Schon in der Serie stellt der Range Rover mit dem TDV8-Motor einen britischen Kraftprotz dar, der Leistung mit Wirtschaftlichkeit vereint. Arden nahm den starken Diesel-Geländewagen unter seine Fittiche, holte 315 PS sowie 700 Nm Drehmoment heraus und senkte darüber hinaus den Spritverbrauch. Die 3-jährige Werksgarantie bleibt bei dem Eingriff grundsätzlich erhalten und wird durch die Garantie des Tuners ergänzt.
© Foto: Speed Heads
Ardens Neuprogrammierung des Motorsteuergeräts resultiert in einer Mehrleistung von 43 PS; ab Werk generiert der 3,6 Liter große V8-Twinturbo-Diesel 272 PS. In der Praxis noch größere Relevanz besitzt sicherlich das auf 700 Nm gestiegene Drehmoment (Serie 640 Nm), mit dem es sich gelassen cruisen lässt, das bei Bedarf den Range Rover allerdings auch mit Vehemenz nach vorne schiebt.
{ad}
Für diejenigen, die einen Range Rover gerne in Sphären oberhalb von 200 km/h bewegen wollen, sei erwähnt, dass Arden bei der Umprogrammierung ebenfalls die serienmäßige Abregelung der Höchstgeschwindigkeit aufhebt. Die Kraft unter der Motorhaube reicht aus, um den schwereren Range Rover Sport mit dem V8-Diesel auf eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h zu bringen; beim herkömmlichen Range Rover mit der gleichen Maschine sind es 225 km/h.
© Foto: Speed Heads
Die Krefelder Range Rover-Spezialisten modifizieren die Programmierung mit dem Hauptaugenmerk auf einen deutlich verbesserten Drehmomentverlauf im mittleren Drehzahlbereich, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit zu beeinträchtigen. Darüber hinaus gelingt es Arden, bei allen modifizierten Dieselmotoren, je nach Lastzustand des Motors, die Maßnahme mit einer möglichen Kraftstoffersparnis zu verbinden und die Schadstoffklassifizierung zu erhalten. Um welchen Faktor sich der Spritverbrauch verringern kann, gibt Arden leider nicht bekannt.
Likwit
14.06.2007
Sieht garnicht mal so schlecht aus. Gerade in dem netten Rot. Felgen passen auch gut. Gefällt mir.
Gunmen
17.06.2007
Der Rote sieht ja wohl mal genial aus. Aber leider sind die Autos etwas zu teuer für Otto-Normalverbraucher.