Arden Range Rover TDV8: Starker Punch für den Diesel-Kraftprotz

, 14.06.2007

Schon in der Serie stellt der Range Rover mit dem TDV8-Motor einen britischen Kraftprotz dar, der Leistung mit Wirtschaftlichkeit vereint. Arden nahm den starken Diesel-Geländewagen unter seine Fittiche, holte 315 PS sowie 700 Nm Drehmoment heraus und senkte darüber hinaus den Spritverbrauch. Die 3-jährige Werksgarantie bleibt bei dem Eingriff grundsätzlich erhalten und wird durch die Garantie des Tuners ergänzt.


Ardens Neuprogrammierung des Motorsteuergeräts resultiert in einer Mehrleistung von 43 PS; ab Werk generiert der 3,6 Liter große V8-Twinturbo-Diesel 272 PS. In der Praxis noch größere Relevanz besitzt sicherlich das auf 700 Nm gestiegene Drehmoment (Serie 640 Nm), mit dem es sich gelassen cruisen lässt, das bei Bedarf den Range Rover allerdings auch mit Vehemenz nach vorne schiebt.
{ad}
Für diejenigen, die einen Range Rover gerne in Sphären oberhalb von 200 km/h bewegen wollen, sei erwähnt, dass Arden bei der Umprogrammierung ebenfalls die serienmäßige Abregelung der Höchstgeschwindigkeit aufhebt. Die Kraft unter der Motorhaube reicht aus, um den schwereren Range Rover Sport mit dem V8-Diesel auf eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h zu bringen; beim herkömmlichen Range Rover mit der gleichen Maschine sind es 225 km/h.


Die Krefelder Range Rover-Spezialisten modifizieren die Programmierung mit dem Hauptaugenmerk auf einen deutlich verbesserten Drehmomentverlauf im mittleren Drehzahlbereich, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit zu beeinträchtigen. Darüber hinaus gelingt es Arden, bei allen modifizierten Dieselmotoren, je nach Lastzustand des Motors, die Maßnahme mit einer möglichen Kraftstoffersparnis zu verbinden und die Schadstoffklassifizierung zu erhalten. Um welchen Faktor sich der Spritverbrauch verringern kann, gibt Arden leider nicht bekannt.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

14.06.2007

Sieht garnicht mal so schlecht aus. Gerade in dem netten Rot. Felgen passen auch gut. Gefällt mir.

17.06.2007

Der Rote sieht ja wohl mal genial aus. Aber leider sind die Autos etwas zu teuer für Otto-Normalverbraucher.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rover-News
Land Rover Defender: Frischzellenkur für die Allradikone

Land Rover Defender: Frischzellenkur für die Allradikone

Land Rover spendiert seiner Allradikone Defender zum Modelljahr 2007 gleich eine ganze Reihe entscheidender Verbesserungen. Damit positioniert sich der aktuelle Land Rover Defender im boomenden 4x4-Markt …

Range Rover Sport bald mit kraftvollem V8-Turbo-Diesel

Range Rover Sport bald mit kraftvollem V8-Turbo-Diesel

Der Range Rover Sport - eigentlich ein echter „Sports Tourer“ - stellt das dynamischste Modell in der langen Geschichte von Land Rover dar und ist ab Januar 2007 auch mit einem leistungsstarken V8-Diesel …

Roewe 750: Der neue Rover aus China

Roewe 750: Der neue Rover aus China

Nach dem Konkurs der britischen Traditionsmarke MG Rover sicherte sich der chinesische Auto-Hersteller Shanghai Automotive Industry (SAIC) u. a. die Rechte an den Modellen 75 und 25 sowie verschiedenen …

Kraftprotz: Arden Range Rover Sport AR6 Stronger

Kraftprotz: Arden Range Rover Sport AR6 Stronger

Eleganz, dezente Sportlichkeit und Understatement zeichnet seit jeher englische Automobile aus. Dem aktuellen Range Rover Sport lässt Arden nun umfassende Modifikationen angedeihen. Vom Aerodynamik-Kit über …

Frischzellenkur: Range Rover Sport von Rinspeed

Frischzellenkur: Range Rover Sport von Rinspeed

Rinspeed entwickelte für den erfolgreichen Range Rover Sport eine geschwindigkeitsabhängige Tieferlegung und passte für den schon serienmäßig bis zu 390 PS starken Briten sein bewährtes Alurad im Design C …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo