Von einer Passion für Performance angetrieben, gab sich Arden mit dem Power-Output des neuen 4.4-Liter-TDV8-Turbodiesel im Range Rover nicht zufrieden, der jüngst seine Premiere mit der aufgefrischten Modellgeneration 2011 feierte. Nach dem Eingriff von Arden leistet das V8-Triebwerk satte 350 PS und ein atemberaubendes Drehmoment von 770 Nm, das dem großen Luxus-Offroader regelrecht Sporen verleiht.
© Foto: Arden
Das exklusiv dem Range Rover vorbehaltene V8-Diesel-Triebwerk präsentiert sich dank hoher Leistung und massivem Drehmoment bei unvergleichlicher Laufkultur als wahrer „Super-Diesel“. Schon serienmäßig ließen 313 PS und ein imposantes Drehmoment von 700 Nm bei nur 2.000 U/min kaum Fragen offen.
Die neue Höchstgeschwindigkeit des Ranger Rovers mit dem 4,4 Liter großen V8-Turbodiesel liegt nach der Power-Kur durch die Vmax-Aufhebung fortan bei 240 km/h, die allerdings ebenfalls elektronisch abgeregelt sind. Die Serienversion muss ihren Vortrieb bereits bei 210 km/h beenden.
Arden gibt an, dass durch die genaue Abstimmung des Motors neben der Leistungssteigerung gleichzeitig eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauches möglich ist. Werte gibt Arden nicht an - doch bereits die Serienversion zählt zu den „Saubermännern“ seiner Klasse und begnügt sich dort im Durchschnitt mit 9,4 Litern Diesel pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 253 g/km).
VirusM54B30
09.01.2011
Die Konkurrenz bietet in der Serie schon mehr Leistung