Der schon starke Jaguar XKR wirkt eher grazil. Arden schärft allerdings der Raubkatze die Krallen und stellt mit dem XKR AJ 20 Coupé der Serie einen muskulösen Look entgegen. Das Fahrzeug avanciert erst recht durch das Power-Plus zu einem spurtstarken Raubtier, um seine Beute gleich zu verschlingen.
© Foto: Speed Heads
Arden baut den Achtzylinder komplett neu auf und erweitert den Hubraum auf 4,5 Liter durch eine speziell gefertigte Kurbelwelle, neue Pleuel und Kolben. So entlockt der Veredeler dem aufgeladenen V8-Triebwerk eindrucksvolle 480 PS und ein mächtiges Drehmoment von 640 Nm bei 3.850 U/min. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h wird der Arden XKR AJ 20 zum derzeit schnellsten Jaguar auf der Straße.
Vorne verhilft ein neuer Frontspoiler mit großen Lufteinlässen dem Coupé zu einem eindrucksvollen „Gesicht“. Modifizierte Seitenschweller, ebenfalls mit Lufteinlässen ausgestattet, führen das Frontdesign fort und sorgen für eine optische Tieferlegung. Das Heck stellt den logischen, durch das Frontdesign definierten, Abschluss dar. Die Heckschürze weist analog zum Vorderteil Kühlöffnungen auf.
© Foto: Speed Heads
Um den Auftrieb wirksam zu verringern und den XK stabiler auf der Straße liegen zu lassen, stattet Arden sein XK AJ 20 Coupé mit einem Heckspoiler aus, der sich harmonisch in das Grunddesign integriert. Die Karosseriemodifikationen ergeben nicht nur eine deutlich optische Aufwertung, sie verbessern nachweislich die aerodynamischen Eigenschaften. Das Serienmodell besitzt einen cw -Wert von 0,385 während der Arden XK AJ 20 mit einem cw -Wert von 0,357 glänzt.
An seine Opfer schleicht sich die Raubkatze auf mit Hilfe von modernsten Maschinen gefertigten neuen 21-Zoll-Rädern im exklusiven und weiterentwickelten Arden „Sportline“-Design heran. Sie sorgen in Verbindung mit dem neuen Federnsatz oder einem Sportfahrwerk für einen optimalen Fahrbahnkontakt. Vorne kommen 9 x 21 Zoll große Felgen mit Pneus der Dimension 255/35 zum Einsatz, hinten 10 x 21 Zoll messende Pendants mit 295/30er-Breitreifen.
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BeezleBug
10.10.2007
Gelungen! Wiedermal hat Arden bewiesen, dass Tuner auch Geschmack und Stil haben können (das Tuning unterstreicht -meiner Ansicht nach- hervorragend den Charakter des Jag, statt ihn nur einfach "hochzutunen" - auch wenn das Exterieur etwas an den "DBS-Way" erinnert). Kompliment! BeezleBug
Gunmen
10.10.2007
Der ist ja mal voll gelungen. Das zeigt das man ein Auto Sportlich und Elegant zugleich tunen kann. Der jaguar ist ja so schon ein schicker wagen ,aber sieht er noch einen Tick besser aus.Bei dem wagen stimmt in meinen augen auch das Gesamtbild.Es wirkt total harmonisch.Nichts sieht aus wie drangepapt.
VirusM54B30
10.10.2007
Finde die Karosserie Teile unpassend für einen jaguar
Aston Martin (Gast)
10.10.2007
Endlich ein Jaguar XK, der nicht mehr schielt. Sieht zwar nach dem Entfernen des Logos wie ein Mitglied der Aston Martin Modellpalette aus, aber das kann ja nur von Vorteil sein. Ich finde einfach hammer, was Arden mit recht wenig Veränderungen aus dem XK gemacht hat. Möchte damit den XK nicht schlecht machen, aber es gibt immernoch eine Steigerung. Für mich steht fest, wenn Jaguar XKR, dann nur von Arden.
VirusM54B30
11.10.2007
@ Aston martin, du meinst Steigerung oder? Leistungssteigerung ok, aber der Bodykit, der geht mal gar nicht!
BeezleBug
11.10.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Finde die Karosserie Teile unpassend für einen jaguar [/B][/QUOTE] ich finde, Jaguar stehen nicht nur für englische Limosinen, sondern haben auch eine lange Tradition bei Sportautos (Stichwort e-type oder der berühmte Namesfetter: die alten XK120, XK140 oder XK150 - gerade die standen für pure Sportlichkeit und (damals) unglaublichen Motoren). Aus dem Grund passt es meines erachtens. BeezleBug
Aston Martin (Gast)
11.10.2007
@ BMW Power: Ja meine ich. Änder ich dann mal.
VirusM54B30
11.10.2007
Der XK is zwar ein Sportler, nur wird ihm mit diesem Bodykit was vom Understatement genommen!
BeezleBug
12.10.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Der XK is zwar ein Sportler, nur wird ihm mit diesem Bodykit was vom Understatement genommen! [/B][/QUOTE] O.K. da stimme ich dir zu. Wenn ich allerdings sehe, was z.B. Mansory mit dem AM Vanquish anstellt :schäm: dann finde ich das immernoch dezent (allerdings hätte ich mir auch etwas weniger an der Seitenlinie gewünscht) BeezleBug
VirusM54B30
12.10.2007
Den britischen Sportwagen wie XK oder Aston martin DB hängt so eine Art Cruiser Image an ... V8 und V12 maschinen mit großen Hubraum und genug Leistung, sieht man dazu die italienischen Sportler a la Ferrari F430 , 360 Modena usw oder Den lambo Modellen die auf Hochdrehzahl setzen, sind die Italiener in meinen Augen mehr Straßenrennwagen, die auf Auffallen setzen und denen so ein auffälliger Bodykit besser stehen würde als einem Jag oder AM
BeezleBug
12.10.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Den britischen Sportwagen wie XK oder Aston martin DB hängt so eine Art Cruiser Image an ... V8 und V12 maschinen mit großen Hubraum und genug Leistung, sieht man dazu die italienischen Sportler a la Ferrari F430 , 360 Modena usw oder Den lambo Modellen die auf Hochdrehzahl setzen, sind die Italiener in meinen Augen mehr Straßenrennwagen, die auf Auffallen setzen und denen so ein auffälliger Bodykit besser stehen würde als einem Jag oder AM [/B][/QUOTE] Völlige Zustimmung!!!! :applaus: :applaus: ...und deshalb liebe ich die britischen Sportwagen! :love: Ein AM verwirklicht aber nicht nur das "britische understatement" sondern (schon immer) auch das "british beast". Beispiel: Die große Diskussion in den 70er, 80er Jahr bezüglich Gewicht und Motorposition: Die Italiener haben immer mehr "abgestript" und den Mittelmotor hochgelobt; AM entwickelt den Vantage V8 mit der Prämisse "sch... drauf! Ein AM hat schon immer einen Frontmotor und ehe wir auf komfortable Ledersitze verzichten bekommt unser Vantage dann halt noch ein paar PS mehr unter die Haube" = "british beast". BeezleBug