Das Jaguar XKR Cabrio stellt mit seinem 5,0 Liter großen und 510 PS starken V8-Motor bereits ab Werk eine echte Raubkatze mit enormer Kraft und hoher Agilität dar, deren Krallen sich durch einen Feinschliff von Arden allerdings weiter schärfen lassen. Aufgrund der Anlehnung an das Design des Arden AJ20 Coupé, brauchte der Veredeler das Cabrio des Modelljahres 2010 nur leicht zu modifizieren.
© Foto: Speed Heads
Die Front des neuesten Jaguar XKR wertete Arden optisch dezent durch verchromte Edelstahlgitter auf, die den offenen Sportler in Verbindung mit der Arden-Kühlerfigur und patentierter Sicherheitsbefestigung in einem frischen Glanz erstrahlen lassen. Deutlicher sind die Modifikationen am Heck mit einer neuen Heckschürze, die sich durch zusätzliche Lüftungsöffnungen, einen Diffusor und die vier Endrohre der modifizierten Sportabgasanlage auszeichnet.
Wem die serienmäßigen 510 PS und 625 Nm des 5,0 Liter großen V8-Triebwerkes des Jaguar XKR nicht ausreichen, erhält bei Arden neben einer Leistungssteigerung auf 540 PS und 675 Nm gleich die passende Vmax-Aufhebung und einen auf 320 km/h erweiterten Tacho. Die Performace-Werte nannte Arden nicht, doch schon ab Werk spurtet das Jaguar XKR Cabrio in nur 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Über 300 km/h sollten mit dem Arden-Vertreter möglich sein.
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Sanft wie ein Kätzchen schnurrt der Jaguar XKR im Leerlauf. Doch wehe, wenn er die Muskeln spielen lässt. Seine gestiegene Leistung äußert der Arden Jaguar XKR in Form von sonorem Grollen durch eine neue Hochleistungsauspuffanlage aus Edelstahl mit Sportkatalysatoren.
Raubkatzen sollten bei der Jagd stets guten Bodenkontakt behalten. Deshalb lässt Arden dem Fahrwerk weitere Veränderungen angedeihen. So offeriert der Jaguar-Spezialist dem XKR ein komplett neues Sportfahrwerk, das die Fahrdynamik wesentlich agiler umsetzen soll.
An seine Opfer schleicht sich die Raubkatze mit Hilfe von modernsten maschinengefertigten 21-Zoll-Rädern im exklusiven „Sportline"-Design von Arden heran. Für den Kontakt zur Fahrbahn sorgen vorne 9 x 21 Zöller mit Reifen der Dimension 255/35 und an der Hinterachse die Gegenstücke in 10 x 21 Zoll mit Pneus im Format 295/30.
Aston Martin (Gast)
10.08.2009
Wie bei allen Arden-Fahrzeugen ist der Grill ohne Logo zu erst immer gewöhnungsbedüftig. Auf den zweiten Blick gefällt er aber. Bis auf die Endrohre, welche etwas überdimensioniert wirken, wieder eine schöne, dezente Arbeit, die man hier abgeliefert hat.
VirusM54B30
12.08.2009
Find ihn dezent gelungen ... Felgen stehen dem XKR gut