Der neue Jaguar XJ zeigt kompromisslos den selbstbewussten Weg der britischen Edel-Marke in die Moderne. An der Spitze steht ein 510 PS starkes V8-Topmodell mit 5,0 Litern Hubraum, das für pure Performance sorgt. Arden nahm sich der Herausforderung des Stilwechsels an und perfektionierte den sportlichen Charakter der neuen Limousine. Das Resultat: der Arden AJ22.
© Foto: Speed Heads
Seine geschärfte Optik erhält der Arden AJ22 durch ein komplettes Aerodynamik-Paket. An der Front fallen im unteren Bereich die größeren, markant hervorgehobenen Luftöffnungen auf, die eine verbesserte Kühlung des Motors sowie der Bremsanlage ermöglichen und die Optik - im Zusammenspiel mit der Querstrebe aus Carbon - weiter kraftgespannt in Szene setzen.
Die dynamische Linienführung der Front setzten die dynamisch gezeichneten Seitenschweller fort, an deren Ende die eingearbeiteten Lufteinlässe für eine gute Belüftung der hinteren Bremsen sorgen und darüber hinaus für eine optische Tieferlegung sorgen. Ebenfalls in das Augen fallen die Kiemen hinter den vorderen Kotflügeln, welche den sportlichen Auftritt des Arden Jaguar XJ AJ22 zusätzlich hervorheben.
© Foto: Speed Heads
Das Heck des Jaguar XJ ergänzt Arden nur ganz dezent um einen Heckspoiler. Komplettiert wird das sportive Design der Luxus-Limousine durch eine 4-Rohr-Edelstahl-Sportschalldämpferanlage, die mit ihren Hochleistungskatalysatoren für ein paar zusätzliche Pferdestärken auch für den entsprechend sonoren Sound sorgt.
Im Zeichen der Raubkatze sollte der Jaguar XJ AJ22 bei der Jagd stets guten Bodenkontakt behalten. Deshalb lässt Arden dem Fahrwerk weitere Veränderungen angedeihen. So offeriert der Jaguar-Spezialist dem XJ ein komplett neues Sportfahrwerk, das die Fahrdynamik wesentlich agiler umsetzen soll.
Den Kontakt zum Asphalt halten dabei modernste maschinengefertigte 21-Zoll-Räder im exklusiven „Sportline"-Design von Arden. Für den Kontakt zur Fahrbahn sorgen vorne 9 x 21 Zöller mit Reifen der Dimension 255/35 und an der Hinterachse die Gegenstücke in 10 x 21 Zoll mit Pneus im Format 295/30.