Normale Autobesitzer würden sich nicht den neuen Range Rover kaufen, um den bis zu 510 PS starken Luxus-SUV zu verbreitern und tiefer zu legen. Zum Glück gibt es nicht nur normale Autofahrer, sondern auch verrückte Autoenthusiasten, die in der Masse auffallen und Akzente setzen wollen. So entwickelte Arden für den neuen Range Rover einen besonders imposanten Breitbau-Kit, der die Muskeln spielen lässt und dem ursprünglichen Offroader zu einem komplett neuen Look verhilft. Sein neuer Name: Arden Range Rover AR 9 Spirit.
© Foto: Arden
Das überarbeitete Design der Front verleiht dem Range Rover AR 9 Spirit ein noch dynamischeres und sportlicheres Gesicht, das wie ein Gorilla im Großstadtdschungel wirkt. Die markante Frontschürze besitzt zwei große Lufteinlässe, um mehr Luft zu den seitlichen Kühlern zu führen, die Arden mit handgefertigten Edelstahlgittern in einem Maschengeflecht versah.
Die vorderen Kotflügel sind aerodynamisch gestaltet und besitzen eine Abrisskante an der A-Säule, während Arden die hinteren Kotflügel dem modifizierten Design konsequent anpasste. Die Seitenleisten bilden derweil einen zum neuen Design passenden Abschluss. Die Heckschürze ist maximal tiefer gezogen, wodurch die Anhängerkupplung zwischen den Off-Road Rippen ein- und ausfahren kann. Arden komplettiert den kraftvollen Gesamteindruck durch Edelstahl-Sportendschalldämpfer in Dopplerohr-Optik.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgt Aden mit seinen mehrteiligen „Sportline“-Felgen in 10 x 22 Zoll, die der Veredeler auf Wunsch in Wagenfarbe lackiert. Durch die Tieferlegung und die massiven Kotflügel wirken die riesigen Felgen fast klein.
Alternativ offeriert der Tuner die „Dakar II“-Leichtmetallfelge in Monoblockbauweise, die in „Schwarz/Silber matt“ oder Silber /Grau matt“ erhältlich sind. Hier besteht zudem die Möglichkeit, auf einer Edelstahlplakette einen individuellen Schriftzug, wie zum Beispiel den Namen des Besitzers, gravieren zu lassen und diese in eine eigens dafür vorgesehene Mulde einzubetten.
Den Motor nahm Arden noch nicht unter seine Fittiche. Doch als Top-Benziner gelangt beim neuen Range Rover bereits ein 5,0 Liter großer V8-Kompressormotor zum Einsatz, der ab Werk satte 510 PS und 625 Nm Drehmoment von 2.500 bis 5.500 Touren generiert. Das reicht für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 5,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h - also genug, um den Großstadtdschungel aufzumischen und wohltuend anders zu sein.