich das ziemlich stimmig an). Allerdings würde ich auf diese Tagfahrlichterketten verzichten (oder sie besser in die Scheinwerfer integrieren). So sehen sie zu sehr nach Weihnachtsbaum aus - zu prollig für einen Jag BeezleBug P.S.: Wenn ich das 1. Bild richtig interpretiere, ist der springende Jaguar als Motorhaubenlogo angebracht worden. Wundert mich etwas, da es mal die Aussage von Jag gab, dass dieser -durch die neuen EU-Richtlinien für Füßgängerschutz- bei Neuwagen nicht mehr verbaut werden darf.
speedheads
16.08.2008
Die patentierte Arden-Haubenfigur erfüllt bereits seit 1985 die Auflagen des deutschen TÜV, d. h. bei einer Kollision gibt die Figur nach und löst sich bei zu starkem Aufprall gänzlich vom Sockel, um eine Verletzungsgefahr zu minimieren. Arden sogar eine einjährige Diebstahlgarantie auf die Haubenfigur aus eigenem Hause.
Christoph
19.08.2008
Also ich weis nicht was man an dem Arden finden soll. Die Aufmachung ist mir persönlich viel zu prollig. Sieht eher aus wie ein Nippon-Style getunter Lexus. Die ersten Computerzeichnungen haben mir da noch besser gefallen. Die Frontschürze hatte da noch den Frontspoiler schwarz abgesetzt was in meinen Augen nicht so billig gewirkt hätte. Des Weiteren fänd ich es besser wenn die Felgen nicht so ein riesen Felgenbett hätten. Macht den ganzen Look kaputt und erinnert eher an Bertis Manta ;). Also ohne Heckspoiler, mit anderen Felgen und Änderungen an der Frontschürze könnte mir der Arden XF AJ 21 gut gefallen. Im großen und ganzen gefällt mir das serienmäßige Design viel besser.